Neuvorstellung und die ersten Probleme

Dasing-Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo MAC-User.

Ich bin Rainer aus Dasing(Bayern) und habe mich entschlossen mal iMac zu testen, da ich gerne umsteigen möchte.
Da auch meine Tochter interesse hat, habe ich,da low budget, zwei günstige MACs ersteiger.
Diese waren nicht teuer. Der ältere ist schon da (ist aus 06 oder 07), der neuere (09) auf dem Weg.
Der Umstieg ist schon etwas wirr. Die Maus hat ja nur eine Wippe nach vorne, keine linke und rechte Taste. Gibt es da Tricks oder bestimmte Befehle?
Dann habe ich mir eine ID neu geholt, da ich meine gesperrte vom iPhone(das meine Tochter nun hat)nicht Freischalten kann. Wie auch immer. Muss mich da wohl an Apple wenden.
Nun aber zum größeren Problem. Der Drucker. Für mich natürlich sehr wichtig.
Mein Drucker wird erkannt(Ricoh SP211SU) und ein Apple-Standarttreiber ist dafür vorhanden.
Wenn Druckaufträge gesendet werden, wird alles als OK angezeigt, der Drucker macht aber keinen Mucks. Also Orginaltreiber für OS runtergeladen und wollte insallieren, großes Erstaunen bei mir.
Ich kann nicht installieren. Er sagt, es wird versucht eine neue Software zu installieren, dies muss bestätigt werden. Es erscheint user und wird nach einm Passwort gefragt. Meine ID ist es auf jedenfall nicht. Ist da noch jemand angemeldet oder so. Angeblich wurde vom verkäufer alles zurückgesetzt und neue OS aufgespielt (10,7 El Capitain?) Er hat keine Zugangsdaten.
Was kann ich hier machen?
Danke für Eure Antworten.
Ansonsten muss ich sagen ist es schon Toll, da alles Aufgeräumt ist und nichts im Weg steht.
Bild und Grafik sind Spitze und für das Alter noch ohne Gelbstich usw. Top gepflegt. UNd für meine Arbeiten ist er voll ausreichend. Er hat 2,2 Ghz CPU, 3GB Arbeitsspreicher, 250GB Festplatte und so weiter. Was auch sehr geil ist, das WLan und Bluetooth mit an Bord ist.
 
Die Maus hat ja nur eine Wippe nach vorne, keine linke und rechte Taste. Gibt es da Tricks oder bestimmte Befehle?

Welche Maus hast du denn genau? Halte mal die control-Taste und mache einen Mausklick bitte. ;)

Wenn du uns mitteilst, welche Rechner und welche Betriebssysteme genau benutzt werden, fällt die Hilfe leichter.

Nutzt du 10.7.x = Lion? oder El Capitan = 10.11.x? Klicke mal oben links auf den  / Über diesen Mac.

Dann habe ich mir eine ID neu geholt, da ich meine gesperrte vom iPhone(das meine Tochter nun hat)nicht Freischalten kann. Wie auch immer. Muss mich da wohl an Apple wenden.

Das bitte nochmal genauer beschreiben. Dein 'altes' iPhone hattest du mit deiner Apple-ID in Gebrauch und jetzt benutzt es deine Tochter? Hast du das denn komplett zurückgesetzt? Welches iPhone mit welchem iOS?

Willkommen bei macuser.de.
 
Hallo.
Danke für die promte Antwort.
Alles neu.. Software MAC OS X Lion 10.7.5 (11G63)
2,1 Ghz,


Zum iPhone.
Das war ein aktuelles 6Plus. Momentan kann ich nicht sagen, welches OS. Meine Tochter ist in der Arbeit.
Ich habe es aber komplett Zurückgesetzt. Meine Tochter hat sich absolut neu und ohne meine Daten angemeldet.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

controltaste und dann Maus kommt das Bild wie bei einer normalen MAus die Rechtstaste
 
Lösche die Seriennummer raus. Die braucht niemand und man kann Schabernack damit anstellen.

Die Einstellungen für die Maus etc. findest du in den Systemeinstellungen und dann unter Maus. Da ist auch alles mit kleinen Videos erklärt. :)
 
controltaste und dann Maus kommt das Bild wie bei einer normalen MAus die Rechtstaste

Genau. ;) Ansonsten kannst du die Systemeinstellungen / Maus mal aufrufen und dort 'stöbern'. ;)

Bitte die Seriennummer entfernen.

Und beim iPhone hattest du auch die iPhone-Suche deaktiviert?

https://support.apple.com/de-de/ht201441
https://support.apple.com/de-de/HT201274

Alles neu.. Software MAC OS X Lion 10.7.5

Passt nicht zusammen. ;)

Also 'neu' und Lion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus hat ja nur eine Wippe nach vorne, keine linke und rechte Taste. Gibt es da Tricks oder bestimmte Befehle?

