Nikon D7000

sleight schrieb:
Ist die Frage ob die D300er Serie stirbt?
Langfristig mit einer völligen Umstellung der Profiserie auf FX vielleicht, aber IMO nicht so bald.
 
Ist die Frage ob die D300er Serie stirbt? :noplan:
Hatte ich auch schon gedacht aber selbst die D90 soll weiter laufen. Es sieht so aus als das man lieber viele Modelle akzeptiert als zu riskieren dass die Kunden das System wechseln (was seit Ebay heute kein großes Hindernis mehr zu sein scheint).
 
Dennoch lohnt sich ein Systemwechsel nur bei großen Sprüngen und bei vielen Objektiven ist man da dann doch sehr eingeschränkt bzw. überlegt sich 2x einen Wechsel auf ein anderes System. Den Wertverlust hast Du trotz Ebay auch bei tadellosen Objektiven...
 
Canon verfolgt imho folgende Strategie: Sie wollen die typischen Käufer der 550er zu den zweistelligen locken und wollen denen weismachen dass sie eine bessere Kamera erwerben (was sie definitiv nicht tun). Damit wollen sie dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen. Die typischen käufer der 40/50D wollen sie zur 7D oder 5D locken um auch denen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Canon war jahrelang Marktführer und innovativ (guter Sensor, gute Objekive, etc...) aber es war nur eine Frage der Zeit bis der Schuss nach hinten losgeht (was imho jetzt passiert)
 
Leute die häufig das System wechseln, die springen doch letztlich nur von A nach B um immer beim "besseren" System zu sein und nie zufrieden sind. Der Wertverlust bei entsprechendem Equipment ist einfach viel zu groß.

Ich denke Nikon hat, unabhängig von Canon, hier einen ganz ordentlichen Wurf gelandet, ich bin auf die ersten Tests gespannt! :)

Hatte ich auch schon gedacht aber selbst die D90 soll weiter laufen. Es sieht so aus als das man lieber viele Modelle akzeptiert als zu riskieren dass die Kunden das System wechseln (was seit Ebay heute kein großes Hindernis mehr zu sein scheint).

Zumindest soll sie bis Ende des Jahres noch weiter verfügbar sein. Aber das hat Nikon ja immer so gehandhabt, wenn ich überlege wie lange man noch die D40 zu einem Spottpreis kaufen konnte :faint: (Die ist mittlerweile über eBay gebraucht 100 Euro teurer als zuletzt das günstigste MediaMarkt Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimmick heißt ja nicht das man es nicht nutzt, es ist halt nur kein Kaufgrund :D
 
Die D7000 juckt mich nicht (da ich die D700 habe) ;)
Viel ärgerlicher finde ich, dass Nikon versucht, mit dem neuen 35/1,4 und 85/1,4 mir noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen :crack:
das juckt mich auch nicht, da ich gebrauchte gute Leica-R-Objektive bekommen, deren Bajonett umbauen - und an der D700 verwenden kann. ;) Deren Sucher ist so klasse, daß ich nicht mal den "grünen Punkt" zum Scharfstellen brauche. Nichtmal bei Offenblende. Und die Leica-Objektive sind schon nochmal ein anderer Schnack ...
 
Und die Leica-Objektive sind schon nochmal ein anderer Schnack ...

Ich hab mal ein Zeiss 85/1,4 an der D700 getestet. Feines Glas, aber so ganz ohne Autofokus will ich dann doch nicht mehr sein ;)
 
Ich hab mal ein Zeiss 85/1,4 an der D700 getestet. Feines Glas, aber so ganz ohne Autofokus will ich dann doch nicht mehr sein ;)

ach so. ;) - Naja, ich habe einige Nikkore getestet (früher waren es Canoniere :D) - aber am liebsten ist mir das Summicron 50.
Aber um beim Thema zu bleiben ... ich vermisse eigentlich nichts an der D700 (filmen tu ich nicht - und wenn, hätte ich ne andere Kamera dafür), deshalb braucht es für mich keine D800. :)
 
Wobei ich gelesen habe das 85er Zeiss soll für das Nikon Bajonett gar nicht so toll sein. Das 50er Zeiss würde mich allerdings reizen, ohne Autofokus ist ok, aber es gibt halt auch Situationen wo er ganz nützlich sein kann und ich dann doch nicht drauf verzichten will ;)

Die D700 ist auch nach wie vor eine tolle Kamera und sie wird ja nicht schlechter durch einen Nachfolger. Nikon scheint da nicht den Stress zu haben unbedingt was neues in dem Bereich vorlegen zu müssen und das zu recht.

