Ninox: Alternativen als freie Software?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.568
Reaktionspunkte
370
Moin.

Froyo1952 empfahl in Thread https://www.macuser.de/threads/versicherungen-uebersicht.913085/post-11750731 die Software Ninox.

Die derzeit kostenlose Datenbank Ninox.
Klingt nach einem interessanten Konzept:
Bei nicht zu komplexen Aufgaben, ohne Datenbankvollprofi zu sein, selber eine Datenbank in einer gut bedienbaren Oberfläche bauen und in einer Webapp nutzbar machen.

Die Kosten wären mir für private Zwecke mit 120€ pro Jahr pro Nutzer jedoch zu hoch.
Gibt es was Vergleichbares auch als freie Software?

Das Libreoffice Modul Base ist zu sperrig.

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Ninox kostet für private Zwecke nichts.
 
Ich habe NINOX damals gekauft und dachte, ich könnte eine einfache Terminverwaltung damit lösen.
Die Ansätze waren gut und auch erfolgreich.
Dann ging es los, als ich einen ordentlichen Ausdruck gebraucht habe, den ich mir von "Kunden" unterschreiben lassen muss.
Das war kein Spaß mehr.
Selbst den einfachen Ausdruck einer Tabelle, der über die Basisfunktion hinausging habe ich nicht hinbekommen. Es gibt zwar viele Videos im Netz aber richtig damit klargekommen bin ich nicht.
Vorteil ist aber, dass die App auch auf iOS fast identisch aussieht und ruckzuck synchronisiert.

Wahrscheinlich bin ich durch den Umgang mir relationalen DB's versaut. Aber es hat dlänger gedauert, als ich dachte um zu verstehen, wie Tabellen verknüpft werden und dann auch ordentlich dargestellt werden.
Das Konzept ist sicher interessant.

Ich in jetzt wieder auf meinen Filemaker umgestiegen.
 
ja, ist angekündigt und ich habe mich im Herbst als "Tester" registriert, aber noch nichts gehört. Angeblich soll sie das jetzige FilemakerPro ersetzenn aber nur lokal laufen, also kein Web oder ähnliches. Wie es aussieht, weiss ich nicht. Es gibt zwar ein oder zwei videos bei Claris, aber das ist nur "gelabere".

Ich überlege von meiner 16er Version doch auf die 19er upzudaten. gut kostet ca. 270€ einmalig aber es sind ein paar Plugins dabei, die mich interessieren.
 
Achso, ich will NINOX nich schlechtreden. Ist ein interessante Ansatz aber ICH bin nicht damit zurechtgekommen. Ich brauche auch immer was Gedrucktes (oldschool) und habe wenig Lust, mir alles von Google zusammen suchen zu lassen.

Ich würde gerne mal eine vollständige Lösung für Unternehmens sehen. die werben ja heftig mit Komplettlösungen (Lager, Buchhaltung, Personal etc.)
Für meinen Teil ist die Arbeit mit immer neuen Layouts ziemlich verwirrend.
 
Ist ein interessante Ansatz aber ICH bin nicht damit zurechtgekommen.
ich auch nicht.
Tabellen verknüpfen habe ich z.B. auch nicht hinbekommen.
Da war relativ schnell der Frustfaktor hoch.
 
Irgendwie kam es mir vor wie "rückwärts durch Auge ins Knie"
 
Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Lizenz für TablePlus gekauft.

Das Interface gefällt mir sehr gut.
Aber letztzlich benötige ich, mangels Programmierkenntnissen, ein Werkzeug was es mir erlaubt, die Nutzung der Datenbank via Web zu realisieren.
Da hatte ich nix gefunden.
 
Zurück
Oben Unten