Nfs...

M

mike.d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hi!

ich hab folgendes Problem: auf meiner NAS (TaurusLAN) hab ich eine NFS Freigabe einmal für mein macbook und einmal für mein ibook (beide exakt gleich konfiguriert).

Auf dem ibook funktioniert alles tadellos, so wie es soll.

Beim macbook war ich auch schonmal soweit, aber seit ein paar Spielereien mit den UID und GIDs ist folgendes Phänomen aufgetreten:

Ich kann Problemlos konnektieren (über Verzeichnissdienst oder NFS Manager); kann auf dem NAS mit den richtigen Rechten auch Daten verschieben, umbenennen und löschen; ich kann auch neue Ordner erstellen (haben auch die richtigen Rechte und UID/GIDs), nur wenn ich dann versuche vom mac Dateien aufs NAS zu kopieren, erstellt er die Datei zwar (ähnlich touch) kopiert aber keine Daten (bleibt bei 0KB) und bricht mit einem I/O Fehler (Finder Fehler -36) einfach ab.

Kann mir jemand dieses Verhaltern erklären, bzw. einen Ansatz nennen, mit dem ich erkennen kann, wo es hakt?

Vielen Dank schonmal,
Michael

PS: meine exports auf der NAS:

/mnt/md1 192.168.1.105(rw,all_squash,async,anonuid=500,anongid=100)
/mnt/md1 192.168.1.100(rw,all_squash,async,anonuid=500,anongid=100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten