Nix geht mehr

Lufthuschi

Lufthuschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,
ich glaubs nicht. Nachdem mein iBook G4 im letzten Jahr schon einmal einen ähnlich dramatischen Absturz hatte, nun also wieder.

Folgende Situation:
Beim Hochfahren bleibt alles im Frühstadium stecken. Und zwar an der Stelle, an der Bildschirm noch grau ist, sich ein kleines Apple-Symbol in der Mitte zeigt und darunter sich ein Rädchen dreht.
Diese Situation bleibt unverändert.
Der MAC hat alle Updates, einen Haufen Software, noch etwa 3GB frei. Das letzte Security-Update hatte ich erst vor ein paar Tagen gemacht.
Ich lasse ihn jedoch immer mal wieder 2 bis 3 Tage komplett eingeschaltet ( mit Ruhezustand über Nacht versteht sich ), was noch nie Probleme machte.
Vorgestern nun also komplett runtergefahren. Gestern fährt er nicht mehr hoch.

Ich habe mich nun an die Festplatten-Oberfläche rangewagt.
-Die Zugriffsrechte konnten repariert werden.
-bei der Volume-Überprüfung kommt es jedoch zu Problemen:
*Es wird angezeigt, dass die Macintosh HD repariert werden muß. Als Fehler wird hierbei angegeben: Ungültige Anzahl an Endknoten. 61 sollte an Stelle von 248 stehen

Gehe ich nun auf Volume reparieren, erscheint im Grunde die gleiche Info mit dem Zusatz: "1 Volume konnte nicht repariert werden"



Meine Frage ist nun: Hat irgendjemand eine Ahnung, was man noch tun könnte? Gibt es eine Möglichkeit, noch Daten zu retten, bevor ich den MAC komplett neu überspielen muß? Oder bleibt womöglich sogar alles erhalten?

Ganz liebe Grüsse Nadine
 
Mac im Target-Mode starten, Daten kopieren, Festplatte formatieren (mit Nullen überschreiben) bzw. austauschen, wenn das nichts hilft.
 
Was meinst n Du mit Target Mode?:eek:
 
3GB ist auch ein bisschen knapp...

Targetmodus: Rechner starten und dabei die Taste 'T' gedrückt halten. Rechner per Firewire an einen anderen Mac anschließen und die Daten dann vom iBook auf den anderen Rechner sichern.
 
Target Modus...dein iBook über FireWire als "externe Festplatte" an einen anderen Mac hängen.

...war mal wieder wer schneller....kommt davon, wenn man zwischendurch ans Telefon geht:)
 
Zurück
Oben Unten