NFS-Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Hugoderwolf, 22.07.2004.

  1. Hugoderwolf

    Hugoderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2003
    In einem Anfall von Masochismus bin ich auf die Idee gekommen, einen alten P120 mit Linux zu bestücken. Wenn ich zu viel Zeit habe und spirituelle Erleichterung brauche installiere ich immer irgendwo Linux, zur Selbstgeißelung. ;)

    Ein aktuelles Debian ist bestellt und da der Zielrechner kein CD-ROM-Laufwerk hat muss ich über NFS installieren, ergo auch einen entsprechenden Server einrichten. Habe per Google nicht viel herausgefunden aber scheinbar bringt Panther bereits einen NFS-Server mit. Nur dass ich den wohl von Hand konfigurieren muss nicht wirklich eine Ahnung habe, wie. Kann mir da jemand helfen?
     
  2. surrender

    surrender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    23.03.2004
  3. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    13.04.2003
    *rotfl

    Das kenn' ich zu gut... (;

    Willst Du denn komplett Diskless installieren? Also auch übers Netzwerk von nem NFS Volume booten? Oder willst Du das Basissystem von Diskette installieren? Dann bräuchtest Du nämlich kein NFS sondern könntest auch einfach über HTTP installieren (oder FTP, oder...) (es sein denn du willst wirklich Selbstgeißelung in Perfektion betreiben).

    Dazu reichts, die Installationsdateien in dein ~/Sites (ich glaub' ~/Web-Sites auf 'deutsch') Verzeichniss zu werfen und Internet Sharing anzuwerfen (in den Systemeinstellungen).

    Grüsse,
    sbx
     
  4. Hugoderwolf

    Hugoderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2003
    Hab jetzt auch gemerkt, dass ich auch per HTTP installieren kann. Das macht die Sache schonmal einfacher.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen