(Nicht)Funktion "Ausschneiden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Die wunderschöne Funktion Ausschneiden (gern auch über Tastenkürzel Apfel + X) ist ja theoretisch in allen Programmen anwählbar aber meistens ausgegraut.

Es ist mir z.B. momentan nicht möglich eine Datei von einer Partition auszuschneiden und auf eine andere Partition einzufügen.

Immer kopieren und hinterher den Ursprung zu löschen ist doch sehr nervig.

Gibt es eine Lösung?

Ich sehe es momentan wohl irgendwie als BUG in Mac OS X - lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Das Thema wurde hier schon 1000+1 mal behandelt. Einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
Dateien können unter OS X mit dem Finder nicht ausgeschnitten werden.
 
sorry, habs gerade auch gefunden...

Gibt es evtl. schon eine Ankündigung ob sich in dieser Richtung was in Snow Leopard ändern wird?
 
Dass die Frage so oft gestellt wird, zeigt aber, dass es ein starkes Bedürfnis nach dieser Möglichkeit gibt, was auch immer die Fanboys sagen mögen. Trotzdem wird es wohl dabei bleiben, dass das nicht geht.
 
Ich benutze für sowas FinderPop.

Da wähle ich die Datei(en) aus, die ich verschieben möchte, mache einen Rechtsklick, navigiere dort in der Hierarchie zum gewünschten Zielordner und klicke, dann kommt eine Meldung, ich wähle "Bewegen" und fertig. :)

Und lasst euch von der hässlichen Webseite nicht entmutigen. Unter Leopard funktioniert das für mich einwandfrei.
 
Mit gedrückter Befehlstaste wird verschoben, statt kopiert.
 
Das ist aber nicht dasselbe wie Ausschneiden/Einsetzen.
 
was war nochmal der unterschied von verschieben und ausschneiden/einsetzen?
 
Bei "Ausschneiden/Einsetzen" muss man kein Drag und Drop mit 100 aufpoppenden Fenstern machen. ;)
 
Danke olivetti!
Genau sowas hab ich gesucht. Apple Taste dabei gedrückt halten und fertig - ist zwar immer noch nicht 100%ig aber damit kann ich locker leben.
 
Jup.

Beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Volumes wird standardmäßig kopiert.
Innerhalb eines Volumes standardmäßig verschoben.

Bei gedrückter Befehls- und Alt-Taste wird ein Alias erstellt.
 
Das Thema wurde schon zigfach diskutiert und alles relevante ist somit bereits dazu gesagt. Wir brauchen nicht noch einen Themenstrang dazu.

Unten links auf dieser Themenseite sind ähnliche Themen gelistet; diese Liste ist ein guter Anfangspunkt für die weitere Recherche zum Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten