nMP 2013 - ein erster Erfahrungsbericht

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Hallo,
hier ein Bericht über meine ersten Erfahrungen mit meinem nMP, 6-core, 512GB, 12GB RAM, D300. Man würde mich aus Apple-Sicht wohl als „Prosumer“ bezeichnen, also jemanden, der den nMP nicht unmittelbar zum Geld verdienen benutzt, aber das Gerät für vergleichsweise anspruchsvolle Tätigkeiten benutzt.

Meine Anwendungen:
Aperture
Lightroom
Pixelmator
Garageband / MIDI
iMovie
Audiobook Builder
High-End Audio Audirvana
Vinyl digitalisieren (Hires-FLAC)
Office
Bootcamp Win 8.1
Gaming unter Win 8.1 (z.B. Bioshock, etc.)

Kaufgrund:
Mein 2010er iMac hat bei meinen Anwendungen mittlerweile aus „dem letzten Loch „ gepfiffen, es musste was Neues her. Ursprünglich sollte es ein „maxed out iMac“ werden (ca. 2.800 Euro) aber als dann der nMP für min. 3.000 Euro angekündigt wurde, kam es zu einer „Mischentscheidung“ aus Kopf und Herz:
Kopf: Für 3K + 500 Euro Display bekomme ich Workstation Technologie (nicht Mobile, und nicht PC). Dazu zwei GPUs, High-end SSD, Xeon, TB2, etc. Also für etwas mehr Geld sehr hochwertige Technologie.
Herz: Woaaaa – geiles Teil!

Da ich wenig Video mache und unter Win 8.1 Crossfire unterstützt wird, reichen mir die D300, 512GB SSD sollten es schon sein und für die Zukunftssicherheit wurde es dann doch der 6-core. Übrigens glaube ich, dass Apple durch die "Prosumer", wie mich etwas überrant wurde und daraus die langen Lieferzeiten resultieren. Die Überlegung iMac oder nMP hatte wohl nicht nur ich....

Wartezeit:
Fu** - 44 Tage. Ich bin schon angepisst, wenn ich auf ein neues Auto so lange warten muss. Früher bin ich zu irgendeinem Computerladen gegangen und hab gesagt: „Den da!“. 44 Tage…..

Unpacking:
Nach dem gefühlt längsten Januar meines Lebens kam er dann am 31.1.14. Zum Unpacking wurde schon sehr viel im I-net geschrieben. Es ist schon ziemlich klasse. Das Ding ist wirklich „Stone-Made“: kompakt, schwer, Verarbeitung ist absolut höchste Qualität und nach dem Entfernen von Darth Vaders Helm sieht man nur Perfektion.

Erste Eindrücke:
Unhörbar – schnell – easy. So kann man es zusammenfassen. Auf meinem Schreibtisch stand der alte iMac und der nMP zur Datenübernahme. Ich habe ein Clean Install gemacht und strukturiert die Applikation auf den nMP installiert, die Daten über GigE rübergezogen und am iMac gelöscht. Ich habe wirklich zu viel Lebenszeit vor Computern gewartet, denn wo der iMac noch glühend heiß vor sich hin rattert, da langweilt sich der der nMP. Alles unter OSX hat problemlos, schnell und einfach funktioniert, bis dann Bootcamp kam. Das Problem: Ich habe eine Win7 Vollversion und einen 8.1 Upgrade Key (=PITA). Was PITA heißt? Das erste Wort ist Pain….
Warum: nMP unterstützt nur Win 8 & höher, Boot Camp akzeptiert bei der Installation von Win8 den Upgrade Key, lässt sich dann aber nicht aktivieren. Es bedürfte stundenlanges Googeln und rumgefrickel in der Registry, um den Herrschaften bei Microsoft vorzugaukeln, es wäre eine Vollversion. Ich poste das hier, weil ich der Meinung bin, dass die LEGAL ist, denn ich besitze ja eine gekaufte Vorversion (liebe NSA, ist das OK für Euch?). Ich habe gelesen, dass Win7 nicht vom nMP unterstützt wird, weil Win7 scheinbar nicht offiziell USB3 unterstützt. Top!
Also: 300GB OSX in ca. 1,5 Stunden migiert und 90GB Bootcamp/Win 8.1 in ca. 1,5 Tagen.

