Nicht viel Geld welches Macbook reicht für Entwicklung von Apps?

D

davidk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte anfangen mit der Entwicklung von IOS Apps und brauche dafür ja leider einen Mac.
Aktuell bin ich in der Ausbildung und habe daher so gut wie keine finanziellen Möglichkeiten.

Hatte gehofft das seitens Apples da Rücksicht genommen wird und gerade für junge Menschen die sich
für die Programmierung interessieren, färe Preise gemacht werden. Leider war das ein Irrglaube ^^

Jetzt möchte ich mir bei Ebaykleinanzeigen ein gebrauchtes Macbook kaufen. Einzige Chance!
Und wollte mal euch Profis fragen, wie alt das Model sein darf, bzw. welche Mindestvoraussetzungen das Book haben muss.

Habe eines gefunden nennt sich Macbook 2,1 mit Intel Core 2 Duo 2GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, 13.3" Widescreen 1280x800, Webcam, WLAN, LAN, 2x USB, DVD Brenner, Bluetooth, mini-DVI Port, FireWire.

Kann ich damit etwas anfangen? Oder geht das vllt noch eine Nummer älter? Habe da leider gar keine Erfahrungen mit Macs.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Viele Grüße
David
 
Wenn du mit dm aktuellen Xcode entwickeln möchtest, ist das Macbook2,1 die Untergrenze, denn darauf läuft noch 10.7, was die Mindestvoraussetzung für das aktuelle Xcode ist. Könnte natürlich auch sein, dass, wenn im Sommer 10.9 rauskommt, auch ein neues Xcode kommt, das mindestens 10.8 benötigt. Dann stehst du wieder da und bräuchtest mindestens das Macbook 5,1 …
 
Hallo Cifera,

super schnelle Antwort vielen Dank! Mein Problem ist wirklich das Geld und ein gebrauchtes Macbook 2.1 wäre noch im Rahmen für 300€ mehr hab ich leider nicht zur Verfügung.. Ausbildungszeit muss wohl jeder durch ^^

Also wenn ich das richtig verstehe und im Sommer eine neue XCode Version kommt, dann könnte ich theorretisch mein gerade gekauftes Book wegschmeißen? Oder kann ich da Software und Hardwareupdates machen? Also 4GB sollen auf jeden Fall schon rein das steht fest. Weiß nur nicht wie sich das mit dem Betriebssystem handhabt.

Sorry für die vllt dummen Fragen, aber bin ein absoluter Mac Neuling!

Danke schon mal :)
 
Wenn im Sommer ein neues Xcode kommt und 10.8 voraussetzt, könntest du es auf einem Macbook2,1 nicht installieren, da dort offiziell maximal nur 10.7 läuft. Eventuell gibt es aber auch eine inoffizielle Installationsanleitung, da bin ich nicht so auf dem aktuellen Stand.

Oder, was du natürlich auch machen könntest, dich in der Hackintosh-Szene umsehen, ein „OS X kompatibles” Netbook und dort 10.8 drauf und du hättest erst mal was für die nächste Zeit.
 
Bei 300€ ein MacBook zu bekommen, dass komplett in Ordnung ist und für aktuelle Systeme langt (wenn du wirklich länger damit iOS Apps entwickeln willst, dann sollte OS X 10.8 laufen) wird schwierig, da mindestens das Late 2008 Alu MacBook benötigt wird. Wenn bei dir Monitor, Maus und Tastatur vorhanden sind und du nicht zwingend mobil Entwickeln willst, dann solltest du eher nach einem Mac Mini ab Early 2009 Ausschau halten. Aber selbst das wird für 300€ schwierig.
 
@cifera Ok gut zu wissen. Hackintosh hab ich mich schonmal dran gewagt nur leider das ganze nicht zum laufen bekommen.

@Mac-Bene Danke für deine Tipps, ja ich weiß 300€ ist für die Macszene ein echter Witz ^^ aber die MacMinis werd ich mir nochmal genauer angucken. Ein Macbook Air wär schon ein Traum ! Aber irgendwann wird das sicher mal ins Budget passen :D

Danke euch zwei für die Hilfe !
 
Soooo ich hab gerade mal mit meiner Familie gesprochen und eventuell würden die ein Macbook auf Raten oder Leasing kaufen.

Dazu habe ich gleich nochmal ein paar Frage hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Was eignet sich besser ein Macbook Pro oder ein MacBook Air?

2. Wenn Macbook Air, reichen Tatsache 1,8 Ghz und 4GB Ram für Appentwicklung aus?
Die Airbooks sind ja deutlich günstiger daher interessanter.

