Nice Level eines Prozesses bestimmen

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Wie kann ich per Terminal (oder auch GERNE per grafischer App) den derzeitigen Nice-Level eines laufenden Programmes / processes herausfinden? top, ps und die Aktivitätsanzeige, sowie nice und renice sind mir bekannt, aber soweit ich das gesehen habe, kann mir keines davon Auskunft geben...
 
Vielleicht hilft getpriority weiter.
 
Sehr schön! Das hilft auf jeden Fall erstmal, überhaupt die Information zu bekommen.

Gibt es eigentlich ein grafisches Programm, in dem die Prozessprioritäten angezeigt werden und in dem man die Prozessprioritäten anpassen kann? Ich mein, ich kann das natürlich per Terminal machen, aber nur mal interessehalber...
 
Habe das mal angepasst:

ps -A -r -c -O uid,pid,cpu,nice,command

ergibt eine übersichtliche Liste.

Die Frage an der Stelle: Kann ich das Ding dazu zwingen statt der uid den Usernamen auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
gibt nen port von htop. das tool hat zwar noch lange nicht die funktionalität der linux version aber renice funktioniert damit recht gut.
 
Sicher:
Code:
ps -A -r -c -O user,pid,cpu,nice,command

Juhuuuu! Thanks! :)

@preller: htop sieht sehr gut aus. Allerdings konnte ich bisher keinen Fink- oder MacPorts-Port ausmachen. Mit selber kompilieren habe ich unter Linux kein Problem, aber bei OSX halte ich mich da eher immer zurück, weil ich das System nicht destabilisieren oder vollmüllen möchte, zumal ich gar nicht weiß wieviele Dateien dann wo hingehen, die ich hinterher wieder löschen müsste. Um htop zu kompilieren bräuchte ich dann auch noch git. Das ist mir dann letztlich zuviel Aufwand. Eine fertige Binary, die man einfach in bin oder usr/bin oder so kopiert und gut ist wäre mir recht.

EDIT: Es gibt wohl einen Mac Installer (inoffiziell). Hab htop mit Pacifist extrahiert und solo getestet. Funktioniert gut!
 
Zurück
Oben Unten