Ansonsten: Als „Multiuser“ läuft bei mir FLAC Audio, ich konvertiere währenddessen ein HD-Video und bearbeite RAW Fotos während eine 60GB große alte iPhoto Datei über GigE auf das NAS kopiert wird. Die Aktivitätsanzeige und der Lüfter zeigen mir, dass das alles soooooooo langweilig ist und wo denn bitte die drei 4K Monitore bleiben und warum ich nicht gleichzeitig den neuen Hobbit-Film bearbeite.

Apropos Monitor: 4K wird sicher irgendwann kommen. Ich konnte über einen freundlichen Macuser einen fast neuen Eizo EV2736 bekommen, der für meine sRGB Arbeit sicherlich ausreicht.

Kritik:
1. Durch meine ca. 8-10 USB Devices bin ich aktuell noch viel am Umstecken und es sieht auch nicht so dolle aus (der nMP steht auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor. Ich habe mir einen USB-3 HUB bestellt und kann so die Kabelsituation etwas „entzerren“, so dass nicht alle Kabel hinten am nMP hängen.
2. Keine Kritik, eher Geschmackssache: Aus ästhetischer Sicht passen die weiße Apple USB Tastatur und Magic-Maus nicht gut zum nMP. Ich habe mir die schwarze Logitech K750 MAC bestellt, wobei die auch einen weißen Rand hat. Ich teste die noch ein wenig und entscheide dann, ob ich die zurücksende. Da ich die Apple Touchmaus mag, bleibe ich bei der. Schwarz wäre aber schöner.

Fazit:
Ich bin sehr begeistert und selbst wenn ich mich bei meinem Dauergrinsen dazu zwinge, die Investition kritisch zu betrachten, dann finde ich keinen wirklichen Punkt, der mich die nicht unerhebliche Ausgabe bereuen lässt – zudem ich das Gerät ja viele Jahre haben werde und dann auch sicher gut verkaufen kann. Allen noch Wartenden kann ich nur sagen: Es lohnt sich wirklich!

Anmerkung:
Ja, wahrscheinlich hätte es ein großer iMac oder sogar ein MacBook Pro für meine Zwecke auch getan. Aber bei meinen „Multiuser“-Gewohnheiten wäre das sicher mit ziemlichem Lüfterlärm einhergegangen.

Gruß, FirstofNine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, Ragnir, tomtom007 und 10 andere
Hi,

danke für den Bericht, musste zwischendrin herzlich lachen ("dass das alles soooooooo langweilig ist und wo denn bitte die drei 4K Monitore bleiben und warum ich nicht gleichzeitig den neuen Hobbit-Film bearbeite."). Ich bin gespannt auf weitere "Tagebucheinträge"! Da ich in gleicher Richtung überlege. Welche genaue Config hast du dir bestellt und, was natürlich interessiert, wie verhalten sich deine "Zweifel am Kauf" mit der Zeit? Und, was machst du alles noch so mit dem Teil? ;)

Beste Grüße,

adrianmpc
 
Erstmal danke für den tollen Bericht, endlich kann ich meine Meinung mal bestätigt sehen :)
Kritik:
1. Durch meine ca. 8-10 USB Devices bin ich aktuell noch viel am Umstecken und es sieht auch nicht so dolle aus (der nMP steht auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor. Ich habe mir einen USB-3 HUB bestellt und kann so die Kabelsituation etwas „entzerren“, so dass nicht alle Kabel hinten am nMP hängen.
2. Keine Kritik, eher Geschmackssache: Aus ästhetischer Sicht passen die weiße Apple USB Tastatur und Magic-Maus nicht gut zum nMP. Ich habe mir die schwarze Logitech K750 MAC bestellt, wobei die auch einen weißen Rand hat. Ich teste die noch ein wenig und entscheide dann, ob ich die zurücksende. Da ich die Apple Touchmaus mag, bleibe ich bei der. Schwarz wäre aber schöner.
Zu 1) Ja, die USB-situation ist echt suboptimal gelöst. Hatte ich ja auch schon angemerkt. Ich benutze viel Sticks um dokumente zum drucken zu geben - werde mir eigens dafür eine Leitung nach vorne legen müssen. Irgendwie unbefriedigend.
Zu 2) Im anderen Thread habe ich ja schon die K750 (in weiss) als Tastatur meiner Wahl empfohlen. JETZT würde ich sie mir natürlich auch in Schwarz kaufen :D
Zu 3) - Ja, Kritikpunkt #3 fehlt... Die fehlenden Poliertücher für das Gehäuse ;) So schön das Ding ja auch ist - man sieht halt jeden Fingerabdruck drauf ;)
 
