Nikon D3200 oder Canon EOS 600D?

andisun11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich wollte hier mal fragen, ob jemand eine der beiden Kameras hat und diese empfehlen kann oder jemand einen kennt, der zufrieden ist mit einer der beiden.
Vielen Dank schon mal für die Vor- und Ratschläge

Andi
 
Ich hab die EOS 600D und bin sehr zufrieden mit ihr. Habe aber das Kit-Objektiv gegen ein anderes (15-85 IS USM) getauscht. Was willst du wissen? Macht super Bilder. :)
 
reicht auch das EF-S 18-55mm? Wie lange hält der Akku? Kann man auch mit gute Fernaufnahmen machen?
 
Welche du nimmst ist egal; würde mich eher danach richten, ob du mit der Haptik der Canon oder Nikon besser klar kommst.
Also mal in den Blödmarkt oder Saturn gehen und beide in die Hand nehmen.

Edit: Das 18-55 ist halt die Standardlinse die dabei ist; okay, aber da wirste bald was besseres wollen. Das 15-85 IS USM habe ich ebenfalls auf meiner 500D als "Immer-drauf-Linse" und kann es für den Preis empfehlen.
Für "Fernaufnahmen" brauchste ein Tele.
 
Wie manue... Die Entscheidung musst du selber treffen, bei mir hat die Haptik, das Bedienkonzept und die Ergonomie entschieden und ich bin bei Canon gelandet.
 
Glaube auch das es eine Glaubensfrage ist und am ende macht nicht die Cam das Bild sondern der Fotograf :D
Ich habe eine D80 weil ich vor uuunnngggglllaublich langer Zeit mal eine Nikon F80 gekauft habe... daher bin ich bei Nikon geblieben...
 
Wie manue... Die Entscheidung musst du selber treffen, bei mir hat die Haptik, das Bedienkonzept und die Ergonomie entschieden und ich bin bei Canon gelandet.

Genauso war's bei mir auch.
Von der Akkuleistung her konnte ich noch nicht meckern. Habe mir aber eine Kameratasche gekauft, bei der ein (noname-billig) Akku für lau (bzw. in Taschenpreis eingerechnet :D) beilag. Der hält deutlich kürzer.
Als Immerdrauf ist das 15-85er toll, im Urlaub habe ich mir aber so hier und da ein Tele gewünscht. Auch hier liegt's weniger an der Marke (Canon oder Nikon), sondern an der Brennweite. ;)
 
Das ist mir klar :D
Die Kamera möchte ich, ein Einsteiger bzw. Amateur, speziell für ein Event in der Schweiz und später für mein Studium benutzen.
Ich tendiere generell zur Canon, doch mich würde es gerne noch interessieren, wie viele Fotos man mit einer Akkuladung schießen kann?
Wie weit kann man denn ranzoomen mit einem Standardobjektiv?
 
ich hab ne D3000, meine Tochter eine 600D. Beide sind toll, wobei die 600D wohl eher mit der D5000 vergleichbar ist (die D3200 kenn ich nicht)
 
Zu meinem Akku kann ich sagen der hält unglaublich lange! Cam ca. 2008 gekauft und seit dem vielleicht 10x aufgeladen... Wird allerdings auch nur sporadisch genutzt aber eben auch noch nie in die handgenommen und der Akku war leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Analog-Zeiten Nikon-Besitzer. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Nur eine Überlegung: Brauchst du 18 oder 24 MP oder reichen auch weniger? Weniger MP mit guten Objektiven bringen meist mehr, als viele MP mit mittelmäßigen Objektiven. :)
 
Die Bedienungsanleitung gibt bezüglich Akkuleistung an:
- ohne Blitz bei 23°: 550 Aufnahmen, bei 0° 470 Aufnahmen,
- bei 50% Blitz und 23° 440 Aufnahmen, bei 0° 400 Aufnahmen.
Alles ca. Werte.

Bezüglich Brennweite ist der Link von minilux super. Zu Bedenken ist noch, dass die Canon einen Crop-Faktor von 1,6 hat (sagt dir das was?). Wie's bei der Nikon ist, weiß ich nicht.
 
Moin,

Wie weit kann man denn ranzoomen mit einem Standardobjektiv?

Was meinst Du mit "heranzoomen"? Bist Du Dir darüber im Klaren, was Zoomen bedeutet?
Hier ein kleiner Lesetip.
Ich persönlich bin seit 20 Jahren mit Nikon sehr zufrieden, die Dinger sind unglaublich zuverlässig.
Wie schon gesaagt wurde: bei der Pixelzahl ist weniger oft mehr, je kleiner die Pixel desto eher rauscht es.
Vergiss den Kropfaktor, der ist nur interessant, wenn Du verschiedene Bildformate vergleichen willst.
 
Hab mich vor ca. 4 Monaten für die D3100 (von der Haptik mit der D3200 identisch) entschieden und bereue es nicht! Gerade als Dslr Einsteiger kann ich den Guide-Modus der Nikon wärmstens empfehlen. Sehr hilfreich beim verstehen der Kamerafunktionen und des angelesenen und sicher besser als im Auto oder P Modus zu knipsen! Akkuleistung/Anzahl der geschossenen Bilder variiert natürlich je nach Einsatz und Liveview/Blitzeinsatz, ca. 400-500 Bilder lassen sich aber sicher mit einer Ladung schießen.
PS. Die Kitlinse (18-55mm) reicht für die meisten Sachen und gerade zu Anfang dicke aus. Man merkt früh genug wann man Geld für neues "Glas" in die Hand nehmen muss!
 
oT: ich mag meine D3000, aber den Guide Mode finde ich überflüssig wie einen Kropf. Das ist einfach ein -komplizierterer- Weg Einstellungen vorzunehmen. Lieber einmal ein Buch in der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Hat man mehr von.
 
oT: ich mag meine D3000, aber den Guide Mode finde ich überflüssig wie einen Kropf. Das ist einfach ein -komplizierterer- Weg Einstellungen vorzunehmen. Lieber einmal ein Buch in der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Hat man mehr von.
Stimme zu was den Mehrwert von Büchern angeht, hab davon auch 2-3 mir zu Gemüte geführt, trage die nur nicht so gerne mit mir rum wenn ich unterwegs bin. Daher empfinde ich es als recht praktisches (Einsteiger-)Feature.
 
Auf die Schnelle:
http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor

Der Sensor ist kleiner als bei den früheren (analogen) Kleinbildkameras. D.h. von dem Bild, das ins Objektiv fällt, geht nicht alles auf den Sensor und damit aufs Bild. Auf dem Bild ist also ein Ausschnitt. Heißt dann, dass im Vergleich zu den alten Kameras die Objektive an (digitalen) Kameras mit kleinerem Sensor längere Brennweiten haben. Bei der Canon ist dieser halt 1,6 (bei Nikon soweit ich im Kopf habe 1,5). D.h. das 15-85mm Objektiv hat (im Vergleich zu den alten Kleinbildkameras mit "normalem" Sensor) eine Brennweite von 24-136mm.
Wobei, bei der Frage Canon oder Nikon scheint das Thema wirklich nicht sooo wichtig zu sein, da 1,6 und 1,5 sich nicht soooo viel geben. ;)
 
Danke an alle die geantwortet haben

Hab mir heute die Canon 600D geholt, sie hat mich von der Haptik mehr überzeugt
 
Zurück
Oben Unten