nfs wlan/Lan

K

kdot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe einen Fileserver (Ubuntu 8.10). per NFS ziehe ich mir daten. das klappt auch alles wunderbar und relativ zügig.

Das Problem ist, dass das nur per WLAN funktioniert. Per Kabel komme ich nicht auf den Server drauf.

bereits hergestellte verbingungen zu nfs shares werden nach Anschließen des Lan Kabels getrennt (meldung: Verbindung wurde getrennt).

Die Firewall des servers ist IMHO korrekt konfiguriert und erlaubt verbindungen über eine netzwerkkarte für das lokale netz.

Netzwerkschema: Server -> Gigabit Switch -> 1. wlan access point, 2. Kabel

Da ich einige große Dateien habe, will ich diese per Kabel vom Server ziehen/draufschieben. doch wie gesagt. es funktioniert nur per wlan...

was könnte die verbindung hier blockieren?

über Vermutungen oder gar lösungen wäre ich erfreut :)

auf wunsch kann ich auch logfiles posten

mfg kdot
 
Hi
ich hatte mal ähnliches problem.
denke mal das du einen mac als laptop hast auf das du dann mit nfs zugreifst.
bei mir lag es damals an der nfs-config datei (debian)
es kann also sein, dass der zb von einer IP auf einen ordner nur eine anfrage zuläßt, oder es ist nur der wlan-ip-bereich freigeschaltet?
hast du beim laptop eine feste ip per kabel eingetragen? - oder dem laptop per DHCP eine feste ip zugeordnet?
kontrolliere das mal.

lg
tobias
 
hi tobias,

ich habe folgendes in meiner /etc/exports (auf dem ubuntu server) stehen:

/media/data 192.168.0.1/24(rw,sync,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000,insecure)
/var/www 192.168.0.1/24(rw,sync,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000,insecure)
/backup/data 192.168.0.1/24(rw,sync,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000,insecure)

mein wlan AP hat einen dhcp server, von dem ich die 192.168.0.23 bekomme. der ubuntu server hat ebenfalls einen dhcp, der mir die 192.168.0.25 zuweist.

aiport und ethernet beziehen beide per dhcp ihre ip

ich hab jetzt folgendes probiert: airport am macbook deaktiviert, kabel eingestöpselt und versucht, vom laptop aus auf die nfs shares des servers zuzugreifen. ergebnis: nach 5 min timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten