Nikon D40, Aperture und ein EXIF-Problem.

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Nachdem ich gern gewusst hätte, wie viele Bilder ich mit meiner D40 gemacht habe, habe ich mich gewundert, dass Aperture diese Information nicht ausliest. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Oder kann mir jemand sagen, wo ich sie in Aperture 2 finde?
Offensichtlich gibt es keinen richtig guten EXIF-Viewer für Mac. Oder kennt jemand einen? Also musste ich auf Windows ausweichen. Dort kann ich die Anzahl der Auslösungen der Kamera auslesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Aperture mir ein falsches Format anzeigt. Statt 3.008 x 2.000 zeigt mir das Programm 3.024 x 1.998 Pixel an. Bisher dachte ich, dass Aperture ein Profiwerkzeug ist.
 
Hallo
Der Chip in der Nikon D 40 hat 6,24 Millionen Pixel davon werden 6.1 Millionen effektiv genutzt. Deshalb die unterschiede.
 
Offensichtlich gibt es keinen richtig guten EXIF-Viewer für Mac. Oder kennt jemand einen? Also musste ich auf Windows ausweichen. Dort kann ich die Anzahl der Auslösungen der Kamera auslesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Aperture mir ein falsches Format anzeigt. Statt 3.008 x 2.000 zeigt mir das Programm 3.024 x 1.998 Pixel an. Bisher dachte ich, dass Aperture ein Profiwerkzeug ist.
Wenn Du RAW-Bilder von Nikon auf dem Mac bearbeiten willst, it die beste Moeglichkeit Capture NX von Nikon. Nur mit dem Programm kannst Du alles so bearbeiten, wie es von der Kamera gespeichert wird. Dort wird Dir dann auch die Gesamtausloesungen angezeigt, ein Exif-Feature, dass nun icht wirklich lebensnotwendig ist.

Das Apple die Pixel nicht so anzeigt wie Windows ist Dir schon benannt worden.

Aber warum Du wegen der beiden Punkte Aperture als Non-Profi-Programm degradieren willst, versteh ich nicht :confused:
 
Ich danke dir für deine Antwort, aber so richtig glücklich macht sie mich nicht.

3008 x 2000 = 6.016.000
3024 x 1998 = 6.041.952

Ein Bild kann IMHO nicht in zwei verschiedenen Programmen mit zwei verschiedenen Werten angezeigt werden.
 
Wenn Du RAW-Bilder von Nikon auf dem Mac bearbeiten willst, it die beste Moeglichkeit Capture NX von Nikon. Nur mit dem Programm kannst Du alles so bearbeiten, wie es von der Kamera gespeichert wird. Dort wird Dir dann auch die Gesamtausloesungen angezeigt, ein Exif-Feature, dass nun icht wirklich lebensnotwendig ist.

Das Apple die Pixel nicht so anzeigt wie Windows ist Dir schon benannt worden.

Aber warum Du wegen der beiden Punkte Aperture als Non-Profi-Programm degradieren willst, versteh ich nicht :confused:

JPGs werden mit den korrekten Daten angezeigt.
 
Ich danke dir für deine Antwort, aber so richtig glücklich macht sie mich nicht.

3008 x 2000 = 6.016.000
3024 x 1998 = 6.041.952

Ein Bild kann IMHO nicht in zwei verschiedenen Programmen mit zwei verschiedenen Werten angezeigt werden.
Natuerlich kann ein Bild zwei verschiedene Werte haben. Es kommt auch darauf an, welche Werte das Programm ausliest und verwendet.

Schau, bei der D300 gibt Nikon eine maximale Aufloesung von 4288x2848 an. Bei Aperture werden jedoch 4304x2852 angezeigt.

Nikon gibt eine physikalische Aufloesung von 13,1 MPixel an, genutzt werden jedoch "nur" 12,3 MPixel. Den Rest scheint Nikon sich als Reserve zu halten...
 
JPGs werden mit den korrekten Daten angezeigt.
Warum verwendest Du Aperture, wenn Du nur JPGs hast (wovon ich jetzt gerade mal ausgehe), da gibt es Programme, die nicht so ueberladen sind wie Aperture...
 
Warum verwendest Du Aperture, wenn Du nur JPGs hast (wovon ich jetzt gerade mal ausgehe), da gibt es Programme, die nicht so ueberladen sind wie Aperture...

Ich verwende RAWs, habe es aber mal mit einem mit der Kamera aufgenommenen JPG getestet.

Es wäre mir recht, wenn du dich konstruktiv und ohne erhobenen Zeigefinger an dem Thread beteiligst. Danke.
 
Gut, bitte, kein Problem.

Aperture verwendet die effektiv genutzte Pixelanzahl weil es so ist, andere Werte sind physikalische Werte und nicht interessant. Die Bildausloesungen sind fuer Aperture nicht interessant und werden dem entsprechen nicht aus den EXIF-Daten ausgelesen. Das ist bei Aperture auch nicht vorgesehen, da i.d.R. uninteressant...

Aber das hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben...
 
Es mag für Aperture uninteressant sein, aber für den Fotografen nicht unbedingt. Zumal die Kamera es speichert, es sogar in EXIF vorgesehen ist. Es wird einen Grund geben, warum es mal in den Datenstamm von EXIF aufgenommen wurde. Zumal es keine Idee von Nikon war, denn eine Canon oder andere Kameras speichern die Daten auch.
 
Nur weil es irgendwann mal in den Datensatz aufgenommen wurde, muss es nicht gleich interessant sein. Solche Grundsatzdiskussionen werden bezueglich Laengen-/Breitengrade schon lange gefuehrt. Auch dort ist es fuer den einen wichtig und fuer den anderen nicht.

Bei Aperture ist es nicht vorgesehen, anders gesagt hier gilt die Standardantwort mit vier Buchstaben: isso
 
Okay. Danke.
 
Bei Canon ist die Zahl der Gesamtauslösungen auch nur mit Spezialsoftware, die der Service benutzt auszulesen. Meine 20D hatte beim 1. Verschlusswechsel über 150000 auf der Uhr.
 
Zumal es keine Idee von Nikon war, denn eine Canon oder andere Kameras speichern die Daten auch.

Nein. Nur die 1er-Reihe bei Canon schreibt einen Wert in die Exif-Daten, aus dem man die Anzahl der Auslösungen dekodieren kann. Sofern die Kamera nie beim Service war, denn der Zähler lässt sich zurücksetzen, verbindlich sind die Werte in diesem Feld also nicht.

Alle anderen EOS Kameras speichern den Wert nicht in den Exif-Daten ab.

Von daher würde ich auch den Exif-Daten der D40 nicht trauen, was genau Nikon da unterbringt, ist deren Bier (und stellenweise Geheimnis), solange Du irgendwo auf den Nikonseiten keine technische Beschreibung findest, die Dir zusichert, dass die Zahl in den Exif-Daten stimmt, würde ich der Anzahl keinen glauben schenken. Exif-Daten sind nur zum Teil "genormt" und erlauben ziemlich freizügige Erweiterungen mit eigenen Daten. Die meisten Kamerahersteller machen davon grosszügig Gebrauch und bringen die meisten Daten im nicht "genormten" Teil unter.

Wenn Du, für Dich selbst, die Anzahl der Auslösungen Deiner Kamera wissen willst, dann ist die einfachste Methode, nie den Bildzähler für Dateinamen zurückzusetzen, und bei jedem Überlauf sich kurz eine Notiz zu machen.

Das klappt allerdings auch nur gefahrlos, wenn Du nur eine Kamera verwendest, und nur eigene Speicherkarten, die Du nie verleihst, ansonsten läuft der Bildzähler auch schnell aus dem Ruder.

-- Markus
 
Hallo Markus,

Danke für deine Erklärung.
 
Anzahl der Auslösungen steht bei Nikon in der Exif Datei.

Bild in Vorschau öffnen, Apfel+I, Reiter Exif.... Nach unten scrollen, Image Number ist die Zahl der Auslösungen.

Gruß bungee1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Zurück
Oben Unten