Wenn es nicht eine ganz alte Maus ist sondern zumindest schon eine weiße, dann hat sie rechts/linksklick, benutzt man wie jede anere auch. Kann sein das man es in den Einstellungen aber erst aktivieren muss (Einstellungen -> Maus -> primärer/sekundere Klick)

Lösche die Seriennummer raus. Die braucht niemand und man kann Schabernack damit anstellen.
 
Hallo an alle.

Danke erstmal. Nun gehe ich in die Arbeit und mach das morgen mal.

Gruß
 
Die Seriennummer solltest du oben 'sofort' herausnehmen. ;)
 
Bei der Treiberinstallation fragt dich der Mac nach dem Benutzernamen und dem dazu gehörigen Kennwort des Administrator-Kontos (die AppleID bringt hier nichts).

Das Admin-Konto wird direkt nach der Installation von OSX (noch bevor überhaupt der Desktop/Schreibtisch angezeigt wird) eingerichtet.
Hat diesen Schritt schon der Vorbesitzer etwa für dich erledigt? Bei der Kontoeinrichtung kann m.W.n. das Kennwort auch weg gelassen werden. Ein Nutzername muss aber festgelegt werden.

Schau doch mal unter SystemeinstellungenBenutzer & Gruppen, welchen Namen das Admin-Konto hat. Dies ist dann auch der Benutzername für die von dir geschilderte Abfrage. Das dazu gehörige PW weiß dann entweder nur die Person, die dieses Admin-Konto eingerichtet hat, oder es wurde gar keins vergeben (in diesem Fall dann einfach mal nur mit dem Admin-Namen die Abfrage bestätigen). ;)
 
Der Umstieg ist schon etwas wirr. Die Maus hat ja nur eine Wippe nach vorne, keine linke und rechte Taste.

Nur zur Info: Ein Mac funktioniert auch mit jeder x-beliebigen (Mehrtasten-) USB-Maus vom Grabbeltisch.

Wenn du also noch irgendeine PeeCee-Maus in der Schublade haben solltest – einfach am Mac anschliessen und benutzen. :)

Die olle PeeCee-Maus sieht am Mac nur nicht so schön weiß-glänzend stylish aus. :p


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch alles mit kleinen Videos erklärt. :)
:nono: Das mag bei den Trackpads und MacBooks so sein, aber in den normalen Mauseinstellungen haste sowas nich ;)

Dort einfach umstellen dass man Primaer- und Sekundaerklick haben will, in der Standardeinstellung fungiert die ganze Wippe als normaler Linksklick.
 
@Dextera : iMac mit BT Maus ;)
Bildschirmfoto 2017-03-01 um 15.30.58.png


Also funktioniert, … ;)
 
Man muss halt auch einen Finger heben, damit der Sekundärklick funktioniert ;)
 
Hallo.
Da bin ich wieder.
Also zur Maus. Eine einfache weiße Maus mit klarer Acryleinfassung. Bei Einstellungen- Maus kommt nur Zeigergeschwindigkeit und Doppelklick.
Zum Drucker.
Danke für die Info zu Benutzer und Gruppen.
Hab ich rausgefunden. Der Treiber wurde erfolgreich installiert (Laut OS). Aber ich finde nun den Treiber nicht. Bzw. der Drucker will immer noch nicht.
 
Die kann, glaube ich, wirklich nur den Primaerklick. Ist natuerlich auch schon uralt. Ich empfehle Dir, entweder eine Magic Mouse zu kaufen, oder eine ganz gewoehnliche PC-Maus vom Grabbeltisch. Damit kommst Du im Endeffekt weiter.
 
Die kann, glaube ich, wirklich nur den Primaerklick.

Jep, die kann nur Primärklicken. Um mit der Maus den Sekundärklick (Rechtsklick) aus zu führen müsst Du auf der Tastatur die [FN]-Taste drücken. Die Taste ist, wenn vorhanden, unten Links im Eck.
Ich würde Dir auch empfehlen eine neure Maus zu kaufen, entweder irgendeine oder wenn es eine apple Maus sein soll, den Nachfolger Deiner Maus oder noch neuer.
 
Jep, die kann nur Primärklicken. Um mit der Maus den Sekundärklick (Rechtsklick) aus zu führen müsst Du auf der Tastatur die [FN]-Taste drücken. Die Taste ist, wenn vorhanden, unten Links im Eck.
Ich würde Dir auch empfehlen eine neure Maus zu kaufen, entweder irgendeine oder wenn es eine apple Maus sein soll, den Nachfolger Deiner Maus oder noch neuer.

ctrl + Klick ;)
 
Hallo.
Ja. Systemeinstellung Drucker war ich schon. Da sind von Ricoh viele gelistet, aber meiner nicht und den ich gerade installiert habe, hoffe ich durch einen neustart zu finden.
Ja die Maus sieht aus wie auf dem Anhang.
Bei dem anderen MAC, der morgen kommt ist eine andere dabei.
Ich werde für den dann eine andere Apple Maus holen.
 
Zurück
Oben Unten