NFS-Server einrichten

H

Hugoderwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
In einem Anfall von Masochismus bin ich auf die Idee gekommen, einen alten P120 mit Linux zu bestücken. Wenn ich zu viel Zeit habe und spirituelle Erleichterung brauche installiere ich immer irgendwo Linux, zur Selbstgeißelung. ;)

Ein aktuelles Debian ist bestellt und da der Zielrechner kein CD-ROM-Laufwerk hat muss ich über NFS installieren, ergo auch einen entsprechenden Server einrichten. Habe per Google nicht viel herausgefunden aber scheinbar bringt Panther bereits einen NFS-Server mit. Nur dass ich den wohl von Hand konfigurieren muss nicht wirklich eine Ahnung habe, wie. Kann mir da jemand helfen?
 
hugoderwolf schrieb:
In einem Anfall von Masochismus bin ich auf die Idee gekommen, einen alten P120 mit Linux zu bestücken. Wenn ich zu viel Zeit habe und spirituelle Erleichterung brauche installiere ich immer irgendwo Linux, zur Selbstgeißelung.

*rotfl

Das kenn' ich zu gut... (;

Ein aktuelles Debian ist bestellt und da der Zielrechner kein CD-ROM-Laufwerk hat muss ich über NFS installieren, ergo auch einen entsprechenden Server einrichten. Habe per Google nicht viel herausgefunden aber scheinbar bringt Panther bereits einen NFS-Server mit. Nur dass ich den wohl von Hand konfigurieren muss nicht wirklich eine Ahnung habe, wie. Kann mir da jemand helfen?

Willst Du denn komplett Diskless installieren? Also auch übers Netzwerk von nem NFS Volume booten? Oder willst Du das Basissystem von Diskette installieren? Dann bräuchtest Du nämlich kein NFS sondern könntest auch einfach über HTTP installieren (oder FTP, oder...) (es sein denn du willst wirklich Selbstgeißelung in Perfektion betreiben).

Dazu reichts, die Installationsdateien in dein ~/Sites (ich glaub' ~/Web-Sites auf 'deutsch') Verzeichniss zu werfen und Internet Sharing anzuwerfen (in den Systemeinstellungen).

Grüsse,
sbx
 
Hab jetzt auch gemerkt, dass ich auch per HTTP installieren kann. Das macht die Sache schonmal einfacher.
 
Zurück
Oben Unten