noch eine große festplatte in den alten mac?

puschelmaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
servus an alle macianer,
habe in meinem alten desktop mac(g3 266mhz 512 mb) schon zwei festplatten. eine mit 123 gb und eine mit 9gb. nu hab ich hier ne windose rumstehen in der ich erst vor einiger zeit ne zweite festplatte mit 120 gb eingebaut habe. macht mein mac das mit wenn ich die 9gb rausschmeiße und dafür noch ne 120 gb(die aus der dose)einbaue? oder ist dem "alten" herrn das zuviel des guten. und wenn ja, kann ich mir aus der großen internen eine externe mit usb anschluss basteln. mit festplattengehäuse und umformatieren auf das fat32 system. weil ntfs liest der mac glaub ich net.
was haltet ihr davon?
lg puschelmaus ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob er die ganzen 120 GB erkennt. Ich meine, da gäbe es eine Grenze. Vielleicht wissen andere das genauer …

Was für ein OS hast du denn mittlerweile da drauf bekommen?
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob er die ganzen 120 GB erkennt. Ich meine, da gäbe es eine Grenze. Vielleicht wissen andere das genauer …

Was für ein OS hast du denn mittlerweile da drauf bekommen?

die grenze liegt bei 128gb pro platte beim internen einbau in den beigen g3's.
 
hi saski,
ups weiss ich garnicht.muss ich den mac mal aufmachen.
also kann ich noch ne große festplatte einbauen? dann hätte er zwei festplatten a ca. 120 gb drin.und noch was. beim einbau in meine windose unter xp hat er die sofort erkannt. wie sieht es mit dem Mac os 9.2(habe ich zur zeit drauf) aus? weil treiber für die festplatte(oder brauch man sowas generell nicht) habe ich nicht.falls intern doch net geht, baue ich die festplatte in einen externen rahmen mit usb anschluss. habe mir ne usb pci karte ersteigert für den mac. ist usb 2.0 auch abwärtskompatibel und auch extra für mac os 9.1 und bis mac os x.dann hab ich wenigstens auch usb an dem mac.
lg puschelmaus. ;)
 
Hallo puschelmaus

Du wirst die Festplatte erst Mac formatieren müssen das geht über Dienstprogramme-> Laufwerke konfigurieren.
Es wird sicher keine SCSI HD sein sehr unwahrscheinlich bei der Größe aber auch wenn könntest du sie problemlos anschließen da der Rechner ja IDE & SCSI hat.
USB ist keine Problem karten laufen fast immer ab 9.1 ohne zusätzliche Treiber und abwärts kompatibel sind diese karten auch immer.

Gruß
Marco
 
hallo puschelmaus!
treiber für interne festplatten brauchst du auch unter dem 9er system nicht,
allerdings solltest du sie nach dem einbau mit dem festplatten-dienstprogramm formatieren!
habe mir vor ein paar wochen auch so einen älteren beigen g3mt zum file server umgebaut,mit 333mhz,384ram,6mb vram,1mb level2cache,100mb netzwerkkarte und ner firewirekarte.
die 9gb scsi-platte als startlaufwerk,dazu zwei 12o gb im raid und noch eine 60 gb platte als backuplaufwerk.
und das ganze läuft absolut problemlos unter 10.3.8 :D

l.g.alex
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen,

meines Wissens kann man in den beigen G3 desktop maximal 2 interne ATA-Geräte, also auch Platten einbauen (das CD-Laufwerk fliegt dafür aber raus).

Dabei darf man je die 120 GB (kann auch 128 sein) nicht überschreiten.

SCSI kann man auch intern einbauen. Ein Platz ist eh frei und wenn man das ZIP rauschmeisst müssten auch 2 Platten gehen.

Ob das mit den 120(128) GB auch für SCSI gilt, weiß ich nicht.

Ich hab in meinen eine Adaptec Firewire/USB Combi-Karte eingebaut.

Firewire funktioniert sowohl unter 9.1 und 9.2.2 als auch unter 10.2.8 (höchste mögliche X-Version)
USB geht unter 9 überhaupt garnicht.

Was ich gerne wissen möchte: Gibt es eine Größenbeschränkung für externe Platten (USB/Firewire) am alten Mac? Ich habe noch ein Firewire-Gehäuse und will da 250 GB einbauen.

LG

willi
 
willimu schrieb:
tach zusammen,

meines Wissens kann man in den beigen G3 desktop maximal 2 interne ATA-Geräte, also auch Platten einbauen (das CD-Laufwerk fliegt dafür aber raus).





