Newbie + Fragen?!

anubis01

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Stunden mein ersten Apple gekauft bzw. ein ibook.

Nun bin ich gerade dabei ein paar Sachen zu installieren, einzustellen und benoete noch bei ein paar Dingen Hilfe.

- Ich connecte per ssh auf meinen Linuxserver, was soweit auch super klappt mit dem Terminal. Wenn ich dort irssi starte und zwischen den Fenster per alt + zahl (zahl des chat-windows) wechseln will klappt das nicht. Was muss ich einstellen das das klappt?!

- IMO habe ich noch zwei Mäuse. Ich hab mir eine Apple-Mouse gekaupt (mit einer Taste) und während ich mich noch nicht so mit den Commands auskenne benutze ich eine Maus mit 2 Buttons und Scrollrad. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man einen zweitenn Button emulieren kann für die Apple-Mouse. Wie heisst diese Software?!

Bestimmt kommen da noch im Laufe der Zeit viele Fragen hinzu, eines kann ich aber jetzt schon sagen. Ich bereue keine Minute, dass ich mir dieses feine Gerät gekauft habe!

Viele Grüsse,

Anubis
 

cbecker-nrw

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.866
Hi und Herzlich willkommen!

1) mehrere fenster innerhalb eines programms schaltest du mit apfel+< um, von programm zu programm mit apfel+tab.

2) ganz einfach, indem du während des klicks auf das Objekt die ctrl taste gedrückt hälst.


gruß,
c
 

breiti

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
772
willkommen bei den macusern - in beiderlei hinsicht
 

anubis01

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
9
Vielen Dank erstmal für die herzliche Aufnahme in die Mac-Community! :)

@ cbecker-nrw: Beide Punkte waren sehr hilfreich und haben mir das Leben nochmal um einen Tick leichter gemacht. Trotzdem habe ich noch immer das Problem mit ssh + irssi auf meinem Linuxserver.

Vielleicht versuch ich einfach nochmal das Problem zu formulieren. Ich logge mich per ssh auf meinem Linuxserver ein. Dort starte ich irssi das mit screen immer im Hintergrund läuft. So gut soweit, aber jetzt kommt das Problem. Um in den Fenster von irssi (das ja auf meinem Server laeuft und NICHT auf meinem ibook) zu wechseln muesste ich eigentlich alt + nummer des fensters tippen. Aber wenn ich das mache passiert nichts und ich bekomm nur so ein paar Zahlen/Buchstaben in komischer Reihenfolge. Ich denke mein Linuxserver versteht einfach nicht den Command...an was kann das liegen, weiss jmd. wie ich das Problem beheben kann?!

Gibt es vielleicht sowas wie Putty fuer Mac OS X (ok wäre schwachsinnig weil man ja eine vollwertige Shell/Terminal hat)

Könnt ihr mir ein freies FTP Programm empfehlen?!

Viele Gruesse,

Anubis
 

anubis01

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
9
@ RETRAX: Vielen Dank für die schnelle Antwort was den FTP Client angeht!

Sorry, aber gleich die nächste bescheidene Frage. Welche Tools gibt es, mit denen man *.bin Dateien entpacken kann?!

Viele Gruesse,

Anubis
 

Dr. Snuggles

Mitglied
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
4.775
Willkommen im Forum nun möchte ich dir noch ein paar Tipps geben um die du gar nicht gebeten hast;)

1. Wenn du Programme suchst: Versiontracker.com
2. Wenn du Tastenkürzel suchst hilft dir
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
3. Es gibt eine ganze Menge nette Zusatzprogramme die findest du hier


So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben auch wenn du nun lange nicht mehr vom Mac weggehst;)
 
C

cossi

anubis01 schrieb:
- IMO habe ich noch zwei Mäuse. Ich hab mir eine Apple-Mouse gekaupt (mit einer Taste) und während ich mich noch nicht so mit den Commands auskenne benutze ich eine Maus mit 2 Buttons und Scrollrad. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man einen zweitenn Button emulieren kann für die Apple-Mouse. Wie heisst diese Software?!
Bringt das Nutzen einer Apple-Maus irgendwelche Vorteile?

Ich mein: Wenn Du deine 2-Tasten Maus mit Scrollrad hast, wofür dann die von Apple? -Vor allem wenn du dann sowieso die 2.Taste emulieren willst... ein Scrollrad haste dann immer noch nicht.

edit: Achso, herzlich willkommen! wavey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anubis01

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
9
Du hast schon Recht, dass ich mir eine Macmaus gekauft habe bringt mir keine wirklichen Vorteile, aber das kleine Ding hat mir einfach gefallen und da musste ich einfach "zuschlagen." :)

Nochmal zu meinem kleinen Prob mit Irssi + SSH: Ich hab im Terminal ein paar Einstellungen jetzt mal veraendert, wie z.B. die Schrift auf ASCII (Character Encoding) - hat aber nichts gebracht...

Anubis
 

anubis01

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
9
Hab jetzt eine eher "dumme" Frage...ich hab ausversehen das im Dock enthaltene Icon mit der Inschrift "@" geloescht...wo finde ich das nochmal?!

Anubis
 

cbecker-nrw

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.866
alle icons im dock sind nur programme, du brauchst nur das programm aus dem ordner anpackeun und auf das dock ziehen, zack ist die verknüpfung wieder da.

aber: welches programm hat ein @ im symbol? kopfkratz
 

Spike

Mitglied
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
15.683
cbecker-nrw schrieb:
aber: welches programm hat ein @ im symbol? kopfkratz
Das ist ein @ mit so einer Sprungfeder unten dran!
Gesehen habe ich es auch schon, aber welches
Programm war das bloß noch?
 

babaloo

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
das ist kein programm sondern ein link zu apple.
also apple.de im browser engeben bewirkt das gleiche.
 

babaloo

Mitglied
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
ist eigentlich bei einer standardinstallation von os x im dock. und zwar im dokumentenbereich (also beim papierkorb).
war bei mir immer das erste, was aus dem dock geflogen ist (und danach kamen dann die systemeinstellungen dran, weil ich die über's apfelmenü erreiche)
 

Madcat

Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.632
Wie babaloo schon sagte ist das ein Link (URL) auf die Mac OS X Seite von Apple. Ist eigentlich eine Standard-Einstellung, d.h. bei ersten Start von Mac OS X.3 hat man das Symbol im Dock neben dem Papierkorb. ;)