Vielen Dank für Eure "Danke-Schöns"!!!
@mono: Workstation/PC. Ich will jetzt nicht auf Definitionen rumreiten, denn JA, am Ende des Tages ist auch ein Server ein PC - irgendwie. Ich bezog mich in meinem Bericht auf die "landläufige" Definition, dass ein PC für private Zwecke gerfertigt wird und eine Workstation in der Hardware auf "heavy duty" Einsätze hin getrimmt ist. Beispiel: Eine D300/D500/D700 Grafikkarte ist den klassischen "Gamer"-Karten von ATI sehr ähnlich, aber sie wurden runtergetaktet. Warum? Eine Consumer Karte kann nicht dauerhaft unter Volllast arbeiten. Gerade das Temperatur-Management ist nicht für diese Zwecke konzipiert. Auch wenn Gamer-Monsterkarten 2-3 riesige Lüfter haben, so sind die Lager und das komplette Design nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. (Bitte keine Kommentare, ala: Bei mir läuft meine NVidia Schießmichtot seit 3 Monaten problemlos im Benchmark-Test). Diese Karte würde unter enrsthaften Rendersituationen nach 12 Monate in seine Halbleiter zerfallen.
Anderes Beispiel: ECC Memory - braucht doch kein Mensch, oder? Wenn ich aber eine medizinische Krebszellen-Simulation laufen lasse, dann darf im Modul kein Bit "kippen".
Und hier ist die Grenze zwischen PC und Workstation: Wo man sich zu 100% auf die Technik verlassen muss, wo es um viel Geld geht und wo dauerhaft unter hoher Last gearbeitet werden muss, da ist die Workstation zuhause.
Gruß, 1stof9.
 
@adrian: Danke fürs Feedback. Ich habe einen 6-Core MacPro mit 12GB RAM (wird aufgerüstet, wenn günstiger), D300 Grafikkarten und 512GB SSD. Gerne schreibe ich weitere Infos, aber irgendwann muss ich auch SCHLAAAFEN: Jede Nacht vor dem nMP seit letzten Freitag - puh....:)

@duras: das Poliertuch ist bei dem K750 Keyboard dabei :). Das hat Apple gleich mit eingeplant. Wegen USB hab ich mir beim südamerikanischen Fluss-Online-Händler den Anker USpeed USB3 Hub bestellt - ist immerhin auch schwarz. Ich berichte nach ersten Erfahrungen.
 
@duras: das Poliertuch ist bei dem K750 Keyboard dabei :). Das hat Apple gleich mit eingeplant. Wegen USB hab ich mir beim südamerikanischen Fluss-Online-Händler den Anker USpeed USB3 Hub bestellt - ist immerhin auch schwarz. Ich berichte nach ersten Erfahrungen.

Verdammt... Bei mir - oder bei der weißen Tastatur - war das nicht dabei... (ist allerdings auch schon 2-3 wochen her... oder Jahre?)
Ah, kleines Manko was mir an der Tastaur noch eingefallen ist: Skip Track und Previous Track-Tasten funktionieren nur in iTunes, leider nicht in Spotify. Lässt sich aber angeblich über Applescript lösen... (Play Pause funktioniert einwandfrei - das ist für mich die hauptsache)
Und diese Solar-Checker-App brauchste gar nicht zu installieren... das nutzloseste Tool was ich je auf meinem Rechner hatte :D zeigt eh immer voll an, es sei denn du sitzt komplett im Dunkeln :D

Ja, ich habe mein USB-Problem gerade so gelöst, dass ich mit einen EIZO als Zweitmonitor bestellt habe - der hat nen 2-Port USB-Hub drin... für "mal den Stick rein" reicht das...
 
Danke fuer den Bericht!

Wie ist der Unterschied bei LR und Aperture?
 
