Nicht alle Bilder in Fotomediathek laden? oder Dropbox?

K

KimSlr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin besitze seit Anfang der Woche zum ersten Mal ein Iphone und obwohl ich schon die ganze Zeit fleißig am googeln und ausprobieren bin gibt es eine Sache auf die ich bis jetzt noch keine Antwort oder Lösung gefunden habe.

Es geht darum, dass ich auf meinem Iphone Zugriff auf einige Bilder die ich auf meinem Macbook habe möchte ohne jedesmal das Iphone anzuschließen und zu synchronisieren. Vorallem geht es mir darum diese Bilder bei Instagram zu posten.

Bis jetzt war das bei meinem Samsung immer ganz einfach, alle meine Bilder habe ich schön nach Monat und sonstwie sortiert nicht in meinen normalen Foto-Ordner auf meinem Mac abgelegt sondern in meinem Dropbox-Ordner.
So konnte ich bei Instagram immer ganz einfach statt meiner "Galerie" die "dropbox" auswählen und so Bilder hochladen und wenn ich ein Bild vorher bearbeiten wollte bin ich in die Dropbox App, die genauso geordnet war wie der Ordner aufm Mac und habe das Bild einfach exportiert dann war es in meiner Galerie.

Beim Iphone kann ich zwar in Instagram und bei anderen Apps auch "Dropbox" auswählen, komme dann aber nicht in die Dropbox App sondern in einen leeren Ordner. Wenn ich auf die Dropbox App selbst gehe ist diese erstens so sortiert wie die Fotos-App, also nach aufnahme Datum und nicht mit irgendwelchen Ordnern die ich angelegt habe, was sehr schwer macht schnell das gesuchte Bild zu finden. Wenn ich es dann gefunden habe kann ich es zwar herunterladen, finde es auf meinem Iphone aber nicht.

Also habe ich die iCloud Fotomediathek aktiviert. Da ist es aber jetzt so, dass alle Bilder die ich auf dem Mac habe in die Mediathek kommen und einfach so in meiner Foto-App zu sehen sind und nicht nur ausgewählte Bilder. Ich bin ein Mensch der ständig seine Bilder auf dem Handy löscht und nur die auf dem Handy hat die er wirklich braucht. Bilder die ich über Jahre gesammelt habe möchte ich nicht alle in meiner Foto.App auf dem Handy haben! Und die die ich gerne auf dem Handy haben möchte ich gerne nicht einfach alle zusammen geschmissen haben sondern so wie ich sie sortiert habe.

Ich weiß, Iphone und Samsung haben andere Betriebssysteme und ich kann nicht erwarten, dass alles gleich ist, aber ich bin echt am verzweifeln weil ich mit der Sache so wie sie ist absolut nicht klarkomme.

Also kann mir jemand sagen wie ich

a) es so einstellen kann, dass nicht alle Bilder von meinem MacBook in die Fotomediathek hochgeladen werden und die die hochgeladen werden in den selben Ordnern sind in denen ich sie auf dem MacBook speichere?

oder b)
mit Instagram direkt auf die Dropbox zugreifen kann und meine Dropbox-App so sortiert bekomme wie sie auf dem Macbook und online ist

oder c)
gibt es eine andere Alternative die meinen Wünschen entspricht?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären und es gibt jemand da draußen der mir helfen kann!
 
a) Fotomediathek übernimmt deine Alben wie in der Fotos App auf dem Mac.
b) In der Dropbox App auf dem iPhone kannst du doch die Ordnerstruktur genau gleich sehen, wie auf dem Mac... wüsste nicht, warum das anders sein sollte.
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Wie gesagt ich hatte noch nie ein iPhone vielleicht stelle ich mich auch total blöd an aber bei mir ist in keiner der Apps eine Ordner Struktur. Beides ist nur nach Datum sortiert.
Und wenn ich in Instagram ein Bild hochladen will sind die Bilder überhaupt nicht sortiert, so kann ich garnichts hochladen außer ich will mich durch die Bilder der letzten 6 Jahre wühlen..
 
Wenn ich im Finder in Dropbox einen Ordner "Photos" erstelle und darin wieder Unterordner, dann habe ich das auch so in der Dropbox App auf dem iPhone unter "Dateien".

Bildschirmfoto 2016-01-20 um 21.58.38.png IMG_7147.PNG IMG_7148.PNG IMG_7149.PNG IMG_7150.PNG
 
In der Fotos App auf dem iPhone kannst du ganz untern wählen zwischen "Fotos" (alle Bilder nach Datum) oder "Alben" (Bilder in Alben sortiert.
 
Danke. Das mit der Dropbox funktioniert! Ich kann zwar immer noch nicht von Instagram drauf zugreifen aber immerhin kann ich die Bilder aufs Handy laden.
Bei Fotos sind in den Alben aber keine meiner Ordner.. Ist dann aber auch egal weil mit der Dropbox geht's ja :)
 
Danke. Das mit der Dropbox funktioniert! Ich kann zwar immer noch nicht von Instagram drauf zugreifen aber immerhin kann ich die Bilder aufs Handy laden.
Bei Fotos sind in den Alben aber keine meiner Ordner.. Ist dann aber auch egal weil mit der Dropbox geht's ja :)

Du kannst im iPhone eigene Alben anlegen und dort die Fotos ordnen wie du willst, Ordner aus der Mac Finderstruktur werden natürlich nicht übernommen. Wenn du allerdings auf dem iPhone UND dem Mac die Fotomediathek in der iCloud aktivierst, werden die Alben auf dem iPhone mit der Mediathek und den Alben in der Fotos App auf dem Mac abgeglichen.

Häufig gestellte Fragen zur iCloud-Fotomediathek - Apple Support
 
Danke, werd mal schaun wie ichs mache :)
 
Zurück
Oben Unten