NFC-Funktion beim iPhone 8 aktivieren?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Muss ich NFC beim iPhone 8 direkt aktivieren? Zum Laden meines Autos kann ich entweder die Karte nutzen oder eben mein iPhone über NFC. Nur wenn ich diese Funktion über die App wähle und das Handy vor dass Feld halte passiert gar nichts. Mit der Ladekarte ist das überhaupt kein Problem.

Habe ich etwas falsch gemacht :confused:
 
NFC ist beim iPhone derzeit nur für das kontaktlose Bezahlen (ApplePay) freigegeben.
 
Ah alles klar, Danke! Dann passt ja alles zusammen..... eigentlich schade, dass man so eine Funktion hat und sie nicht nutzen kann :confused:
 
Ah alles klar, Danke! Dann passt ja alles zusammen..... eigentlich schade, dass man so eine Funktion hat und sie nicht nutzen kann :confused:
Ich finde es gut so, dass Apple keine weiteren Anbieter darauf zugreifen lässt, aber dass ist meine Meinung.
 

Meinst Du warum @Matrickser das gut findet oder warum Apple das macht?

Also ich denke es ist nachvollziehbar aber auch schade, denn es macht doch für mich als Nutzer schon Sinn, diese Funktion im Alltag zu nutzen. Und Applepay interessiert mich rein gar nicht...
 
wenn ich diese Funktion über die App wähle
Dann sollte der Entwickler der App mehr wissen. Warum bietet er die Funktion an, wenn es "nicht funktioniert", weil Apple NFC nicht dafür freigegeben hat?
 
Dass die Kontrolle der sensiblen Daten beim kontaktlosen Bezahlen nur einem Anbieter obliegt und nicht durch andere Anbieter die Sicherheitsarchitektur die dahinter steckt, kompromittiert wird. Je mehr Entwickler darauf Zugriff haben, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch Luecken im System entstehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Gwadro
Dann wär’s das einfachste man nimmt nen Backstein mit statt nem Smartphone, das ist am sichersten.

NFC zum lesen verwenden ist eine rudimentäre Funktion die nichts, aber auch garnichts mit den bezahldaten zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
NFC ist doch mittlerweile für einige Apps offen. Die komplette Blockade ist schon hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
NFC ist nicht „offen“. Seit iOS 11 und ab dem iPhone 7 gibts CoreNFC als Schnittstelle für reines lesen von Tags . Nutzt nur wenig im Falle des TO.
 
Zurück
Oben Unten