No Signal - Griechenland schließt staatlichen Rundfunk. Griechischer Frühling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy W.

Andy W.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
57
Der Beginn des griechischen Frühlings:


http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...land-schliesst-staatlichen-rundfunk-1.1694388


'Angestellte des staatlichen Fernsehens sagten der Nachrichtenagentur dpa, sie seien "schockiert" und wollten das Zentralgebäude in der Athener Vorstadt Agia Paraskevi besetzen. Insgesamt arbeiten fast 3000 Techniker, Angestellte und Journalisten beim Rundfunk ERT, so Kathimerini. Der streitbare griechische Ökonom Yanis Varoufakis nannte den Schritt "barbarisch".



http://deutsche-wirtschafts-nachric...-journalisten-besetzen-staatliches-fernsehen/

Der griechische Premier Antonis Samaras hat am Dienstag verfügt, dass der staatliche Rundfunk mit sofortiger Wirkung geschlossen wird. In der Koalition herrscht über diese Entscheidung helle Aufregung: Die sozialistische PASOK und die Linken haben angekündigt, die Entscheidung nicht mitzutragen.
 
Bravo, ein Nachrichtenticker?

Und Du hast Dir die EU Klatsche tatsächlich mal verkniffen.
Jetzt noch die deutschen "Wirtschafts" "Nachrichten" verkniffen .... a pro pro, was schreibt eigentlich Kopp dazu?

btw: Es ist jetzt Sommer ....


hier mal eine Nachricht die bestimmt auch interessant ist:

Europaparlament stärkt spanischen Zwangsräumungsopfern den Rücken
http://www.heise.de/tp/blogs/8/154424
 

Der 'Arabische Frühling' begann im Winter ;)

-> Am 17. Dezember 2010 zündete sich der tunesische Gemüsehändler Mohamed Bouazizi aus Protest gegen die Behörden selbst an. Der 26-jährige erlag seinen Verletzungen. Sein Tod gilt als der Ausgangspunkt der Revolutionen in mehreren arabischen Ländern, zunächst in Nordafrika, später auch im Nahen Osten.
 
Ist es jetzt eigentlich Kult jeden Threadtitel mit "Frühling" zu erstellen. Ich bin eigentlich ziemlich froh das es jetzt Sommer ist.
 
Das könnte man bei den deutschen Sendern ruhig auch mal machen...
 
...kann ich auch (noch)...:)

dann ist doch alles gut.
Sollen die Russen halt ein paar unserer Nachrichten Redakteure bezahlen. Solange ich davon nie etwas zu Gesicht bekommen - wenn interessiert das?
 
Ist es jetzt eigentlich Kult jeden Threadtitel mit "Frühling" zu erstellen. Ich bin eigentlich ziemlich froh das es jetzt Sommer ist.

Vielleicht erstmal vorher genau schlaumachen, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat.
(auch wenns schwer fällt)
 
Ok, aber nicht vergessen.


Nachtrag: ich stimme Dir aber zu, einen "Griechischen Frühling" sehe ich nicht.
 
Ein neuer "Aufreger"-Thread vom Andy W. :freu:

Ach ja Andy, erklär mir doch mal, gegen wen da eine (weitgehend freidliche) Revolution starten soll? Vielleicht auch, wo denn der konkrete Vergleich zwischen Griechenland und den nordafrikanischen Ländern greift, durch die der Begriff "Frühling" in letzter Zeit geprägt wurde.

Kannst Du das? Ich hoffe es, denn nur das würde die reißerische Überschrift dieses Threads erklären.
 
Wie kann man sich eigentlich auf Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten berufen? Gleich nach Deutsch-Türkische-Nachrichten (die gehören irgendwie zusammen), Grenzwissenschaft-Blogspot.com und wie die ganzen "Quellen" da heißen gehören die von Rechts wegen wegen Leuteverdummung aus dem Internet gebannt. Ich gebe künftig bei Nachrichten auch nur noch an: "Bild berichtete"....schließlich ist die Bild die letzte Bastion des deutschen Qualitätsjournalismus...

:rolleyes:
 
Ein neuer "Aufreger"-Thread vom Andy W. :freu:

Ach ja Andy, erklär mir doch mal, gegen wen da eine (weitgehend freidliche) Revolution starten soll? Vielleicht auch, wo denn der konkrete Vergleich zwischen Griechenland und den nordafrikanischen Ländern greift, durch die der Begriff "Frühling" in letzter Zeit geprägt wurde.

Kannst Du das? Ich hoffe es, denn nur das würde die reißerische Überschrift dieses Threads erklären.

Schon schön, daß Du dich freust.
Der Titel ist nicht reißerischer als dein Vogel-Thread.

Wer spricht den von friedlicher Revolution ?

Mir würden ein paar Worte von Walfrieda hier zu dem Thema gut gefallen, sozusagen als Mann vor Ort.
Wie die Menschen nach dem abschalten reagieren und sich informieren.
 
Mir würden ein paar Worte von Walfrieda hier zu dem Thema gut gefallen, sozusagen als Mann vor Ort.
Wie die Menschen nach dem abschalten reagieren und sich informieren.

Die Worte kannst du gern haben: Ich trauere dem Sender kein bisschen nach, und viele andere Leute auch nicht. Erstens weil ERT ein Sammelsurium von Propagandasendern der jeweils gerade an der Macht befindlichen Regierung war (nach jeder Wahl wurden die Schaltstellen gegen Parteifreunde ausgetauscht, und selbst die Einstellung von Journalisten und Moderatoren war vom Parteibuch abhängig), zweitens weil er eine reine Geldverschleuderungsmaschine war, bei dem verdienten Parteifreunde und deren Verwandten ein sicheres Einkommen ohne (echte) Arbeit zugeschanzt wurde. Kein Wunder, daß die ERT-Sender eine durchschnittliche Einschaltquote von 6-8% hatten. Du wärst der Erste, der sich über diese Sender masslos aufregen würde.

Viele Leute sind "geschockt", weil sie nicht damit gerechnet haben, daß wirklich gegen solche "heiligen Kühe" wie die staatlichen Sender vorgegangen wird. Sprich, daß wirklich etwas geändert wird im Land. Viele haben deswegen Angst, daß jetzt auch ihnen das (Neben-)Einkommen wegbricht, in dessen Genuss sie durch Beziehungen gekommen sind. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, oder?

Wie sich die Leute informieren? Wie bisher auch, durch alle anderen Sender (90+x% Einschaltquote schon vorher), Internet und Zeitungen. Da fehlt nix, ausser der Regierungspropaganda. Ausserdem wird ERT unter neuem Namen ja wieder aufgemacht, und die alten Mitarbeiter können sich auf die Stellen bewerben. Wenn jetzt noch ein vernünftiges, transparentes Auswahlverfahren angewendet wird, ist die vorübergehende Schließung die beste Idee, die die griechische Regierung in den letzten Jahren hatte - von Papandreous Idee der Volksbefragung pro/contra Euro mal abgesehen, die mit überwältigender Mehrheit pro ausgefallen wäre und die Krise mindestens um ein Jahr verkürzt hätte. Aber das war mit den EU-Partnern nicht zu machen, weil sie (unbegründeter Weise) Angst hatte, die Abstimmung könnte bei der Bevölkerung "durchfallen".
Ich halte von Samaras absolut nichts, aber diese Entscheidung war sehr gut! Die Leute werden sehr schnell merken, daß ihnen eigentlich nichts fehlt, und werden deswegen sehr kritisch bei der "Neuerschaffung" des Staatsfernsehens sein.
 
.... Du wärst der Erste, der sich über diese Sender masslos aufregen würde.

Wenn ich mir das so durchlese mit Sicherheit.

Viele Leute sind "geschockt", weil sie nicht damit gerechnet haben, daß wirklich gegen solche "heiligen Kühe" wie die staatlichen Sender vorgegangen wird. Sprich, daß wirklich etwas geändert wird im Land. Viele haben deswegen Angst, daß jetzt auch ihnen das (Neben-)Einkommen wegbricht, in dessen Genuss sie durch Beziehungen gekommen sind. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, oder?

Ja
Wie sich die Leute informieren? Wie bisher auch, durch alle anderen Sender (90+x% Einschaltquote schon vorher), Internet und Zeitungen. Da fehlt nix, ausser der Regierungspropaganda. Ausserdem wird ERT unter neuem Namen ja wieder aufgemacht, und die alten Mitarbeiter können sich auf die Stellen bewerben. Wenn jetzt noch ein vernünftiges, transparentes Auswahlverfahren angewendet wird, ist die vorübergehende Schließung die beste Idee, die die griechische Regierung in den letzten Jahren hatte - von Papandreous Idee der Volksbefragung pro/contra Euro mal abgesehen, die mit überwältigender Mehrheit pro ausgefallen wäre und die Krise mindestens um ein Jahr verkürzt hätte. Aber das war mit den EU-Partnern nicht zu machen, weil sie (unbegründeter Weise) Angst hatte, die Abstimmung könnte bei der Bevölkerung "durchfallen".
Ich halte von Samaras absolut nichts, aber diese Entscheidung war sehr gut! Die Leute werden sehr schnell merken, daß ihnen eigentlich nichts fehlt, und werden deswegen sehr kritisch bei der "Neuerschaffung" des Staatsfernsehens sein.

Danke walfrieda für deine Einschätzung vor Ort.
Samaras wurde ja auch 'eingesetzt' wenn ich mich nicht täusche, ein um so interessanterer Schnitt, der da grad im Moment gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten