Neustart ohne Vorwarnung...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

heute hat mein Mac Pro zweimal einfach neu gestartet. Ich hatte begonnen, mehrere Dateien auf die Festplatte meiner TimeCapsule 2 TB zu kopieren. Der Mac blieb einfach stehen und startete dann automatisch neu - ohne Vorwarnung.

Nach dem zweiten Neustart kommt die Meldung, dass der Mac wegen eines Problems neugestartet wurde. Dann die Meldung mit den Details des Panic-Reports.

Was könnte das Problem ausgelöst haben?


Gruß coolboys
 
hattest du da eine platte im netzwerk gemountet über AFP?
das netzwerklaufwerk könnte ein problem haben …

die loaded kext aus dem panic log hast du ja weggelassen.
alle die nicht von apple sind, wären da interessant …
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
@coolboys:
Ich hatte genau das selbe gestern bei meinem iMac aus dem 2010.
Alles wunderbar am laufen "iTunes spielte lediglich Musik in diesen Moment ab" dann plözlich einen langen pipston und als ich danach schaute was da los war war der iMac am booten mit einem dickeren laufbalken als sonst und hatte auch länger beim aufstarten. Anschliessend startete der Mac automatisch erneu nochmal diesmal mit normale laufbalken und auch schnell als wie gewohnt. Ich gehe von einem update im hintergrund.
 
hattest du da eine platte im netzwerk gemountet über AFP?
das netzwerklaufwerk könnte ein problem haben …

die loaded kext aus dem panic log hast du ja weggelassen.
alle die nicht von apple sind, wären da interessant …

Die Meldung mit dem Panic-Report habe ich leider weggeklickt. :(

Ich habe das Laufwerk der TC einfach gemountet. In der Seitenleiste im Finder wird meine TC angezeigt. Diese kann ich anklicken und nach Passwort-Eingabe mounten und diese erscheint dann auf dem Desktop. Danach kann ich drauf zugreifen, also Dateien kopieren oder nur die Bilder anschauen (Alles Bilder vom Urlaub der letzten Jahre).

Ich lade jetzt EtreCheck herunter und poste hier mal das Ergebnis davon:

Code:
EtreCheck version: 3.2.3 (363)
Report generated 2017-05-03 11:55:32
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:32
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Computer is restarting

Hardware Information: ⓘ
    Mac Pro (Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    Mac Pro - model: MacPro6,1
    1 3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5 (Xeon(R)) CPU: 4-core
    12 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        DIMM1
            4 GB DDR3 ECC 1866 MHz ok
        DIMM2
            4 GB DDR3 ECC 1866 MHz ok
        DIMM3
            4 GB DDR3 ECC 1866 MHz ok
        DIMM4
            Empty 
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: ⓘ
    AMD FirePro D300 - VRAM: 2048 MB
        LG Ultra HD 3840 x 2160 @ 60 Hz
    AMD FirePro D300 - VRAM: 2048 MB

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 250.14 GB (228.21 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    WD ASM107x
        Western Digital My Book Duo 0A10
    JMicron JMS56x Series
    WD USB Hub 0A20

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus_2
    Apple Inc. thunderbolt_bus_1
    Apple Inc. thunderbolt_bus_0

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
    /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
        /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
        Executable not found!
    One orphan file found. [Clean up]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    181 Apple tasks
    [running]    93 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    178 Apple tasks
    [running]    97 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist ✔︎  (2017-04-29) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist ✔︎  (2015-09-11) [Lookup]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2017-04-29) [Lookup] - /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (2017-04-29)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm
        (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)

Safari Extensions: ⓘ
    1Password - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (2017-04-29)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 250.14 GB Disk used: 21.93 GB
    Destinations:
        My Book Duo [Local]
        Total size: 4.00 TB
        Total number of backups: 14
        Oldest backup: 29.04.17, 12:30
        Last backup: 03.05.17, 11:38
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 4.00 TB > (Disk size 250.14 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        36%       mds
        19%       mdworker(20)
         3%       kernel_task
         2%       fontd
         2%       WindowServer

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.07 GB       kernel_task
    922 MB        mdworker(20)
    406 MB        com.apple.WebKit.WebContent(2)
    307 MB        Safari
    209 MB        WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.98 GB       Available RAM
    1.95 GB       Free RAM
    8.02 GB       Used RAM
    2.03 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-05-03 11:26:54    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-05-03-112654_[redacted].panic [Details]
    2017-05-03 11:26:51    Self test - passed
    2017-05-03 10:43:06    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2017-05-03-104306_[redacted].hang
        /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder/Applications/1Password.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper.app/Contents/MacOS/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper/System/Library/Frameworks/Accounts.framework/Versions/A/Support/accountsd/System/Library/CoreServices/AirPlayUIAgent.app/Contents/MacOS/AirPlayUIAgent/usr/libexec/AirPlayXPCHelper/System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/MacOS/AirPort Base Station Agent/usr/libexec/airportd/System/Library/PrivateFrameworks/AuthKit.framework/Versions/A/Support/akd/System/Library/PrivateFrameworks/AuthKit.framework/Versions/A/Support/akd/usr/libexec/amfid/System/Library/CoreServices/appleeventsd/System/Library/CoreServices/AppleIDAuthAgent/System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell/System/Library/PrivateFrameworks/ApplePushService.framework/apsd/System/Library/PrivateFrameworks/AskPermiss
    2017-05-01 10:39:09    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2017-05-01-103909_[redacted].hang
        /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder/Applications/1Password.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper.app/Contents/MacOS/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper/System/Library/Frameworks/Accounts.framework/Versions/A/Support/accountsd/System/Library/CoreServices/AirPlayUIAgent.app/Contents/MacOS/AirPlayUIAgent/usr/libexec/AirPlayXPCHelper/System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/MacOS/AirPort Base Station Agent/usr/libexec/airportd/System/Library/PrivateFrameworks/AuthKit.framework/Versions/A/Support/akd/System/Library/PrivateFrameworks/AuthKit.framework/Versions/A/Support/akd/usr/libexec/amfid/System/Library/CoreServices/appleeventsd/System/Library/CoreServices/AppleIDAuthAgent/System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell/System/Library/PrivateFrameworks/ApplePushService.framework/apsd/System/Library/PrivateFrameworks/AskPermiss


