Nexus 7: Ein Blick über den Tellerrand

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hoffe die Kat ist die richtige.


Einige Dinge vorweg. Ich habe das Nexus 7 nun 4 Tage ausgiebig getestet. Nun gibt es ja haufenweise Tests des Nexus 7. Größtenteils werden diese aber von Menschen getestet, die mit Apple nichts am Hut haben. Meine Hardware zu Hause kommt ausschließlich von Apple (Air, Mini, iPad3, iPhone 5, Express, Extreme).
Nun, warum kaufe ich mir denn dann ein Nexus 7? Es lag eindeutig am Preis. Für 150 Euro hab ich es hier im Anzeigenteil erworben. Außerdem wollte ich schon länger ein kleineres Tablet (das iPad Mini hat für mich einen zu schlechten Bildschirm) und da ich schon seit fast 2 Jahren kein Android (damals ein HTC Desire) mehr im Besitz hatte und hier ja auch gerne gegen Android wettere, wollte ich mir es selbst anschauen – vor allem Android 4.2.2.
Für einige Dinge, die ich hier anspreche, gibt es bestimmt eine Lösung. Ich bin natürlich dankbar für Hinweise.

1. Hardware

Das Gehäuse des Nexus gefällt mir ausgesprochen gut. Ganz ehrlich ist mir die Plastikrückseite sogar um einiges lieber als das Alu bei den iPads. Ich lege es einfach unbedacht auf den Tisch, was ich mit dem iPad nie mache. Die Verarbeitung ist wertig. Bei meinem Modell knarzt und wackelt nichts. Über die Anordnung der Lock-Taste kann man streiten, aber das ist eher eine Sache der Gewöhnung.

Das Display liegt in Sachen ppi für mich an der Grenze zu „will ich nicht haben“. Aber es geht gerade noch so. Kein Retina, aber auch nicht so schlecht wie beim iPad Mini. Was mir aber negativ aufgefallen ist, das sind die Farben. Das sieht leider viel künstlicher aus als beim iPad. Weiterhin kommt mir so manches auf dem Bilschrirm irgendwie verwaschen vor. An was das liegt weiß ich nun nicht.

Der Touchscreen funktioniert gut, allerdings ist das Scrolling meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ob das nun an der Hardware oder an Android liegt weiß ich nicht. Jedenfalls scrollt das Teil mal langsam, mal schnell, mal abgehackt und ich weiß nie was mich erwartet. Alleine schon mit dem Wechseln zwischen den Screens habe ich ein Problem. Manchmal wechselt er den Screen, manchmal nicht und dass bei gleicher Wischbewegung. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass sich damit nicht Arbeiten, oder besser Konsumieren lässt, aber an das Gefühl, welches mir das iPad bietet, kommt das nicht heran.
Über den Lautsprecher muss ich nicht viel sagen. Dieser ist ok, aber hat lange nicht die Qualität, welche ich von Apple gewöhnt bin. Er ist blechern und höhenlastig.
Zum Schluss noch was zur Größe und dem Gewicht. Beim iPad Mini hat man das Gefühl, dass es für den Formfaktor sehr leicht sei. Beim Nexus hatte ich eher das Gefühl, dass es für die Größe minimal zu schwer ist. 7 Zoll hat den Vorteil, dass man die meisten Filme bildschirmfüllend anschauen kann. Das war es aber schon. Bei allen anderen Anwendungen sehe ich den Formfaktor von Apple im Vorteil.

2. Die Software

Das Einrichten klappte reibungslos. Google-Konto rein und gut ist. Dann für mein iCloud-Konto noch SmoothSync für Cloud Calender/Contacts gekauft und ich hatte meine Kalendereinträge und Kontakte vom Mac/iOS auf dem Gerät. Der Sync funktioniert aber noch nicht wirklich. Zumindest passiert auf dem Nexus nichts wenn ich aufm iPhone einen Kontakt lösche. An was das liegen mag, keine Ahnung. Wenn es gar nicht klappen sollte, dann ärgere ich mich über die 5 Euro noch.

Danach suchte ich nach den wichtigsten Apps, die ich auf dem iPad/iPhone täglich nutze. Die meisten Sachen gibt es. Was mir am Ende wirklich gefehlt hat waren GoodReader, Reeder, iTeleport und Downcast. Für Reeder habe ich eine Alternative gefunden (heißt glaub Reader, haha). Das Design dieser App ist wirklich gelungen. Leider hab ich es nicht hinbekommen, die verkürzten Texte innerhalb der App vollständig angezeigt zu bekommen. Dies geht bei Reeder mit der Pinch-Geste.

Für iTeleport und Downcast gibt es bestimmt etwas, wenn auch nicht in der Qualität. Aber beides brauche ich jetzt auf dem Nexus nicht so dringend. GoodReader allerdings ist so eine Sache. Diese App benutze ich auf dem iPad wirklich sehr oft. Vor allem um PDFs zu lesen und mir meine Filme/Serien/PDFs für unterwegs auf das Gerät zu ziehen (via wifi vom Mini und dessen freigegebenen Ordner. Für den Zugriff auf den Mac gibt es scheinbar keine Lösung. Jedenfalls hat mir in drei Foren (auch hier ;) kein Mensch eine Antwort gegeben – und google im Vorfeld natürlich auch nicht. Hier bräuchte ich echt Hilfe, weil ohne diese Möglichkeit müsste ich mich täglich aufregen. Ich verstehe warum das bei afp nicht klappt, aber über Samba sollte das doch kein Problem sein, oder?

Wirklich sehr gelungen ist die Möglichkeit bei Android, mehrere Nutzer anzulegen. Zwar gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen (gemeinsamer Account für Apps in der Familie ist da nämlich nicht möglich), aber für den Anfang wirklich super. Bitte nachmachen Apple.

Das Notification-Center ist so ne Sache. Ich finde es nicht sehr schön wenn ich in der Leiste oben 30 mal das gleiche Symbol sehe. Aber gut, verrichtet seinen Dienst. Das Menü für Kurzeinstellungen oben rechts ist super – auch wenn ich es nie brauche ;).


Bei iOS schreien immer alle Leute nach Widgets. Hmm, irgendwie sind die Dinger ja ganz nett, aber auch nach vier Tagen klicke ich auf dem Startbildschirm lieber auf die App, als nach link zu scrollen um Dort den Facebook Feed etc. zu sehen. Ich jedenfalls sehe da nicht so den Mehrwert. Egal.
Ich habe mich beim iPad immer gefragt, warum nicht mehr Symbole auf einer Seite, also enger zusammen sind. Nun ja, jetzt weiß ich es. Es ist einfach zu unübersichtlich.

Auf dem Lockscreen kann man beim Nexus auch Infos anzeigen lassen (nach einem Swipe). Idee gut, Umsetzung schlecht. Werde ich nie benutzen und ist auch ein Sicherheitsproblem.
Sync und Dateiübertragung ist – wenn man einen Mac hat – ein schlechter Witz. Dass das Nexus nicht als USB-Laufwerk angezeigt wird, ist sehr ärgerlich. Ob das nun an Apple liegt oder an Google ist mir egal. Ich brauche dazu ein Tool (Dateiübertragung für Android), welches wirklich schlecht und ohne Komfort daherkommt. Es stürzt außerdem noch häufig ab. Ich will gar nicht mehr darüber streiten, denn hier treffen Philosophien aufeinander, die sich nicht vereinbaren lassen. Ich jedenfalls weiß den Mehrwert von iTunes gegenüber Ordnern wirklich zu schätzen.

Was ist mit dem Backup? Irgendwo hab ich gelesen, dass über mein google-Account irgend etwas gebackupt wird. Aber was? Doch sicherlich nicht die ganzen Inhalt meiner Apps!? Und auch nicht meine Fotos, Musik etc. Dafür braucht man zusätzliche Software – ein Witz! Und über Umwege geht das auch irgendwie ohne root, aber dann doch wieder nicht. Das geht so einfach gar nicht. Bitte google, ein Backup muss von Haus aus da sein.

Auf der Tastatur gibt es keine Umlaute. Gut, gab es bei Apple auch lange nicht. Außerdem kann man sich andere Tastaturen per PlayStore nachinstallieren. Das finde ich super.
In Sachen Geschwindigkeit muss ich sagen, dass ich negativ überrascht bin. In allen vorherigen Tests habe ich gehört, dass das Nexus völlig flüssig läuft und es keine Ruckler gibt. Also bei mir ruckelt da einiges – beim Scrollen, beim Wischen, beim App-Wechsel etc. Ist für den Preis natürlich locker zu Verschmerzen, aber die Flüssigkeit eines iPads ist nicht vorhanden. Stört mich jetzt auch nur, weil es mir anders suggeriert wurde. Spiele habe ich nicht getestet, da ich wenig bis gar nicht spiele.

Die Automatische Helligkeits-Einstellung scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe oft – vor allem in Chrome – ein Flackern beobachtet.
Dass sehr, sehr viele Apps lediglich hochskaliert sind, ist tatsächlich noch immer noch so. Sogar bei so wichtigen und weit verbreiteten Apps wie Facebook. Das ist sehr schade.