Ich werde mir die D7000 auf jeden fall mal anschauen wenn Sie erhältlich ist :)
 
Hoffentlich volle manuelle Kontrolle im Videomodus.
 
Ich schalte mich auch mal ein ;)

Ich möchte von meiner Bridge-Kamera bald auf eine DSLR umsteigen, und da gefällt mir die D7000 sehr gut. Da gibt es im Moment nichts vergleichbares bei Nikon.

Ich habe nur noch eine Frage: Die D7000 Hat 39 AF-Messfelder, davon 9 Kreuzsensoren. Was sind dann die restlichen? :eek:

Danke
 
Ich habe nur noch eine Frage: Die D7000 Hat 39 AF-Messfelder, davon 9 Kreuzsensoren. Was sind dann die restlichen? :eek:

Liniensensoren. Die können nur vertikal Kontraste wahrnehmen. Kreuzsensoren vertikal und horizontal, sind also treffsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LZmiljoona
Wobei ich gelesen habe das 85er Zeiss soll für das Nikon Bajonett gar nicht so toll sein. Das 50er Zeiss würde mich allerdings reizen, ohne Autofokus ist ok, aber es gibt halt auch Situationen wo er ganz nützlich sein kann und ich dann doch nicht drauf verzichten will ;)

Die D700 ist auch nach wie vor eine tolle Kamera und sie wird ja nicht schlechter durch einen Nachfolger. Nikon scheint da nicht den Stress zu haben unbedingt was neues in dem Bereich vorlegen zu müssen und das zu recht.

Ich werde mir die D7000 auf jeden fall mal anschauen wenn Sie erhältlich ist :)


:suspect: man kann den verschluss des objektivs tauschen? :suspect: ich dachte immer, man könne nur den ring der kamera tauschen? ich habe nämlich noch carl zeiss 50er und 35er rumliegen, wollt jetzt aber nicht unbedingt an meiner kamera schrauben... :nervi: :D

(aber wahrscheinlich meint ihr die neuen zeiss? )

PS: oh :teeth: ich sehe schon, meine linsen sind nicht auf dem neusten stand. wusste gar nicht, dass onkel carl neue linsen schleift :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Shetty schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die OS X Mausbeschleunigung zerstört werden muss.

Warum? :D
sry
 
Noch eine Frage: Wie weit ist die neue Nikon Spritzwasserfest?

Amazon schrieb:
... strapazierfähigen Versiegelung gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit selbst für die härtesten Einsatzbedingungen gewappnet ...

"Feuchtigkeit" klingt nicht sehr nach Regen, aber "härteste Einsatzbedingungen" schon... Also was jetzt?
 
Sie ist grauenhaft und widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand. Jeder, der sich an meinen iMac setzt, fragt mich erstmal ob man den Mist abschalten kann.
 
OffT: Da gebe ich die recht. Die Mausbeschleunigung ist grauenhaft. Noch schlimmer ist das absolut jede Maus am Mac total unterschiedlich beschleunigt :faint:

OnT: Spritzwassergeschützt heisst was da steht. Du wirst sie im leichten Regen Problemlos nutzen können, unter Dauerbewässerung sieht das wieder anders aus. Den grad der Bewässerung der aushaltbar ist wird Canon wie Nikon niemals garantieren ;)
Die Öffnungen und Knöpfe der Kamera sind versiegelt.

Ohne abgedichtete Objektive wird dir das aber sowieso nichts bringen ;)
 
Zurück
Oben Unten