NFS Mount

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe unter Terminal erfolgreich ein NFS-Mount zu meinem NAS hinbekommen und nun wollte ich dies in ein Script verpacken um dieses dann bei jedem Systemstart auszuführen.

Wenn ich den Mount nun über Terminal ausführe, dann muss ich noch das Admin-Passwort eingeben. Kann ich nun diese Passwort-Eingabe auch irgendwie in mein Script einpacken, damit ich am Ende mein Script wirklich beim Systemstart ausführen kann.

Mein Scipt sieht übrigens so aus.

cd /Volumes
mkdir Photo
sudo mount -o -P 192.168.1.37:/volume1/photo /Volumes/Photo/

Vielen herzlichen Dank

Gruss MIb2000

PS: Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie man beim Systemstart NFS-Mounts ausführen kann?
 
Vielen Dank für den Link.

Mir geht es eigentlich auch noch darum ob es vielleicht noch einen anderen Weg gibt, wie man einen NFS-Mount ausführen kann (automatisch).

Vielleicht direkt über AppleScript?

Ich weite meine Frage nun noch etwas aus, im Grunde möchte ich beim Systemstart automatisch mein NAS mounten und zwar über NFS, dabei möchte ich dass ganz jedoch noch über TCP (nicht UDP) und den Parameter rsize=37268 und wsize=37268 machen.

Geht so was?

Gruss Mib2000
 
Zum NFS kann ich dir wirklich nicht helfen - aber wenn du per AFP verbindest und das verbundene Share in die Startobjekte des Benutzers ziehst, braucht es kein Skript mehr - AFP Shares werden automatisch mit verbunden. Die Frage ist nur - bietet dein NAS AFP (Synology und Qnap z.B. haben's drin).
 
Ja das NAS kann auf AFP, doch da ich von meinem NAS auf Filme streamen möchte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass NFS die bessere Performance hat als AFP und SMB, vorallem wenn das NFS noch über TCP läuft und nicht UDP.

Aber trotzdem vielen Dank.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten