Nie Ohne überspannungs-schutz!!!!!

Stefan schrieb:
Ich hab mich da auch mal eingelesen, aber dann hab ich mich davon verabschiedet, für 60 Euro ne Überspannungsleiste zu kaufen. Es hieß damals in einschlägigen Foren, dass die Spannungsspitzen, die innerhalb des Hauses anfallen, von den Sicherungen abgefängen werden müssen, und Spannungen, die von ausserhalb (Blitzeinschlag usw) sowohl die teuere Überspannungsleiste als auch die Geräte dahinter rösten würden (weil der Überspannungsschutz einfach nicht schnell genug dichtmachen kann, und die gewaltigen Spannungen, die da kommen, für ein physisch kleines Gerät zu groß wäre, wie gut auch immer die Qualität desselben sein mag).

Ciao,
Stefan

Deshalb wird richtiger Überspannungsschutz in Kaskaden ausgeführt.

Dabei gibt es die Schutzklassen A,B,C,D

A obliegt den EVU-Anbietern
B und C sind der Grobschutz (zufinden im Sicherungskasten bzw Zählerkasten)
wobei je nach örtlichen Gegebenheiten B entfallen kann und C genügt

D ist der Feinschutz. das sind die hier angesprochenen Steckerleisten und Endgeräte-zwischenstecker.

Zusätzlich empfiehlt es sich vorhandene LAN und Telefonverkabelung mit einer Schutzausrüstung zu versehen(Insbesonders bei Telefonfreileitungen)

Näheres beim Elektriker ihres vertrauens
 
Wow, ich hab "D"!
 
Wohne auch in einem Haus in dem Stromschwankungen recht normal sind…

Taj wie sieht das den bei mir aus
1. Die Geräte sind nicht an der Steckdose wen ich sie nicht benutze (hat ja auch was mit Energiesparen (und Brandschutz) zu tun ein Gerät was ich nicht benutze muss nicht an sein oder irgendein Lämpchen an dem Gerät leuchten)

2. die Steckerleiste ist eine 80 Euro Blitz und Überspannungsschutz Stromleiste mit austauschbarer Sicherung.
Habe auch schon nach dem ein oder anderen Gewitter gemerkt das die Sicherung dann durch war… und eine neue rein musste… allein wenn schon in der Nähe ein Blitz einschlägt reicht das aus das Netz zu überlasten…
(und das passiert wohl in meinem Stadtteil recht oft).. dementsprechend der direkte Blitzeinschlag ist doch recht selten (noch nie vorgekommen) aber Blitze in der nähe des Hauses reichen schon aus um die Lampen flackern zu lassen und für so was ist so eine extra Stromleiste schon Sinnvoll (auch für den Fernseher)
(Bei einem direkten Blitztreffer ist man erstmal froh wenn kein Feuer entsteht… :D )


Ich meine ich gebe doch nicht hunderte für Computer, Drucker, Monitor usw…. aus bin dann zu geizig eine Stromleiste für 60 – 80 Euro zu kaufen……

Ach ja bei wirklichen heftigen Gewitter gehöre ich auch noch zu den Menschen die wichtige (teuere) Geräte wirklich aus der Steckdose ziehen.. zum Schutz der Geräte.

Auch wen man viele Geräte an eine große Steckerleiste hängt sollte man da nicht gerade die billigste nehmen (Brandgefahr, Kabel schmoren schneller durch als man glaubt) ;)
 
delaney schrieb:
Hallo zusammen,

meine Frage passt wohl nur am Rande in diese Diskussion. (für einen Kenner mag sie vielleicht auch doof klingen - aber ich will ja nur mögliche Zweifel ausschließen) Also: Habe ein Powerbook und verknüpfe es mit mehreren Geräten, die dann über USB oder Firewire mit Strom versorgt werden. (HD, Interface, Keyboard, zusätzliche Tastatur etc)

Kann es sich ab einer gewissen Anzahl von zusätzlich angeschlossenen Geräten irgendwie negativ auf die Spannungsversorgung des Rechners auswirken? Also auf Dauer? - wäre man besser beraten z.B. die externe HD sowie das Interface mit eigener Stromversorgung auszustatten?
Ein USB-Anschluß gibt 500mA bei 5 V (2,5W) ab. "Low Power" USB-Geräte dürfen maximal 100mA verbrauchen (Beispiel Maus, Tastatur), "High Power" Geräte maximal 500mA. An jeden USB-Anschluss kann man also ein "High Power" Gerät anschließen, oder einen bus powered Hub (der dann seinen Strom ebenfalls über USB bezieht) plus 4 "Low Power" Geräte. Wenn man mehr Geräte an einen Anschluß anschließen möchte, braucht man einen Self Powered Hub. Für 3,5" Platten ist die Stromversorgung durch USB nie ausreichend, bei 2,5" normalerweise auch nicht.

Firewire gibt 1,5A ab, typischerweise bei 12V (18W). An Firewire kann man daher normalerweise eine 3,5"-Platte ohne eigene Stromversorgung betreiben. Bei mehreren wird's dann auch eng, da sollten dann Geräte mit eigener Stromversorgung zum Einsatz kommen.
 
Interessant, ich dachte USB und FireWire bieten beide die gleiche Spannung. Neuere iPods kann man ja sowohl über das USB als auch das FireWire Kabel laden, müssten beide Schnittstellen dafür dann nicht eigentlich die gleiche Spannung haben?
 
Magicq99 schrieb:
Interessant, ich dachte USB und FireWire bieten beide die gleiche Spannung. Neuere iPods kann man ja sowohl über das USB als auch das FireWire Kabel laden, müssten beide Schnittstellen dafür dann nicht eigentlich die gleiche Spannung haben?
Nein, die Stromversorgung für den Ipod kommt auf unterschiedlichen Pins des Dock-Connectors rein, je nachdem ob USB oder FW. Der iPod hat vermutlich einen Spannungswandler für den FW-Port drin. Die Spannung für FW ist auch nicht fest spezifiziert, sondern kann zwischen 8V und 33V liegen.

Beim PC liegt sie üblicherweise bei 12V, weil ein AT-/ATX-Netzteil eben eine 12V-Schiene hat.
 
@ internetlady

"Geizig" ist eigentlich nicht das richtige Wort.
Ich habe diverse Leisten zwischen 8 und 60 Euro in den Händen gehabt. Die teuren Exemplare waren lediglich aufwendiger verarbeitet (mit Master / Slave-Schaltung, völlig unwichtig) und eine Kleinigkeit höher abgesichert. Für mich hat nach Durchrechnen des Verbrauchs der Schutzwert einer 15-Euro-Leiste ausgereicht, ich hab dann lieber ein Teil mehr gekauft, sollte mal wieder was passieren. Dann brauche ich nur zu tauschen und kann sofort weiterarbeiten. Weisst ja: Der Gau passiert, wenn kein Ersatz vorhanden ist.....
 
Zurück
Oben Unten