nicht noch ein MacMini Mediacenter Thread

Neues Mitglied
16.09.2006
Hi Leute,

nachdem ich den ganzen Tag Macuser und das sonstige Internet durchsucht habe, muss ich jetzt wohl oder übel doch einen Thread schreiben, weil ich noch ein Thema habe, dass ich so nirgends gefunden habe, was ich allerdings schon relativ elementar finde.
Vorausschicken möchte ich, dass ich mir einen MacMini (2008/C2D 1,8/2GB/200GB) organisiert habe, den ich bei mir als Mediacenter einsetzen möchte (Musik, DVD, Filme, Fotos, TV, Aufnahme, Internet, etc.). Ich bin kein großer HDTV Freak und auch BlueRay ist (noch) nicht Thema für mich.
Was für mich eine recht wichtige Funktion wäre, wäre das Aufnehmen vom Digitalen Satelliten-TV. Im Moment schaun wir über Receiver fern und wenn wir was aufnehmen, machen wir das an meinem Powerbook mit Elgato EyeTV Hybrid und DVB-T.
Also will ich nun eine komplette Lösung. MacMini ist da ja schon recht guter Schritt (, denke ich.).
Mein größtes Problem ist hierbei aber nun die Geschichte mit Live-TV und Aufnahme. Ich möchte unkompliziert Fernsehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen können. Dafür möchte ich auch Serienaufnahmefunktion und Remote-Programmierung über z.B. TVTV nutzen.
Leider bin ich sehr viel unterwegs und möchte deshalb ggf. mal von unterwegs eine Aufnahme starten. Ist ja bei TVTV nicht das Problem. Allerdings möchte dann meine Freundin zu Hause evtl. was anderes ansehen. Gut, man kann ja die Programme, die auf der gleichen Frequenz liegen auch parallel anschauen, aber die Geschichte von wegen hier neues Fenster aufmachen und dann Aufnahme drücken, etc.. Ich möchte meiner Freundin ja das Fernsehen nicht wesentlicher komplizierter machen als es jetzt ist und auch nicht immer dran denken müssen Ihr zu sagen, dass ich was aufnehme und Sie nur Sender X, Y und Z anschauen darf.

Also wie gesagt will ich mich ja von unserem Receiver trennen und alles nur noch über den mini machen. Da ich über DVB-T nur einen Teil der Sender reinbekomme und der EyeTV Hybrid keine Senderumschaltung veranlassen kann, fällt der schonmal raus, oder? Ich hab jetzt mal folgende Ansätze überlegt:

1. gibt es einen Mac-Tauglichen dualen digitalen Satelliten-Tuner? (als Leihe steht dann noch die Frage: Brauch ich hier dann nicht auch zwei Leitungen von der Schüssel zu dem Tuner? Kann ich wenn ich nur einen Anschluss zur Verfügung habe diesen einen Anschluss splitten? Funktioniert das überhaupt?). Leider bin ich da bisher nicht fündig geworden. Das Elgato EyeTV SAT gefunden, was aber nur einen einzelnen Tuner besitzt.

2. Nen SAT Empfänger (z.B. Elgato EyeTV SAT) und den Hybrid als reinen DVB-T Empfänger nutzen und die Aufnahmen über DVB-T zu machen. Aber lässt sich das realisieren? Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit Live-TV immer über den SAT Empfänger und Aufnahmen immer über den Hybrid laufen?

Ich hoff ich hab nix vergessen und ich hoff ich war nicht zu ausführlich! ;)

Vielen Dank schonmal im voraus!

eyetv kann mit mehreren sticks umgehen, d.h. du brauchst nicht unbedingt einen dualen tuner.
du könntest z.b. das eyetv sat mit einem dvb-s/s2 empfänger mischen...

bei aufnahmen ist laut der eyetv FAQ nicht immer sicher, welcher stick genommen wird.

hallo macwishuser,

zu 1) Ein Dual Tuner der mac kompatibel wäre ist mir nicht bekannt da könnten aber evtl. 2 Single Tuner weiterhelfen. Nur ist die Aussage seitens Elgato zum Support von 2 Tunern etwas wage. Nun noch zu den Kabeln wenn du ohne jede Einschränkung mit 2 Tunern arbeiten willst brauchst du auch 2 vollwertige Leitungen von der Schüssel zum Receiver(n).

Gruß Worf

Ein VDR wäre für den Zweck wahrscheinlich die bessere Lösung.