Noch einmal eine grundsätzliche frage zu VPN

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

mal eine grundsätzliche Frage zu VPN .
Wenn ich einen VPN Client z.B. von Express VPN starte dann geht die Verbindung durch meinen Router ( an dem ich nix ändere) hindruch und tarnt meine IP durch eine öffentliche IP ?
ich habe z.B. gerade das "Probleme" das ein US Store für mich normal nicht mehr erreichbar ist, sondern ich werde gleich auf eine Schwesterseite in Europa umgeleitet.

Danke Euch

Stephan
 
Wenn ich einen VPN Client z.B. von Express VPN starte dann geht die Verbindung durch meinen Router ( an dem ich nix ändere) hindruch und tarnt meine IP durch eine öffentliche IP ?
ich habe z.B. gerade das "Probleme" das ein US Store für mich normal nicht mehr erreichbar ist, sondern ich werde gleich auf eine Schwesterseite in Europa umgeleitet.

Da liegen einige Irrtümer vor. „Express VPN“ ist ein sogenannter „VPN Anbieter“, das bedeutet schlicht, dass du deinen PC (oder Smartphone oder was auch immer) per VPN mit Servern dieses Anbieters verbunden hast und Internet-Server nur noch die IP dieser Server sehen, wenn du im Netz surfst.
Das bedeutet allerdings nicht (auch wenn die Anbieter gerne anderes behaupten/versprechen), dass du dann vollkommen anonym bis und es nicht mehr möglich ist festzustellen wo du (ungefähr) bist, denn alle gängigen Browser teilen so viele Informationen mit, dass man dich beispielsweise per Fingerprinting, Cookies usw. problemlos identifizieren und verfolgen kann.
Wenn also der Server des VPN-Anbieters nicht ohnehin in Europa steht, könnte der US-Store also auch schlicht an Hand dieser Informationen herausbekommen, dass du dich nicht in den USA aufhälst sondern in Europa und dich daher entsprechend weiterleiten.
 
Lt der app soll ich mir eine server in der Usa aussuchen damit man über die usa surfen kann
 
Lt der app soll ich mir eine server in der Usa aussuchen damit man über die usa surfen kann
Hmm, habe den Eindruck dass du die Antworten hier nicht immer würdigst. ;) Im Beitrag über deinem hat Haskelltier dir eigentlich schon alles beantwortet.

Die Browser geben derart viele Daten über dich weiter, so dass einzig eine US-IP dir oft wenig hilft. Zudem sind die Anzahl an IPs der VPN-Anbieter relativ übersichtlich so dass auch da schnell festgestellt wird, dass ein VPN genutzt wird.
 
ah okweil man auch liest das user Netflix USA nutzen über VPN.
Was wäre denn der richtige Weg?
 
VPN ist schon der einfachste Weg ... und reicht auch je nach Anwendungsfall. Ist halt eine Frage, wieviel Aufwand die Anbieter treiben dass ihre Angebote eben nicht geografisch "missbraucht" werden.
Teilweise haben die Anbieter auch gar kein Interesse an geographischen Einschränkungen sondern müssen diese nur aus rechtlichen Gründen einsetzen.
 
Wenn ich einen VPN Client z.B. von Express VPN starte dann geht die Verbindung durch meinen Router ( an dem ich nix ändere) hindruch und tarnt meine IP durch eine öffentliche IP ?
Ein VPN "tarnt" nichts.
Du erstellst damit eine abhörsichere Verbindung zu einem anderen Computer. Das wars. Mehr macht VPN nicht.
Wenn Dir ein Anbieter nun erlaubt, Daten über den Computer, mit dem Du abhörsicher verbunden bist, ins Internet zu leiten, dann kannst Du das tun.
Dann fragst Du nicht bei der Internetseite an sondern er und gibt Dir die Antwort.

Wenn Du jetzt einen Dienst nutzen willst, bei dem es bekannt ist, dass das viele genau so machen um Geosperren zu umgehen, wird der Anbieter diese Computer mit denen Du Dich dann abhörsicher verbindest, auf seine schwarze Liste schreiben und er wird keine Daten erhalten, die er Dir weiterleiten kann
 
Zurück
Oben Unten