3. welche Bildschirmgröße würdet ihr empfehlen? Reicht da ein 11er oder doch lieber ein 13er?

4. Empfiehlt sich Ratenkauf oder Leasing?

5. Habt ihr zufällig einen günstigen Shop für mich?

Danke euch :)
 
vielleicht solltest du erst mal zum einstieg das ganze in einer VM auf deinem ollen PC machen, wenn das geld so knapp ist.
 
Hallo oneOeight,

was genau soll ich in der VM machen? Das Betriebssystem testen dafür reicht ja auch eine Stunde bei Saturn.
Um Apps zu entwickeln brauch ich ja erst einmal einen Entwickleraccount der kostet auch noch mal satte 99€.
Um dann die Zertifikate über den Account erstellen zu können für den Apptest auf meinem Iphone.

Bevor ich aber kein Mac habe, gebe ich natürlich kein Geld für diesen Account aus da das ganze ja eine Laufzeit hat.

Oder meinst du das Thema Hackintosh?
 
Oder meinst du das Thema Hackintosh?

Das ist denke ich die erste Überlegung. Wenn Du schon einen PC hast, solltest Du erstmal schauen, ob der dafür geeignet ist. Wenn ja ist es zwar ein bisschen Arbeit einen Hackintosh zu bauen. Ist aber immerhin besser, als wenn man Schulden macht um ein bisschen zu programmieren und gar nicht weiß, ob man wirklich erfolgreich ist...
 
zum programmieren reicht dir auch der kostenlose account, den bezahl account brauchst erst, wenn du etwas in den store stellen willst.
 
Muss es portabel sein?

MacMini i5 Dualcore ca. 560 Euro
TFT ca. 100 Euro
Tastatur und Maus ca. 30 Euro (nicht von Apple)

=690,-
 
Hallo littleedbi,

ja ich hab mich schon mal mit dem Thema befasst, aber das ganze damals leider einfach nicht zum Laufen bekommen.
Das Problem, früher hatte ich ein Intel heute habe ich nen AMD Athlon II daher fällt das ja leider über diesen PC aus oder täusch ich mich da?
 
@oneOeight eeecht? Das geht auch schon über einen kostenlosen Account? Das klingt ja schonmal super interessant! Danke für den Hinweis!!!

@davedevil danke für die Info guck mir auch gerade die MiniMacs durch reicht da ein 2Ghz 4GB Ram Mac?
 
An sich ja, sollte nur das Early 2009 Modell sein (erkennbar daran, dass es eine Nvidia 9400m mit Mini DisplayPort und Mini DVI Anschluss hat, alle älteren Minis haben nur normles DVI).
 
@Mac-Bene alles klar danke dir ich guck grad mal. Was mir auffällt die meißten günstigeren sind unter 2Ghz. Machbar wäre auf jedenfall einer mit 2Ghz. Aber ist das dann ausreichend? Klingt halt suuuper wenig ^^
 
warum sollte Xcode und der iphone simulator denn mehr brauchen?
ein iphone hat doch auch keine 2ghz ...
 
warum sollte Xcode und der iphone simulator denn mehr brauchen?
ein iphone hat doch auch keine 2ghz ...

Ja gute Frage so hab ich das noch nie gesehen, also das das Iphone ja letztendlich auch nichts anderes ist.
Dachte das Xcode vllt. ewig lange für irgendwelche Compiler-Geschichten braucht insofern da überhaupt irgendwas in die Richtung passiert. Aber wenn das alles zügig läuft, dann wirds definitiv ein MacMini!
 
hast du denn eigentlich schon was programmiert?
kannst du überhaupt Obj-C?
Ich weiß ja nicht was du da für eine code base erwartest, so dass der compiler stunden für das kompilieren braucht....
neulich habe ich mal gcc und clang auf einem 1ghz PPC kompiliert, das hat gedauert... ;)
 
Ja also ich bin seit 2005 im Webdesign unterwegs. Php, Javascript, Css / css3, Html / html5, Flash, Jquery und soo weiter. Nebenbei hab ich mich mal an kleine Programme in C++, Perl und Blitzbasic gewagt. Da ich neue Programmiersprachen immer quasie aufsauge und nach wenigen Wochen drauf habe, hat mich die App-Entwicklung jetzt neugierig gemacht. Letztendlich ähneln sich ja alle Spachen irgendwie, gibt hier mal andere Formen der Schreibweise als dort, aber an sich ist Programmierung schon immer mein Leben und würde der Kopf und Körper mitspielen dann wäre sicher auch Schlaf keine Option mehr ^^
 
Zurück
Oben Unten