Ob das mit den 120(128) GB auch für SCSI gilt, weiß ich nicht.

Firewire funktioniert sowohl unter 9.1 und 9.2.2 als auch unter 10.2.8 (höchste mögliche X-Version)
USB geht unter 9 überhaupt garnicht.

Was ich gerne wissen möchte: Gibt es eine Größenbeschränkung für externe Platten (USB/Firewire) am alten Mac? Ich habe noch ein Firewire-Gehäuse und will da 250 GB einbauen.

LG

willi

@willimu

Der Beige G3 hat 2 Interne IDE BUSe.

SCSI hat keine Begrenzung was die Kapazität angeht.

FireWire geht auch mit Mac Os 8.5 der G3 B/W war der erste Mac der beides hatte und beim ersten Model war das System 8.5.1

Eine Beschränkung bei externen Festplatten gibt es nicht der Controller im Gehäuse muss es nur unterstützen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
willimu schrieb:
tach zusammen,

meines Wissens kann man in den beigen G3 desktop maximal 2 interne ATA-Geräte, also auch Platten einbauen (das CD-Laufwerk fliegt dafür aber raus).

Dabei darf man je die 120 GB (kann auch 128 sein) nicht überschreiten.

SCSI kann man auch intern einbauen. Ein Platz ist eh frei und wenn man das ZIP rauschmeisst müssten auch 2 Platten gehen.

Ob das mit den 120(128) GB auch für SCSI gilt, weiß ich nicht.

Ich hab in meinen eine Adaptec Firewire/USB Combi-Karte eingebaut.

Firewire funktioniert sowohl unter 9.1 und 9.2.2 als auch unter 10.2.8 (höchste mögliche X-Version)
USB geht unter 9 überhaupt garnicht.

Was ich gerne wissen möchte: Gibt es eine Größenbeschränkung für externe Platten (USB/Firewire) am alten Mac? Ich habe noch ein Firewire-Gehäuse und will da 250 GB einbauen.

LG

willi


du musst halt ein ata-kabel mit mehr als 2 steckern kaufen ;)
ausserdem hat das mutterbrett bei meinem 2 ata steckbänke-weis aber nicht ob das bei allen beigen g3's so ist.
das cd-laufwerk habe ich natürlich noch drinnen-smile!

l.g.alex
 
@ an alle macianer,
jo supi, dann werd ich das mal bald in angriff nehmen. nur mus ich erst die musik und videos auf der anderen großen festplatten aus der win dose erstmal woanders hinschaufeln.weil wenn mac formartiert ist ja alles futsch.wäre zu überlegen erstmal die beiden klönkästen mitteinander zu verbinden um die videos und musik auf den mac zu überspielen.ähm, nur wie geht das? brauch ich wohl für die win dose ne netzwerkarte, dann ein passendes kabel zwischen mac und dose, und dann leuchten bei mir die fragezeichen auf?????????????????????????? wie geht es dann weiter????gibt es ne beschreibung das auch ein anfänger versteht wie es geht???kann mir jemand ne anleitung verfassen die net so kompliziert ist?
Daaaaaaaaaannnnke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
lg puschelmaus.
 
10.3.8 auf beigen G3?

houseworks schrieb:
habe mir vor ein paar wochen auch so einen älteren beigen g3mt zum file server umgebaut,mit 333mhz,384ram,6mb vram,1mb level2cache,100mb netzwerkkarte und ner firewirekarte.
die 9gb scsi-platte als startlaufwerk,dazu zwei 12o gb im raid und noch eine 60 gb platte als backuplaufwerk.
und das ganze läuft absolut problemlos unter 10.3.8 :D

ich habe gelesen bei den beigen G3 Macs läuft maximal 10.2.8. Läuft bei dir wirklich 10.3.8? Dann könnte ich das ja meinem G3/333 MT auch gönnen :)
 
justus schrieb:
ich habe gelesen bei den beigen G3 Macs läuft maximal 10.2.8. Läuft bei dir wirklich 10.3.8? Dann könnte ich das ja meinem G3/333 MT auch gönnen :)
Für 10.3 braust du XPostFacto
 
oh, super, Danke!
Ich habe mir das nun runtergeladen. Allerdings bin ich doch etwas skeptisch. Es steht ja sehr viel zur Installation und das auch noch in englisch, dessen ich leider nur sehr beschränkt mächtig bin :(
Ich möchte den G3 ja nicht so unbedingt killen. Gibt es was gravierendes bei der Installation zu beachten? Wie läuft die Installation denn so in groben Schritten ab?
 
Zurück
Oben Unten