Newbie CSS Fragen

  1. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich soll eine Homepage erstellen und nun habe ich mir überlegt die ganze Sache in CSS zu tun. Davon habe ich nicht wirklich viel Ahnung gehabt, also habe ich mir heute diverse Seiten zum Thema CSS angeschaut und das sieht alles ganz gut aus.

    Nun trat allerdings eine Frage auf:

    Erstmal die Idee der Homepage: Ein großes Element in dem mehrere kleine Elemente verschachtelt sind. Jetzt soll sich das große Element der Auflösung (dem Browserfenster also) anpassen. Das wollte ich durch einen relativen Wert angeben, z.B. 90%. Allerdings möchte ich gleichzeitig, dass es ein Seitenverhältnis beibehält. Ideal wäre also die Lösung, dass ich die Höhe mit 90% angebe und die Breite mit "4/3 der 90%". Geht das irgendwie?

    grüße,
    angus
     
    Angus, 12.07.2004
  2. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ich schiebs noch mal, vielleicht weiß ja zu später Stunde jemand Rat...
     
    Angus, 12.07.2004
  3. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    hi
    wenn du mit 4/3 dreiviertel meinst, gib die breite als 67,5% an.

    HTML:
     div { width: 67,5%; height: 90% }
     
    xlqr, 12.07.2004
  4. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also wenn ich 3/4 meinen würde, würd ich's auch schreiben ;). Ich meine also 4/3 weil das Element die Proportionen 4 in der Breite zu 3 in der Höhe haben soll. Und einfach 4/3 von den 90 (bzw. bei 90 gehts ja gar nicht) zu nehmen würde mir ja auch nicht das Seitenverhältnis geben. :confused: Gibt es einen anderen Weg als über CSS eine solche Sache zu erstellen? Ich hoff ihr versteht in etwa was ich meine.

    grüße
    angus
     
    Angus, 13.07.2004
  5. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit Javascript eine Funktion schreiben, die bei Verändern des Fensters einfach das Element mit verändert. (onresize im body-tag) Diese Funktion kann dann immer ein richtiges Verhältnis garantieren. (vorausgesetzt, Javascript ist aktiviert)
     
    Grady, 13.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Newbie CSS Fragen
  1. dennz2017
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    306
  2. charlotte
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    848
    charlotte
    27.06.2005
  3. Manuwj
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    337
    in2itiv
    04.06.2005
  4. skoon
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    537
  5. Raigma
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    560