Fazit:

Der Preis macht es attraktiv und ich bin mir sicher, dass man in einer Windows-Umgebung echt zufrieden mit dem Gerät sein kann. Für mich als Appleianer war es ein nettes Geplänkel ohne „will ich behalten-Gefühl“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
mein Nexus ruckelt nicht (und ja, ich konnte es mit dem iPad mini vergleichen).
Ja, die Lautsprecher des mini sind besser, und zum lesen ist das 4:3 Format des iPad besser geeignet. Unter Windows kann ich Dateien per Drag and Drop auf das Tablet ziehen (kA ob das am Mac geht), ansonsten nehme ich Airdroid um Dateien per WLAN auf das Gerät zu packen
 
Für mich als Appleianer war es ein nettes Geplänkel ohne „will ich behalten-Gefühl“.
Genau das will Apple mit seinem Ökosystem erreichen, das andere Geräte es schwer haben darin eingebunden zu werden und der Nutzer deshalb erst gar nichts anderes kauft oder gleich wieder verkauft. ;)
 
Na ja google könnte da mit einer anständigen Mac-Software durchaus gegensteuern. Und Airdroid ist keine Lösung. Ich will ja vom Nexus aus auf den Mac zugreifen und mir die Dateien ziehen. Müsste ich dazu erst an den Mac, dann könnte ich das Nexus auch gleich dort anschließen. Und Menschen haben was das "Ruckeln" angeht eine völlig unterschiedliche Wahrnehmung habe ich festgestellt. Es gibt Leute, die spiele Spiele mit 30 fps und sind damit zufrieden. Das ginge bei mir niemals.
 
Kann mir einer sagen, ob man das schauderhafte scrollverhalten in chrome iwie verbessern kann? Und ob man in chrome iwie ans obere Ende kommt?
 
Nein, das liegt am Chrome. Der ruckelt da immer leicht.
 
Mit den letzten Chrome Updates hat Google so einiges an Mist gebaut..

Ich verwende am Nexus 7 oftmals den AOSP Browser (Android Open Source Project). Das ist quasi der eigentliche Standardbrowser von Android.. Funktioniert extrem schnell, ist nicht so aufgeblasen wie Chrome und Ruckler sucht man vergebens. Genauso sucht man aber auch z.b. Sync vergebens.
Achja und Flash kann der AOSP Browser auch.. Chrome kann das nicht.

Ich weis aber nicht ob man den ohne Root drauf bekommt..
 
Auf der Tastatur gibt es keine Umlaute. Gut, gab es bei Apple auch lange nicht.

lange auf o, a oder u drücken und schon kommt n popup mit den umlauten ...

chrome beta läuft schneller als der normale chrome, aber noch nicht perfekt.

komplettes backup gibst bei nexus geräten nicht, außer man rooted (jailbreak) es und gibt n custom recovery drauf, dann kann man nandroids machen (komplette backups).

android in kombination mit mac os macht einem das lebens etwas schwerer als notwendig, aber überlebts.

ps: mit nem anderen launcher (nova launcher zb) laufen die homescreens auch besser.
 
Danke für die Antworten. Die Umlaute sollte halt wie bei iOS direkt auf der Tastaur zu sehen sein. Ich probier mal nen anderen Browser. Was ist mit schnell nach ganz oben scrollen? Und auf die freigegebenen Order aufm Mac kann ich vom Nexus austatsächlich nicht zugreifen?
 
Und auf die freigegebenen Order aufm Mac kann ich vom Nexus austatsächlich nicht zugreifen?

...doch, du brauchst dazu nur einen Dateibrowser. Ich nutze Solid Explorer (hat eine schöne 2-Fenster-Ansicht), es gibt aber auch kostenlose alternativen. Zum schnellen Dateiaustausch hat sich bei mir auch FolderSync bewährt. Und zum PDF lesen/annotieren: RepliGo Reader (sieht ziemlich nach einem Klon von GoodReader aus). Chrome scheint mir in letzter Zeit auch vermehrt zu ruckeln, nicht schlimm, aber schon leicht störend.
 
Also ich habe mich auch mit dem Teil beschäftigt. Bin enttäuscht. Die Apps sehen Grotenschlecht aus. Widget braucht keine S...Ansonsten klar ich kann selber mir mein System basteln aber wozu. Und ich habe immer das blöde Gefühl mit der Sicherheit.
Also ich für mein Teil beibe beim Apfel und das Design ist halt unschlagbar! Und es ruckelt nix und läuft alles flüssig.
Aber jeder wie er will und möchte.
 
mein Nexus ruckelt nicht (und ja, ich konnte es mit dem iPad mini vergleichen).

Android ruckelt immer, war bei meinem Defy so, beim Razr ebenfalls und selbst das neue Sony Xperia Z, (siehe bspw. Testbericht SFT, Seite 47) weisst noch immer die Android-Mini Ruckler auf. Wer noch nie mit einem iPad/iPhone gearbeitet hat, dem wirds vermutlich nicht auffallen - mich stört es aber nach wie vor extrem.
 