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht und zu Euren Fragen/Kommentaren:
Ich arbeite (noch) mit Lightroom 4 und hier ist alles "ad hoc", d.h. alles passiert im Moment des klickens. Ich arbeite aber lieber mit Aperture und Pixelmator, da ich die Bedienung von LR etwas "knöchern" finde.
Thema Kabel: wie schon Spaceman88 schrieb: das war im Wesentlichen vorher auch schon so, es ist nur in manchen Fällen präsenter, das der nMP auf dem Tisch steht. Bei ordentlicher Organisation sieht man fast nix.
Ich habe übrigens schon die 2te Logitech K750, da sich bei der ersten der Buchstabe "M" binnen zwei Tagen selbständig gemacht hat. Die aktuelle Tastatur scheint aber OK zu sein.
Einige weitere Eindrücke:
Arbeiten (Fotos, Video, etc.) ist ein steter Quell der Freude und der nMP ist lautlos und extrem schnell. Wie schon oben beschrieben: Ich bin kein Pro, aber auch für jemanden, der seinen Rechner gerne fordert gilt: das macht schon Spass.
Spielen: Ich habe bisher Bioshock 2 unter win 8.1 Boot Camp gespielt, alles auf MAX und es lief auch in hektischen Szenen flüssig und ohne jeden Ruckler. Ich habe dann das Boot Camp Update installiert, da wurden auch die Karten als D300 erkannt, ABER: Cross fire ging dann nicht mehr. Dann wieder mit dem AMD Treibertool "drübergebügelt" und Crossfire ging wieder - allerdings werden dann die GPUs als Gamerkarten erkannt - mir völlig Wurscht. Beim Spielen wird der nMP merklich wärmer, aber bei mir blieb er trotzdem nahezu unhörbar.
Dann unter OSX 10.9.1 Bioshock Infinite angespielt: Auch hier: extrem schnell, etwas Wärmeentwicklung, aber immer noch fast unhörbar.
Also: alles TOP:
Ach ja: einen "Fehler" hab ich doch noch gefunden: Ab und an wird der interne Spieker wohl falsch angesteuert (sorry für die seltsame Ausdrucksweise). Dann kommt anstatt eines Systemsounds nur grässliches Piepsen aus dem nMP. Ich habe aber auch einen Yamaha USB MIDI Treiber installiert, der evtl. nicht mit 10.9.1 kompatibel ist. Neustart behebt den Fehler. Ich warte mal ein 10.9.2 Update ab oder such mir einen neuen MIDI Treiber. Die genauen Zusammenhänge, wann der Fehler auftritt habe ich noch nicht rausgefunden. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass ich meinen USB DAC (Meridian Explorer) an und/oder abhänge. Ich berichte, wie es weiter geht.....
Und auch an dieser Stelle an alle Wartenden: es lohnt sich. Wirklich. Sehr.
 
Schöner und amüsanter Bericht... :)

Aber bei meinen „Multiuser“-Gewohnheiten wäre das sicher mit ziemlichem Lüfterlärm einhergegangen.

Also meinen iMac 27" Late 2013 kann ich stressen wie ich will, da muss ich sehr genau hinhören, dass ich den Lüfter höre... ;)
 
War doch beim alten auch nicht groß anders :noplan:

Naja, so viele Adapter waren nicht nötig, aber der cMP hatte den Vorteil der er groß genug war um alles dahinter zu verstecken. :d

Auf dem Bild sind 2 TB auf DVI Adapter und eine TB auf Firewire Adapter in Verwendung die bisher eigentlich nicht nötig waren. Das kann nicht gut für die Anschlüsse sein, wenn sie auf Dauer so mechanisch belastet werden.
 
Hallo,

war mir kein neues Thema wert, aber vielleicht interessiert es manchen nMP Besitzer: Civilization V von Sid Meier unterstützt in der neuesten Version 4K und (!) beide nMP Grafikkarten. Außerdem ist das Spiel aktuell als Sonderangebot für 13.99 Euro zu haben.
Für den Preis schau ich mir das mal an....(schon alleine, damit meine zweite GraKa mal ein bissl Action bekommt :) ).

Gruß
 
Schöner Erfahrungsbericht - seit nicht ganz einer Woche darf ich mich endlich auch mit meinem MacPro vergnügen und kann insofern Deine Eindrücke gut nachvollziehen :)
 
Hallo FirstofNine

Besten Dank für deine Erfahrungen mit dem nMP 2013.
Du hast Lightroom im Einsatz, darf ich fragen ob du alle Daten, sprich Bilder und Katalog-Dateien auf der internen SSD hast? Sind die Vorschaubilder alle in 1:1 gerendert oder nicht? Wäre noch spannend zu wissen wie die Geschichte läuft wenn z.b. die Vorschauen noch nicht gerendert sind.

Überlege mir meinen Mac Pro Mid 2010 mit dem neuen zu ersetzten und mein Setup ein wenig umzustellen, vorausgesetzt ich kann meinen aktuellen Mac Pro für deinen guten Preis verkaufen.

Gruss Tino
 
Hallo Tino,
ich gehöre zu den "ewig Wartenden" und verwende überwiegend Aperture (das ist dieses uralte Fotoprogramm aus den Anfängen der Digitalfotografie :) ). Meine Versuche und Erfahrungen mit Lightroom sind demnach sehr begrenzt.
Meine Originale sind nach wie vor auf der internen SSD gespeichert (ca. 150 GB). Ich warte auf ein Aperture mit einer vernünftigen Archivierungsfunkton.....
Auf Deine Frage:
Durch die Kombination von schnellem RAM und sehr schneller PCI SSD sind in der Bildbearbeitung alle Prozesse extrem schnell und praktisch ohne Wartezeit. Ich habe testweise 500 Bilder in Lightroom importiert und 1:1 Vorschauen erstellt (16MP RAW). Die Vorschauen werden praktisch im Tempo des Scrollens erzeugt.
Bei Aperture werden z.B. bei 200 Bilder die Belichtungskorrektur +1 Blendenstufe "ad hoc" erledigt.
Und: während diese Aufgaben erledigt werden, kann man parallel einen Film konvertieren und Musik in unkomprimiertem FLAC Format anhören.
Annähernd warm wurde der nMP bei mir nur beim Spielen.....
 
Danke für dein Feedback, das tönt schon mal sehr gut!
Übrigens ist Lightroom wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat absolut stark, wichtig ist jedoch der "richtige" Workflow, gibt dazu bei Adobe diverse Videos in denen z.B. die aktuellste Version vorgestellt wird. Ich für meinen Teil könnte mir meinen Fotografie ohne Lightroom kaum mehr vorstellen! Arbeite mit diversen Katalogen mit Tausenden von Bildern. Diese müssten bei einer allfälligen Anschaffung eines neuen Mac Pro auch irgendwo gelagert werden. Denke dabei akutell an ein DROBO 5D oder ähnliches. Die Katalog-Dateien inkl. Vorschauen würden aber ganz klar auf die sehr schnelle interne PCI SSD welche ich vom MacBook Air 2013 bereits kenne.

Besten Dank,
Tino
 
Gern geschehen. Ich rate Dir nur dringend von DROBO ab, da die Geräte im Vergleich außerordentlich langsam sind. Das 5D kenne ich zwar nicht, aber die Vorgänger waren ziemlich lahm. Hier bist Du mit Promise oder G-technology besser aufgehoben. Sollte es ein klassisches Archiv sein, dann tut es eine gute und leise WD MyBook auch - oder ein Synology NAS.
Bzgl. Lightroom: Bei mir läuft (wie bei vielen) ein innerer Countdown ab und wenn es sich weiter abzeichnet, dass Apple bei Aperture NIX mehr macht, dann wird es eben Lightroom....wäre schade. Das UI von Aperture liegt mir besser.
 
Die Sache mit den Drobo schein mir je länger je mehr eine unklare Geschichte zu sein. Der 5D ist ja neu und mit Thunderbolt-Anschluss und gemäss Recherchen von der Geschwindigkeit gar nicht so schlecht. Die Meinungen über das Gerät die ich finde sind entweder sehr gut oder schlecht, was etwas fehlt sind ganz aktuelle Berichte. Der benötigte Speicherplatz soll primär als Datenablage in Verwendung kommen auf dem z.B. alle RAW-Dateien, Film-Dateien aber auch die gesamte iTunes Mediathek liegen. Das Backup dieser Daten kommt dann auf verschiedenen externe und interne Platten die ich noch rum liegen habe.

Mal schauen was für eine Speicherlösung dann allenfalls zum Einsatz kommen soll, erst muss mein aktueller ja einen Käufer finden....

Gruss und besten Dank,

Tino
 
Zurück
Oben Unten