Newbie hat Fragen zum iPod Touch

S

sburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin total neu was den iPod angeht, hatte bisher noch keinen, aber der iPod touch hats mir einfach angetan, deshalb hab ich dazu mal ein paar fragen...

1. habe gehört, dass der ipod touch keine flash-videos abspielen kann (bis auf youtube videos), wäre das denn mit einem software-update machbar? und glaubt ihr, dass so etwas kommen wird?
2. kann ich denn, wenn ich über den ipod touch online gehe auch ganz normal dateien runterladen?
3. wir gehen über einen router on, der nur geräte zulässt, dessen mac-adresse er kennt (mac-filter), kann ich irgendwie die mac-adresse des ipods rausbekommen oder müsste ich den filter aus meinem router entfernen?
4. kann ich auch mp3s auf den ipod draufspielen, die ich nicht über itunes gekauft habe (wie gesagt, bin kompletter newbie ;-) )
5. kann ich, während ich musik höre, im internet surfen?
6. gibt es denn programme, die ich auf den ipod touch draufspielen kann? (vergleichbar mit programmen für symbian handies) (oder wirds sowas möglicherweise noch geben?)

so, das wären meine fragen fürs erste.
würde mich freuen, wenn ich kräftig antwortet!!
danke.
gruß
 
1. nein, Youtube Videos sind extra für Apple H.264 kodiert.
4. Natürlich ;)
5. Müsste gehen...
6. Nein, wird es bestimmt auch nicht offiziell geben.

edit:
zu 2 musst du schon einen iPod Touch Besitzer fragen ;)
3 kann ich dir auch nicht beantworten...


:)
 
2. Nein nur im Internet surfen und vom iTunes Wi-Fi Store saugen !!
4. Natürlich das geht bei jedem iPod
5. Müsste gehen
6. keine offiziellen von Apple, Hacks schon aber die von Apple werden noch folgen !!
 
3. mac-adresse steht bei dem ipod touch in den einstellungen->info
 
zu 5. : Geht

Gruß NitroxQuirl
 
Moin,

Hallo,
1. habe gehört, dass der ipod touch keine flash-videos abspielen kann (bis auf youtube videos), wäre das denn mit einem software-update machbar? und glaubt ihr, dass so etwas kommen wird?
Theoretisch könnte Apple das per Software-Update nachreichen, praktisch halte ich das zumindest mittelfristig für unwahrscheinlich. Falls der iPod touch erfolgreich gehackt wird, könnte sich aber eine Lösung mit einem Open-Source-Flash-Plugin für Safari (dessen Name mir entfallen ist) anbahnen.

2. kann ich denn, wenn ich über den ipod touch online gehe auch ganz normal dateien runterladen?
Nein. Aber du kannst bestimmte Mediendateien und PDFs im Browser betrachten.

3. wir gehen über einen router on, der nur geräte zulässt, dessen mac-adresse er kennt (mac-filter), kann ich irgendwie die mac-adresse des ipods rausbekommen oder müsste ich den filter aus meinem router entfernen?
Ich denke das müsste irgendwo in den Tiefen des Info-Bereichs ersichtlich sein. Ansonsten haben ja viele Router auch eine Client-List, in der auch die MACs stehen. Dafür müsste man halt nur vorübergehend den Filter deaktivieren.

4. kann ich auch mp3s auf den ipod draufspielen, die ich nicht über itunes gekauft habe (wie gesagt, bin kompletter newbie ;-) )
Ja, klar!


5. kann ich, während ich musik höre, im internet surfen?
Ja. Habe aber schon gelesen, dass es bei umfangreichen Seiten unter Umständen Aussetzer beim Sound geben kann.


6. gibt es denn programme, die ich auf den ipod touch draufspielen kann? (vergleichbar mit programmen für symbian handies) (oder wirds sowas möglicherweise noch geben?)

Offiziell nicht, abgesehen von Webapplikationen, die man über den Browser aufrufen kann, die aber natürlich nur eine entsprechend begrenzte Funktionalität haben. Aber wie ich schon angedeutet habe, arbeiten fleißige Geeks bei touchdev.net an diesem Bug. ;)
 
2. kann ich denn, wenn ich über den ipod touch online gehe auch ganz normal dateien runterladen?
Ich könnte verstehen wenn der touch nicht alle Dateitypen runterladen kann, weil er erstens nicht alle unterstützt, also was soll man damit darauf und zweitens aus Sicherheitsgründen, damit der touch nicht durch böse Programme gefährdet wird.
Bei bestimmten Dateien die man auf dem touch sowieso ausführen kann, würde es schon Sinn machen wenn man die runterladen könnte. Doch wahrscheinlich wird das nicht so sein, denn Apple will das man seine Musik nur bei iTunes kaufen kann.


Aber du kannst bestimmte Mediendateien und PDFs im Browser betrachten.
Das wusste ich noch nicht und finde ich gut. Kann man auch PDFs Offline betrachten, das heißt wenn man sie auf den touch ladet?
 
Das wusste ich noch nicht und finde ich gut. Kann man auch PDFs Offline betrachten, das heißt wenn man sie auf den touch ladet?

Nee, leider nicht. Es gibt ja noch nicht mal nen Disk-Mode beim Touchpod, d.h. man kann offiziell nichts anderes als Audio- und Video-Dateien reinstecken... :mad:
 
3. wir gehen über einen router on, der nur geräte zulässt, dessen mac-adresse er kennt (mac-filter), kann ich irgendwie die mac-adresse des ipods rausbekommen oder müsste ich den filter aus meinem router entfernen?

Kannst die MacAdresse vom iPod doch in den Einstellungen nachschauen.

Aber du kannst die Funktion auch in dem Router einfach deaktivieren, denn sicherheitstechnisch bringt die rein gar nichts.
So eine Mac-Adresse ist schnell "gefälscht" und man kommt online.

Besser WPA-Verschlüsselung benutzen, die ist z.Zt. noch recht sicher.
 
Zurück
Oben Unten