Nicht mehr nach Nachrichten suchen

Plattfuß

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
400
Reaktionspunkte
448
Hallo, ich habe mir vorgenommen, erstmal für ein paar Monate, mich nicht mehr über das Tagesgeschehen von Krieg, Terror, Gewaltdelikten und Sexualdelikten und Politik, die sich darum dreht, zu informieren. So am Rande, nebenbei wird man ja doch sicher noch etwas davon mitbekommen, sodass man noch handeln kann, wenn was wichtiges für einem selbst passiert. Gespräche über diese Themen in den sozialen Medien online und der realen Welt, werde ich auch meiden. Mal gucken ob es mir dann wieder besser gehen wird.
MfG
 
Mal gucken ob es mir dann wieder besser gehen wird.
Wie darf man das verstehen?

Ernsthaft. Wenn Du damit echte Probleme hast, dann hilft das vermeiden nicht wirklich. Das ist wie - wenn Du ein psychisches Problem hast und Tabletten dagegen schluckst. Klar wirst Du keine Symptome mehr haben - aber lösen tun die Tabletten das Problem nicht. Wenn das hier also ernst gemeint ist - ist vermeiden immer die schlechteste Art der Therapie. Du solltest Dich eher damit auseinander setzen was die Probleme und Ursachen angehen.

Nebenbei. Und was wenn die Zeit um ist? Glaubst Du danach geht's der Welt besser und es kommen nur noch gute Nachrichten?
Da empfehle ich - nimm Deine Sachen, verkaufe alles unnötige und wandere aus. Farör Inseln, eine Hütte in Island, in den Highlands. Schafe scheren in Neuseeland...
 
Also temporaer mach ich das auch. Wenns einem selber nicht gut geht oder man gerade selber bis zum Hals in Problemen steckt, braucht man sich nicht auch noch durch die schlechten Nachrichten runterziehen lassen. Da nehm ich mir dann auch ne Nachrichten "Ausszeit". Dabei sollte man nie vergessen: Bad News are good News. Soll heissen: Gute Nachrichten schaffen es nicht in die taegl. Nachrichten, sondern nur das Negative.
 
Also temporaer mach ich das auch. Wenns einem selber nicht gut geht oder man gerade selber bis zum Hals in Problemen steckt, braucht man sich nicht auch noch durch die schlechten Nachrichten runterziehen lassen. Da nehm ich mir dann auch ne Nachrichten "Ausszeit". Dabei sollte man nie vergessen: Bad News are good News. Soll heissen: Gute Nachrichten schaffen es nicht in die taegl. Nachrichten, sondern nur das Negative.

Ok... dumme Frage vielleicht von mir.... wenn ich Depressive Phasen habe / eigene Probleme... inwiefern zieht es einen selber dann herunter, wenn Kim wieder eine Rakete testet oder Trump den 5ten PR Chef feuert?
 
Hallo, ich habe mir vorgenommen, erstmal für ein paar Monate, mich nicht mehr über das Tagesgeschehen von Krieg, Terror, Gewaltdelikten und Sexualdelikten und Politik, die sich darum dreht, zu informieren. So am Rande, nebenbei wird man ja doch sicher noch etwas davon mitbekommen, sodass man noch handeln kann, wenn was wichtiges für einem selbst passiert. Gespräche über diese Themen in den sozialen Medien online und der realen Welt, werde ich auch meiden. Mal gucken ob es mir dann wieder besser gehen wird.
MfG
So eine Auszeit von dem, was uns die Medien um die Augen und Ohren ballern, tut mir persönlich immer wieder gut. Da Nachrichten immer selektiv sind, passt nicht immer, was da wie präsentiert wird.

Es hat ausgereicht, die Nachrichten in TV und Radio wegzulassen. Wenn ich etwas wissen will, reicht das Netz. Insbesondere gut gemachte Nachrichten für Kinder ab 12 sind dann meine Wahl. Die Informationen sind ausreichend und erträglich aufbereitet. Die unterschwelligen Aggressionen und die Panikmache schwingen nicht mit, aber das kann eine subjektive Wahrnehmung sein.
 
Ja, mir bringt es konkret etwas. Ich bekomme meinen Kopf schneller frei und ärgere mich nicht ständig über die oftmals schlechte Arbeit der Massenmedien.

Nachrichten sind, meiner Meinung nach, immer manipulativ, dem setzte ich mich nur bedingt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce und LosDosos
Aktuell bin ich auch ganz glücklich damit, dass Spon jetzt so ein Adblockblocker Fenster aufpoppen lässt und mich damit vergrauelt hat. So reduziert sich mein Nachrichtenkonsum zur Zeit weitestgehend auf Sport und IT Nachrichten.
Mag Einbildung sein, aber ich fühle mich tatsächlich etwas entspannter.
 
Dieses subtiles Bedrohungsgefühl, dass durch das politische Weltgeschehen entsteht, ist nicht von der Hand weisen. Leider wird es konsequent über die Nachrichten gepusht. Bürger in latenter Angst sind nun mal einfacher zu regieren. Ich weiß, das ist eine pöse Behauptung, aber meine persönliche Meinung.

Mehr sage ich auch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce und Lupuscorvus
Ok... dumme Frage vielleicht von mir.... wenn ich Depressive Phasen habe / eigene Probleme... inwiefern zieht es einen selber dann herunter, wenn Kim wieder eine Rakete testet oder Trump den 5ten PR Chef feuert?

