noatime aktiv?

P

pk1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir heute eine neue SSD gekauft und auch gleich eingebaut. Läuft soweit wirklich klasse. Von so einer Geschwindigkeit habe ich immer geträumt. Es handelt sich um die intel der 2. Generation mit 160GB.

Habe mich mit dem Thema SSD genauer beschäftigt und somit auch noatime aktiviert. Wenn ich nun "mount" im Terminal eingebe, steht dort das noatime für die SSD aktiv ist.

/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled, noatime)

Allerdings sehe ich immernoch die Zeit des letzten Zugriffs der Dateien. Ist das normal?

Selbst wenn ich eine neue Datei erstelle, steht dort die letzt Zugriffszeit.

Kann mir jemand helfen? Ist noatime doch nicht aktiviert??

LG

Philipp
 
Was ist denn los?
Ist das so eine spezielle Frage das mir keiner helfen kann??
Oder habe ich bei meiner Suche einen bereits vorhandenen Thread übersehen??
 
vielleicht sind die daten einfach nur im cache?
schon mal geguckt, ob die nach einem reboot immer noch da sind für aktuelle dateien vor dem abschalten?
 
Funktioniert leider auch nicht!

Habe eine test.rtf Datei erstellt und auf dem Schreibtisch abgelegt. Nach dem Neustart steht dort immernoch die letzte Zugriffszeit :confused:
 
So, habe noatime nochmal neu aktiviert. Erst alles gelöscht und dann wie in dem Thread beschrieben wiederholt.
Leider konnte ich keine Besserung feststellen.

Was mache ich falsch?
 
wie checkst du die atime?
mit ls -lu?
 
mit was bitte??
ich gebe nur mount ein und dort steht, dass es aktiv ist.
 
Muss noch erwähnen, dass das meine ersten Erfahrungen mit Terminal sind ;)
 
ich meinte, wie du überprüfst, ob die atime immer noch gespeichert wird?
probier doch mal folgendes im terminal:
touch test
ls -l test
ls -lu test
dann warte eben mal eine minute und weiter mit
cat test
ls -l test
ls -lu test

wenn atime noch aktiv ist, solltest du nach dem cat einen unterschied zwischen -l und -lu sehen....
 
Habe alles eingegeben. Leider sind das für mich böhmische Dörfer.
Hier ist das Ergebnis:
touch test
ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 10:13 test
ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 10:13 test
cat test
ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 10:13 test
ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 10:13 test


Wäre echt klasse, wenn Du mir da weiterhelfen kannst.
 
hast du auch vor dem "cat test" eine minute gewartet, damit die uhrzeit sichtbar ändert?

wenn atime noch aktiv wäre, würde das so aussehen:
$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 x x 0 8 Jan 10:11 test
$ cat test
$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 x x 0 8 Jan 10:25 test
 
Ja, habe mindestens 3 Minuten gewartet.
Das heisst also, dass es nicht mehr aktiv ist?
 
genau, du kannst natürlich auch noch mal die b-probe machen und ohne noatime mounten.
 
das heisst, die com.my.noatime.plist einfach löschen?

Achso, habe noatime auf dem MacBook meiner Freundin auch mal aktiviert. Da sieht das genauso aus wie bei mir.
Unter mount findet man noatime und in der Konsole unter den LogFiles auch.
 
halt mal kurz raus nehmen, damit die nicht geladen wird.
musst ja nicht direkt löschen und neu machen...
 
So sieht es aus nach dem Deaktivieren von noatime:

/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk1s2 on /Volumes/pk1980 (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners, mounted by pk1980)
mbp13:~ pk1980$ touch test
mbp13:~ pk1980$ ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:13 test
mbp13:~ pk1980$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:13 test

3 MINUTEN PAUSE

mbp13:~ pk1980$ cat test
mbp13:~ pk1980$ ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:13 test
mbp13:~ pk1980$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:15 test
mbp13:~ pk1980$

Und so sieht es nach der anschliessenden Aktivierung wieder aus.

/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled, noatime)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk1s2 on /Volumes/pk1980 (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners, mounted by pk1980)
mbp13:~ pk1980$ touch test
mbp13:~ pk1980$ ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:20 test
mbp13:~ pk1980$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:20 test

3 MINUTEN PAUSE

mbp13:~ pk1980$ cat test
mbp13:~ pk1980$ ls -l test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:20 test
mbp13:~ pk1980$ ls -lu test
-rw-r--r-- 1 pk1980 staff 0 8 Jan 13:20 test
mbp13:~ pk1980$




Wenn ich mich auf den mount Befehl verlasse, scheint alles zu funktionieren. Allerdings wir der letzte Zugriff nach wie vor angezeigt.
 
das ist nicht der zugriff, dass ist erstellungszeitpunkt.
das wird ja immer noch gespeichert, genau wie änderungszeitpunkt.
 
Aber es gibt doch bei jeder Datei unter Informationen die Anzeige:

Zul. Geöffnet am xx:xx um xx:xx:xx

Und diese Anzeige ist noch da und wird stets aktualisiert.

Dachte das diese verschwindet bzw. gleich bleibt, egal wann ich die Datei öffne.
 
die wird wohl über finderinfo gespeichert und nicht über die unix atime...
 
ok. das heisst im klartext: Noatime ist aktiv?

Entschuldige für meine Unwissenheit.
 
Zurück
Oben Unten