Android ruckelt immer, war bei meinem Defy so, beim Razr ebenfalls und selbst das neue Sony Xperia Z, (siehe bspw. Testbericht SFT, Seite 47) weisst noch immer die Android-Mini Ruckler auf. Wer noch nie mit einem iPad/iPhone gearbeitet hat, dem wirds vermutlich nicht auffallen - mich stört es aber nach wie vor extrem.

Warum kauft man auch immer den Mist bei dem die Hersteller das System verpfuschen? Is klar das da nie was richtig läuft..

Kann nur einem Vorposter bestätigen: Auch bei mir ruckelt das Nexus 7 genauso wenig wie die 3 iPhones die ich hier herumliegen habe..
 
Android ruckelt immer, war bei meinem Defy so, beim Razr ebenfalls und selbst das neue Sony Xperia Z, (siehe bspw. Testbericht SFT, Seite 47) weisst noch immer die Android-Mini Ruckler auf. Wer noch nie mit einem iPad/iPhone gearbeitet hat, dem wirds vermutlich nicht auffallen - mich stört es aber nach wie vor extrem.

Galaxy Nexus neben iPhone 4s - beide laufen super flüssig. Und Testberichte aus der SFT sind ja fast noch schlimmer als Testberichte und die ominöse Bestenliste von Chip...
 
Galaxy Nexus neben iPhone 4s - beide laufen super flüssig. Und Testberichte aus der SFT sind ja fast noch schlimmer als Testberichte und die ominöse Bestenliste von Chip...

wie gesagt ich habe noch kein Android Gerät gefunden, das nicht irgendwo ruckelt oder zickelt :hum:- aber vielleicht sehe ich auch einfach Gespenster, ich finde iOS einfach flüssiger, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Für mich persönlich gibt einfach kein Android Gerät mehr, da schaue ich vorher bei Microsoft, die gefallen mir.
 
Android ruckelt immer, war bei meinem Defy so, beim Razr ebenfalls und selbst das neue Sony Xperia Z, (siehe bspw. Testbericht SFT, Seite 47) weisst noch immer die Android-Mini Ruckler auf. Wer noch nie mit einem iPad/iPhone gearbeitet hat, dem wirds vermutlich nicht auffallen - mich stört es aber nach wie vor extrem.
Auf meinem Schreibtisch liegt ein iPhone und zwei iPads. und eine Freundin hat zu Weihnachten das iPad mini bekommen. Ich habe durchaus verglichen
 
...naja, bei sehr überladenen Webseiten ruckelt bei mir Chrome auf dem Nexus 7 schon manchmal ein bisschen - im direkten Vergleich fühlt sich zumindest das iPad2 und 3 (habe beide hier) flüssiger an. Na und, dann ruckelt es halt ein bisschen - so what? Dafür habe ich nicht dauernd das Gefühl im Knast zu sitzen bzw. mich von Apple in meinen Nutzungsgewohnheiten gängeln zu lassen. Beim Versuch eine grössere Menge von Dateien zwischen iOS und dem Mac auszutauschen oder zwischen Apps auf iOS zu bewegen kriege ich immer noch regelmässig Spontanherpes...
Das iPad3 nutze ich mittlerweile nur noch für Fotopräsentationen, da ist der grosse Bildschirm schon klasse. Für alles andere schleppe ich das Nexus dauernd mit mir rum, einfach weil es leichter und kleiner ist, dank gummierter Rückseite haptisch viel angenehmer ist und ich den Bildschirm bzw. dessen Schärfe absolut überzeugend finde. Vom Preis will ich erst gar nicht reden: 560,- € für ein iPad Mini mit 3G und 32 GB, dazu noch diese antiquierte Bildschirmauflösung - gehts noch?

Und wo wir schon beim "Ruckeln" sind: Dieses "Flow"-Gefühl - das flüssige wechseln zwischen Apps bzw. das Navigieren darin kommt bei iOS bei mir einfach nicht auf. Ein Hauptgrund ist dieser mickrige Taskswitcher, das Fehlen vom universelllen "Zurück"-Button und vor allem dieser mechanische Home-Button, der mich gefühlt jedesmal zum Grobmotoriker degenerieren lässt... :eek:
 
Und wo wir schon beim "Ruckeln" sind: Dieses "Flow"-Gefühl - das flüssige wechseln zwischen Apps bzw. das Navigieren darin kommt bei iOS einfach nicht auf. Ein Hauptgrund ist dieser mickrige Taskswitcher, das Fehlen vom zentralen "Zurück"-Button und vor allem dieser mechanische Home-Button, der mich gefühlt jedesmal zum Grobmotoriker degenerieren lässt... :eek:

mit den 5 Finger Gesten komplett überflüssig, habe den Home Button sicherlich ein Jahr nicht mehr gebraucht (geht allerdings nur auf iPad).
 
Zurück
Oben Unten