Das Problems sind dann weniger die Einzelnen Nachrichten an sich sondern die Schwemme an "Kathastrophenmeldungen". 1,2 solcher News machen noch nicht viel mit einem aber nach der 5ten kommt so ein "DieGanzeWeltfliegtgleichindieLuft" Gefuehl auf und man ist wuetend (oder auch traurig z.b. bei gräultaten an Kindern), dass man selber nix dran aendern kann.

Vielleicht sind manche Leute auch empfindlicher als andere was sowas angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Ich mach das laufend. Weniger weils mir dadurch besser geht - sondern eher weils mir am Arsch vorbeigeht. Man regt sich über viele Dinge auf die man sowieso nicht ändern kann. So ein bisschen "LMAA" tut da schon gut und lässt einen den Blick wieder auf Wichtigeres lenken. Wenn ich mir hier so manche Threads in der Bar anschauen dann hab ich das Gefühl, dass der ein oder andere User ja kaum noch was anderes machen kann also jegliches Nachrichtenportal rauf und runter zu lesen, oder das gesamte Wahlprogramm von jeder namhaften Partei auswendig zu kennen. Für sowas geht echt viel Lebenszeit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und ichfragmal
Ich weiss schon, warum ich mich nicht mehr in den Politikthreads blicken lasse. Ist die Sache fuer mich nicht mehr wert. Ich kann andere Leute sowieso nicht ueberzeugen, und rege mich dabei nur auf. Also lasse ich es (hoffentlich) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2 solcher News machen noch nicht viel mit einem aber nach der 5ten kommt so ein "DieGanzeWeltfliegtgleichindieLuft" Gefuehl auf und man ist wuetend (oder auch traurig z.b. bei gräultaten an Kindern), dass man selber nix dran aendern kann.

Vielleicht sind manche Leute auch empfindlicher als andere was sowas angeht.

da könnten mir auch 100 solcher Nachrichten um "die Ohren fliegen" - persönlich tangiert mich das nicht, wieso auch wenn ich nicht helfen kann.
Aber um "den Block laufen" und "o Gott o Gott o Gott" jammern - was und vor allem wem nützt das :noplan:
 
Kann das teilweise schon verstehen. Deswegen renne ich nicht um den Block und jammere, aber es zieht mich runter. Und das muss nicht sein.
 
Dennoch beeinflusst einen das wenn man dauernd nur negatives hört, liest oder sieht. Amerikanische Nachrichten führen sowas eindrucksvoll vor Augen. Berichten die Kanadier über das Bienensterben, zeigen die Amis Berichte über Killerbienen die übers Land ziehen :hehehe: Das ständige in Angst versetzen hält das Volk unten - und macht auf Dauer gaga in der Birne. Daher Daumen hoch für jeden der sich dem ewigen stumpfen Gelaber mal entziehen will.

Was zeigen denn Nachrichten? Katastrophen, Kriege, Politik, Wetter und Promi-News.
Kann ich nicht ändern, Kann ich nicht ändern, Andere Schweine - gleicher Saustall, Seh ich wenn ich aus dem Fenster sehe und interessiert keine Sau.
 
Dieses subtiles Bedrohungsgefühl, dass durch das politische Weltgeschehen entsteht, ist nicht von der Hand weisen. Leider wird es konsequent über die Nachrichten gepusht.

Mich regen Nachrichten eher immer mehr auf.

- Fängt an bei wohl formulierten Überschriften - und wenn man dann den Text liest - stellt sich die Situation anders oder bei weitem nicht so schlimm heraus. Und dann regt mich das auf. Vor allem weil Bekannte von mir meistens nur Überschriften lesen und das dann die Didkussionsgrundlage bei einem Treffen ist.

- Dann regen mich diese Überschriften aus "Frau öffnete Brief vom verstorbenen Mann. Sie erraten nie was schreckliches drin stand". Das scheint gerade Mode geworden sein. Der Nachrichtentext selbst ist dann so belanglos wie der Sack Reis in China.

- Und vor allem nervt mich die Hysterie. Sobald 5mm Neuschnee im Anflug sind, muss das Bundesheer und der Katastrophenschutz kommen müsste man meinen. Jede Nachricht wird zum halben Weltuntergang hoch gepusht.

- Mich regt auf, dass mehr als 50% der Nachrichten heute irgendwelche Home Storys von E Promis sind wie diese gerade mit Pickel zu kämpfen haben, nicht wissen was sie morgen kaufen sollen oder auf welcher C Veranstsltung Sie waren mit den anderen "Promis"...

Aber wie gesagt. Mich belastet das weniger ... mich regt so etwas eher immer mehr auf.
 
Fernsehen schau ich schon seit Jahren nicht mehr. Aber ob einem nun der Schmonsens vorgetragen wird oder man es auf Papier/im Inernet liest ändert ja auch nix an der Sache. Gewissen Informationen kann man sich natürlich nicht entziehen, klar. Aber wenn man an dem ganzen Drama einfach kein Interesse mehr hat und dem auch nicht nachgeht dann funktioniert das nicht schlecht.

Mich belastet das weniger ... mich regt so etwas eher immer mehr auf.

Läuft das nicht auf das gleiche raus? Was mich aufregt - belastet mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Impcaligula und electricdawn
Fernsehen schau ich schon seit Jahren nicht mehr. Aber ob einem nun der Schmonsens vorgetragen wird oder man es auf Papier/im Inernet liest ändert ja auch nix an der Sache.

also ich überblättere dann einfach ne Seite.
Da ich aber meist ausländische Presse lese erhalte ich eh einen teilweise ganz anderen Blick auf viele Themen.
Und das kann ich jedem empfehlen. Plötzlich werden ganz viele deutsche Probleme so nichtig und klein .... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten