No Privacy Permission - Garage Band - Microphone don't work

T

therealMoses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
ich war leider so unklug und habe meine funktionierende Version von macOS Mojave gegen die Version macOS Big Sur via Patcher eingetauscht. Eigentlich funktioniert alles auch ohne Probleme - nur mein Microphone spinnt.

Garage Band als auch Logic Pro X fragen nicht nach einer Privacy Permission um auf das Microphone zugreifen zu können,
somit ist das Microphone nicht zu gebrauchen. Es nimmt einfach nichts mehr auf - jeden Falls nicht in den angesprochen Apps.

Habe andere Apps als auch die Systemsteuerung gecheckt. Das Microphone wird richtig erkannt und andere Apps die um Erlaubnis
(Privacy Permission) fragen funktionieren.

Gibt es dafür ein Terminal Command um eine Privacy Permission Anfrage zu verschicken? Oder eine App einer Microphone Freigabe zuzuweisen?

Lg

TRM
 
Versuch mal:
tccutil reset Microphone [com.WHATEVERBUNDLE.YOURAPPID]

Beispiel:
tccutil reset Microphone com.apple.Safari
 
Probier mal
Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Mikrofon (sollte zumindest bei Big Sur gehen).
In der Liste dann bei Logic und Garage Band ein Häkchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Probier mal
Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Mikrofon (sollte zumindest bei Big Sur gehen).
In der Liste dann bei Logic und Garage Band ein Häkchen setzen

Die Programme werden leider NICHT in der Liste aufgeführt und scheinen nicht in den Privacy Permission auf.
Es kann weder ein Hacken gesetzt werden, noch besteht die Möglichkeit mithilfe eines "+" (Plus Icons) eine Permission
für die Apps hinzuzufügen.

Versuch mal:
tccutil reset Microphone [com.WHATEVERBUNDLE.YOURAPPID]

Beispiel:
tccutil reset Microphone com.apple.Safari
Wie müsste dieser Befehl bitte für Logic Pro X oder Garage Band aussehen?

Lg

Danke für Eure raschen Antworten :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Genau das ist mein Problem. Würde gerne irgendwie die Freigabe erzwingen oder erfragen lassen?!
 
Wie müsste dieser Befehl bitte für Logic Pro X oder Garage Band aussehen?
bei GarageBand könntest du ausprobieren:
tccutil reset Microphone com.apple.garageband10

Das hat zumindest bei mir funktioniert:
Last login: Fri Jul 9 13:29:04 on ttys000
user@myMac ~ % tccutil reset Microphone com.apple.garageband10
Successfully reset Microphone approval status for com.apple.garageband10
user@myMac ~ %

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 22.48.00.png

Logic habe ich nicht, kann es also nicht checken.

Sollte das nicht klappen kannst du auch mit folgendem Befehl alle Mikrofon Zugriffe zurücksetzen:
tccutil reset Microphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist dass das Programm von selbst garnicht um Erlaubnis fragt und die Meldung die du gepostet hast:
"Garage Band möchte auf dein Microphone zugreifen" kommt nicht. Bei anderen Programmen wie "Audacity" kam die Meldung und das Microphone hat auch funktioniert.

Ich habe jetzt deine Befehle getestet aber leider ohne Erfolg.

Hier ein Screenshot so sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-09 um 22.56.21.png
    Bildschirmfoto 2021-07-09 um 22.56.21.png
    456,9 KB · Aufrufe: 90
Du hast GarageBand neu gestartet, nachdem du den Befehl ausgeführt hast?
Eigentlich zwingt dieser Befehl GarageBand dazu, neu nach den Rechten zu fragen - und bei mir hat das auch geklappt.
Sehr eigenartig.
 
Das Programm habe ich neugestartet. Es hat nie nach einer Erlaubnis gefragt, weder bei der erst Installation, beim erst Start noch beim Neustart, auch nicht nach den Befehlen. :(

Bräuchte das Programm dringend.
 
Poste mal die Ausgabe von:
csrutil status
 
Hier. Danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-09 um 23.23.24.png
    Bildschirmfoto 2021-07-09 um 23.23.24.png
    807,8 KB · Aufrufe: 114
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Ich habe die letzten drei Tage nichts anderes getan außer mein System zu retten. Nach dem ich diesen verdammten Patcher verwendet habe.
Ich versuche es mal und hoffe mein Computer startet danach noch :(
 
Hast du einen nicht supporteten Mac?
Dann könnte das aktivieren von SIP ein großes Problem darstellen.
 
Ok dann lasse ich es. Ja ich habe einen Mac Pro 5.1 und habe jetzt Big Sur
Sonst hätte ich Logic Pro X nicht installieren können.
 
Mac Pro steht da. Vermutlich auch noch eine BS Version größer als 11.2.3 - das gibt Probleme.

Hat aber nix mit den Rechten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Meine Betriebssystem Version ist 11.2.3

In Audacity kann ich alle Audiospuren aufnehmen nur in Logic Pro X und Garage Band wird nicht nach einer Permission gefragt.
Deshalb funktioniert das Microphone dort auch nicht - es gibt nur eine Null-Linie. Das Microphone lässt sich testen, in Audacity als auch in der Systemsteuerung. In den Programmen die ich jedoch wirklich brauche funktioniert es nicht :(
 
Ok, dann bleib bei der Version bis das mit den Startschwierigkeiten ab 11.3 gelöst ist.

Hier ein Tool mit dem erweiterte Rechte editiert werden können

https://github.com/plessbd/tccplus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
YEEEEEEEEESSSSSSSSSSS !!!!!!!!!

Vielen Vielen Dank und damit meine ich Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen, aber vor allem zu letzt natürlich vielen Dank an
Macschrauber. Das Programm bzw. das kleine Script hat geholfen und alles funktioniert wie es soll :) Perfekt.

Danke. Danke. Danke
 
Zurück
Oben Unten