Noch ein Zugriffsrechte-Problem

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Also es gibt hier ja so einige Threads, in denen Probleme mit den Zugriffsrechten laut werden. Anscheinend hat Apple mit diesem System nicht so den großen Treffer gelandet, da müssen die noch einiges dran machen. Ist irgendwie sehr chaotisch und unübersichtlich.

Also, mein kleines Problem:

- Habe einen FTP Server eingerichtet mit 2 Accounts für 2 meiner Kollegen
- Wenn also jemand was hochlädt, landet es im UPLOAD-Ordner
- Dateien sind heile und alles stimmt soweit

- Wenn ich aber nun eine Datei löschen will, muss ich mein Adminkennwort eingeben, und das ist lästig !

- unter Apfel+i steht unter Zugriffsrechte "Nur Lesen" (grau ausgeblendet), kann es auch nicht ändern.

Was soll denn das ? Ich bin Admin, und da müsste ich doch normalerweise alles machen können ?
Und unter Details kann ich zwar auf das Schloss klicken, um es zu öffnen (dann Passwort), aber Änderungen werden nicht übernommen.

Wer kann mir helfen ? Ich kapier das mit den "Eigentümern", "Gruppen" und "Andere" einfach nicht mehr...Wie gesagt, ist alles nicht so toll gelöst.

Gruß
Timo
 
Wenn du den Finder meinst, ist der das Problem, da er bei FTP die Daten nur lesen kann.
 
Tatsächlich...
Wenn ich die Dateien mal auf den desktop kopiere und dann die zugriffsrechte checke, hab ich vollen zugriff...

Trotzdem ärgerlich solche Kleinigkeiten...

Danke für die Info

btw...mein 300ster Beitrag schon :p...ging ziemlich flott finde ich (ich hoffe, ich nerve nicht :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein altes Finder-Problem, dass peinlicher Weise in Tiger immer noch nicht behoben wurde.
Kann dir dann nur andere FTP-Programme empfehlen wie z.B. RBrowser. Ist grad ein neues Update für Tiger von raus und Freeware.
 
RBrowser ist aber kein FTP-Server, oder doch ?
Ich benutz RBrowser nur zum Hochladen von Sachen auf andere Server (Lycos, Arcor,...)
 
Timosaurier schrieb:
RBrowser ist aber kein FTP-Server, oder doch ?
Ich benutz RBrowser nur zum Hochladen von Sachen auf andere Server (Lycos, Arcor,...)
Jau, du hast Recht. Hab da was verwechselt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten