Nintendo Wii mit MacBook Pro verbinden?

stolzwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
12
hallo zusammen,

bitte nicht hauen. ich weiss das so etwas in der art schonmal beantwortet wurde. habe ich aber leide nicht verstanden.

ich habe seit samstag ein macbook pro. in's internet gehe ich über lan.
ich würde gern meine wii mit dem macbook verbinden um online zu spielen.
meine frage:
ist das möglich ohne zusätzlichen usb stick?
kann die wii das macbook als accespoint finden und verbinden?
was muss am macbook eingestellt werden?

für antworten wäre ich euch sehr dankbar.

viele grüße

stolzwurf
 
hi,

das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Wenn du mit der Wii online spielen willst, musst du sie auch direkt ans Internet anschließen.

Heißt LAN-Kabel von der Wii an deine Fritz!Box oder welche Box du auch immer hast.

Wenn die Box WLan fähig ist, kannste die Wii natürlich auch per WLan ins Internet schicken.

Gruß
 
hallo,

das geht leider nicht, weil die box 3 etagen tiefer hängt. ich habe ein kabel hoch gezogen und das steckt in meinem macbook.
ich habe noch so einen wifi max. den hatte ich unter xp laufen. das war dann mein acces point für die wii. mein problem bei xp war nur das er immer alle informationen verloren hat wenn ich den laptop ausgeschaltet habe.
musste dann jedesmal die software deinstallieren und neu installieren. das hat halt genervt und ich habe es irgendwann gelassen.
muesste mal probieren ob der am mac auch geht.

aber ich danke dir schonmal für deine antwort

viele grüße
 
Moin,

na dann kauf dir einen Hub und schließe das Kabel, welches von der unteren Etage an. Jetzt schließt du die Wii und das Book je mit 1 LAN Kabel an den Hub und fertig.

Du musst natürlich in der Wii auch die entsprechende IP-Adresse eingeben, sonst kann sich die Wii nicht mit dem Internet verbinden.

Schau mal, das könnte dir weiterhelfen http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems/online_1486.html

Gruß
 
ist das so ein kasten wo ich meinkabel das von unten kommt einstecke und noch mehrere kabel vorn dran damit ich mehr möglichekeiten hab?
geht da nicht was von der geschwindigkeit verloren?
sorry für die bloede frage. kenn mich da auch nicht so aus...

oder einfach mal meinen usb wifi max in's macbook stecken und schauen ob es ohne software geht?
muesst ich mal probieren denk ich
 
Hi,

ja schau mal, sowas kannst du z.B. nehmen
http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7010&model=FSW-0512

Internetgeschwindigkeit geht dir immer etwas verloren, wenn mehrere Rechner (z.B.Vater, Mutter, Schwester und du) gleichzeitig im Internet sind.

Dein USB WiFi Stick wird wohl nur auf XP laufen (weiß ich aber nicht genau).

Am einfachsten ist es, du kaufst dir solch eine Box verbindest die Wii mit Kabel an der Box, richtest die Wii so wie in dem Video geszeigt ein und dann kannst du Online zocken.

Oder du kaufst dir eine z.B. Fritz!Box Wlan, dann kannst du alles ohne Kabel einrichten (MacBook und Wii).

Das musst du aber für dich entscheiden.

Viel Spaß
 
kannst dir auch nen normalen W-Lan-Acesspoint holen, ans Kabel anschliessen und Mac und Wii per W-Lan kostet so ca 20€.
 
Hm, also man benötigt keinen speziellen usb Wifi stick für die Wii, das mal vorangestellt.

Du könntest das integrierte WLAN so nutzen:
Inet > Kabel > Macbook > integriertes WLAN > Wii
Natürlich musst du der Wii dabei eine Internetverbindung erlauben. Bei Windows musste man da sowas wie eine Weiterleitung im Treiber erstellen, wie das bei Mac geh weiß ich nicht, vielleicht reicht die "Iternetfreigabe". Einen Versuch ist es Wert.

Du kannst natürlich auch einen Stick verwenden, der Software für den mac mitbringt, wenn es nicht funktioniert (ich denke doch mal so etwas gibt es oder?). In der Regel haben die eine funktion die sich "Weiterleitung" oder "Bridge" nennt.

Und die Möglichkeit mit dem Hub wurde ja schon erwähnt. Aber um die Wii an das Kabel anzuschliessen brauchst du noch einen Adapter, da die Wii nur USB-Anschlüsse hat.

Daher würde ich dir letztenendes empfehlen einen WLAN Accesspoint zu holen (oder vielleicht hast du einen alten WLAN Router im Haus, den kannst du auch nehmen) und den statt dein macbook an das Kabel anzuschließen. Dann hast du Wlan für beide und noch andere Geräte! ;)

Letzteres bringt dir nicht nur Internet sondern auch ein Netzwerk mit allen Geräten die mit dem Accesspoint verbunden sind. Das bedeutet Datenaustausch, Spielen im Netzwerk und sogar die Wii kann, wenn man Homebrew benutzt oder selbst entwickelt, einen Nutzen daraus ziehen.

gruß,
choco
 
Hm, also man benötigt keinen speziellen usb Wifi stick für die Wii, das mal vorangestellt.

Du könntest das integrierte WLAN so nutzen:
Inet > Kabel > Macbook > integriertes WLAN > Wii
Natürlich musst du der Wii dabei eine Internetverbindung erlauben. Bei Windows musste man da sowas wie eine Weiterleitung im Treiber erstellen, wie das bei Mac geh weiß ich nicht, vielleicht reicht die "Iternetfreigabe". Einen Versuch ist es Wert.

Du kannst natürlich auch einen Stick verwenden, der Software für den mac mitbringt, wenn es nicht funktioniert (ich denke doch mal so etwas gibt es oder?). In der Regel haben die eine funktion die sich "Weiterleitung" oder "Bridge" nennt.

Und die Möglichkeit mit dem Hub wurde ja schon erwähnt. Aber um die Wii an das Kabel anzuschliessen brauchst du noch einen Adapter, da die Wii nur USB-Anschlüsse hat.

Daher würde ich dir letztenendes empfehlen einen WLAN Accesspoint zu holen (oder vielleicht hast du einen alten WLAN Router im Haus, den kannst du auch nehmen) und den statt dein macbook an das Kabel anzuschließen. Dann hast du Wlan für beide und noch andere Geräte! ;)

Letzteres bringt dir nicht nur Internet sondern auch ein Netzwerk mit allen Geräten die mit dem Accesspoint verbunden sind. Das bedeutet Datenaustausch, Spielen im Netzwerk und sogar die Wii kann, wenn man Homebrew benutzt oder selbst entwickelt, einen Nutzen daraus ziehen.

gruß,
choco


dann wär doch ein airport express eine tolle sache für mich.
ethrnetkabel da rein. mit dem macbook dann "kabellos" in's netzt. die wii sollte die AE als wccespoint finden. und ich kann noch meine musik kabellos an miene anlagen senden und denk srucker muss ich auch nicht mehr anstöpseln.
waer doch perfekt.
oder hab ich die produktbeschreibung des airport express missverstanden.
aber eigetnlich sollte das so alles funktionieren.......?
 
Ich habs mal ins Netzwerk Forum verschoben, mit Mac Games hat das nicht viel zu tun ;)
 
ok, sorry für die fehlplatzierung.....
 
Wenn der AE wie ein normaler Accesspoint funktioniert, sollte das gehen, ja.
Du siehst ja, welche Einstellungen in der Wii vorhanden sind. Laut google unterstützt die Wii (im gegensatz zum DS) alle Verschlüsselungen, WEP, WPA und WPA2. Ich persönlich habe WEP damit unsere DS lites auch noch ins Netz kommen, mit Mac-Filter, da WEP ja nicht das sicherste ist. Außerdem wohn ich in nem Kaff, hier hackt keiner WLANs ;)

Jeder x-beliebige AP sollte gehen. Es gibt ältere (offensichtlich sehr alte) die gewisse standards nicht unterstützen, die dann nicht mit der Wii (und anderen geräten) funktionieren habe ich gehört, aber bei mir gabs bisher nie Probleme und ich hab nen china-router mit entsprechender Qualität.

Ja also ich würd auch empfehlen komplett auf WLAN umzusteigen. Wenn das WLAN nicht bis nach oben reicht musst du ja kein Kabel legen sondern kannst auch DLAN oder auch "PowerLAN" nutzen, d.h. Inet übers Stromnetz. Bei uns erreichen wir so Fullspeed im ganzen Haus.
 
ich möchte mich nochmal kurz zurück melden und mich für eure antworten bedanken.
ich hab das ganze jetzt über die airport express gelöst.
es funktioniert bestens.
den point mit der wii suchen lassen. mein passwort eingegeben und schon ging alles.
perfekt!

grüße
stolzwurf
 
Zurück
Oben Unten