Niedrige Auflösung MacBook

saber-rider1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

habe mir vor kurzem neue Speicherriegel und ne neue Festplatte in mein MacBook eingebaut. Anschließend habe ich Leo neu installiert. Vorher hatte ich es nur als Update vom Tiger gemacht.

Nun habe ich das Problem, daß die Auflösung scheinbar irgendwie niedrig ist. Oder die Darstellung irgendwie fehlerhaft. Wenn ich mir Fotos auf dem MacBook angucke, sind deutlich Artefakte zu erkennen. Auch die Darstellung von Bildern auf Webseiten ist so. Sieht auch so aus, als ob nur wenige Farben dargestellt werden.
Das ist mir vorher (also nach dem Update vom Tiger) nicht aufgefallen. Erst nach der Neuinstallation von Leopard.

Habe in den Systemeinstellungen schon geschaut. Das Profil ist auf LCD-Bildschirm gestellt, die Auflösung auf 1280 x 800 Pixel, und die Farben auf 16,7 Millionen.

Was kann da in der Grütze sein?

MfG saber
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,4 KB · Aufrufe: 312
Habe in den Systemeinstellungen schon geschaut. Das Profil ist auf LCD-Bildschirm gestellt, die Auflösung auf 1280 x 800 Pixel, und die Farben auf 16,7 Millionen.
also die einstellungen stimmen schonmal. an deiner stelle würde ich jetzt die speicherriegel testen, bzw die alten nochmal einsetzen.
 
ähhh was ist das für ein neues Feature von MU-Forum? Wenn ich das Bild anklicke, bekomme ich eine google-Suchmaske!
 
Nein, Du bekommst keine Suchmaske.
Du bekommst ein Bild einer Suchmaske, wo man die grisselige Grafik im Schriftzug Google erkennen kann:
attachment.php
 
sehr interessant ... mit camino (oder anderen browsern) ist das auch ??? und wenn du pics nicht in der vorhscau sondern zb im photoshop öffnest ?
 
Habe es bisher mit Firefox und Safari getestet. Bei beiden tritt dieses Phänomen auf.
Denke nicht, daß es an den Riegeln liegt, aber versuche es Heute Abend trotzdem mal...

@ HäckMäc
Nicht nur die grisselige Grafik, sondern auch der graue Hintergrund ist ja nicht normal. Sehr komisch...
 
schon die Systemeinstellungen gecheckt (siehe Bild)?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 245
Ja, genauso ist es bei mir auch. Bis auf die Auflösung. MacBook = 1280 x 800 Pixel
 
Was sagt das Erscheinungsbild?
sollte sein (unter Tiger und vorige - Leopard kenne ich nicht):
Syseinstellungen -> Erscheinungsbild -> Art der Schriftglättung: Automatisch

Warum ich frage? weil sich das bei mir früher (nicht unter Tiger) auch schon mal verstellt hatte.

Gruß tridion

PS: auch mal Parameter zurücksetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sieht für mich danach aus als würdest du über eine UMTS-Karte über das Mobilfunknetz online gehen. Sehen alle Bilder/Graphiken komisch aus, oder nur im Internet?
Bei einigen Providern werden Graphiken nochmal komprimiert um Bandbreite zu sparen.
Wie verbindest du dich denn mit dem Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saber-rider1 und sYn
habe mir vor kurzem neue Speicherriegel und ne neue Festplatte in mein MacBook eingebaut. Anschließend habe ich Leo neu installiert. Vorher hatte ich es nur als Update vom Tiger gemacht.

Hochinteressant...und ich dachte schon, ich bin bekloppt.
Ich habe nämlich haargenau das gleiche Problem:

Zuerst Leo als Update installiert (MacBook CD, erste Gen.), dann neue Speicherriegel sowie Festplatte rein (2x1GB + 200 GB Platte) und Leo komplett neu auf die neue Platte installiert.
Seither schauen Grafiken in allen(!) getesteten Browsern aus wie in dem hier bereits angehängten Bild. Ganz mies war das gestrige "Lego"-Logo von Google. Ausserhalb der Browser (iPhoto, QL etc.) ist die Darstellung von Fotos, Videos etc. jedoch bestens.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Darstellung der Grafiken auch am externen TFT so minderwertig erfolgt. Das werde ich mal testen, wenn ich wieder daheim bin.
Jedenfalls sehr seltsam, das. :confused:

EDIT: Danke für den Hinweis, ich gehe tatsächlich über UMTS online, da der DSL-Zugang erst in mehreren Monaten kommt ( :( ). Dann ist das wohl des Rätsels Lösung und es war wohl nur ein blöder Zufall, dass ich direkt nach dem Umbau des Macbooks begonnen habe, UMTS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ extendedremix & sYn

Das ist ja mal ein Zufall. Bei mir kommt der DSL-Anschluß auch erst in ein paar Wochen. Surfe deshalb z.Z. noch mit Handy (UMTS).
Da habe ich garnicht dran gedacht.

Super, daß wird des Rätsels Lösung sein.

VIELEN DANK!!! :)
 
Zurück
Oben Unten