Für mich kann ich da nichts erkennen, hab halt keine Ahnung von den Tiefen in macOS...

Gruß coolboys
 
Die Meldung mit dem Panic-Report habe ich leider weggeklickt. :(

Code:
Diagnostics Information: ⓘ
    2017-05-03 11:26:54    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-05-03-112654_[redacted].panic [Details]

der panic bericht ist doch noch da als datei …
aber die panic war halt im zusammenhang mit der TC, geh mal auf die die und überprüf dort mal die platte …
 
der panic bericht ist doch noch da als datei …
aber die panic war halt im zusammenhang mit der TC, geh mal auf die die und überprüf dort mal die platte …

Wie kann ich denn die TC überprüfen? Soweit ich das hier sehe, kann ich nur die HDD der TC formatieren (schnell löschen, Daten mit Nullen überschreiben,Löschen in 7 oder 35 Durchgängen...).

Bisher hatte ich die Platte immer schnell formatiert (nicht sicher ist mir schon klar, geht aber schnell). Und die Platte mit Nullen überschreiben dauert bei 2 TB mindestens 5h, ob es was nutzen würde - keine Ahnung. Die Garantie der TC ist schon längst abgelaufen. Das wäre doof, wenn die jetzt den Geist aufgeben würde.

Gottseidank habe ich die Bilder und Videos sowie wichtige Daten auch schon längere Zeit auf externe Datenträger ausgelagert. Die steht im Schrank und wird manchmal hervorgeholt, da ja die TC alles bereitgestellt hat.

Gruß coolboys
 
Clean up: ⓘ /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper Executable not found! One orphan file found. [Clean up]
[loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2017-04-29) [Lookup] - /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!
WDDriveUtilityHelper Programm (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)

Ich denke mal, dass das Problem auch hier liegen koennte.

Programm noch mal neu installieren, und dann sauber nach Herstellerangabe deinstallieren. Solche Programme sind meist unnuetz.
 
Ich denke mal, dass das Problem auch hier liegen koennte.

Programm noch mal neu installieren, und dann sauber nach Herstellerangabe deinstallieren. Solche Programme sind meist unnuetz.

Das Programm dient dazu, meine WD MyBook Duo einzurichten. Ich hatte damals nach dem Kauf versucht, diese mit dem FDP zu formatieren, was aber nicht funktioniert hat.
Darauf hin Online-Chat mit WD und den Rat, die Software zu nutzen, da diese "angeblich" für den Betrieb erforderlich sein soll.

Ich lösche die Software WD Drive Utilities mal und versuche es mit dem Festplatten-Dienstprogramm von macOS 10.12.4. Hoffentlich ist das eine Lösung auf Dauer.

Gruß coolboys
 
Habe selbst eine WD, allerdings kein MyBook. Hat sich bei mir tadellos formattieren lassen. Waere mir neu, dass man spezielle Software fuer externe Festplatten braeuchte, die ueber einen Standardbus angeschlossen wurden. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
 
Habe selbst eine WD, allerdings kein MyBook. Hat sich bei mir tadellos formattieren lassen. Waere mir neu, dass man spezielle Software fuer externe Festplatten braeuchte, die ueber einen Standardbus angeschlossen wurden. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Mit der Software hat man Einfluss auf den RAID-Modus (RAID-0, RAID-1, JBOD) und kann demnach noch den Ruhezustand für die beiden HDD ändern (ein/aus).
Auch den S.M.A.R.T-Status kann man überprüfen sowie einen schnellen Test des Laufwerks durchführen oder gleich alle Platten überprüfen. Das dauert bei 4 TB dann eine Weile.

Gruß coolboys
 
Ok, jetzt verstehe ich das. Aber war da nicht etwas im FPDP mit dem man auch Soft Raids erstellen kann? Und ist das MyBook gar ein Hardware Raid?
 
Ok, jetzt verstehe ich das. Aber war da nicht etwas im FPDP mit dem man auch Soft Raids erstellen kann? Und ist das MyBook gar ein Hardware Raid?

Die WD MyBook hat kein Hardware-RAID, sondern auch eben nur Softwaremässig und nur eben auf eine andere Art. Das scheint wohl in der Firmware des HDD-Controllers so festgelegt zu sein.

Klar kann man mit dem FDP auch ein Soft-RAID erstellen, nur das funktioniert nicht wirklich mit den WD MyBook Duo Geräten. Dafür gibt es eben die WD Drive Utilities. Ich habe hier noch zwei andere Festplatten in einem ORICO-Gehäuse. Damit kann ich im FDP auch einen RAID-Verbund anlegen und das funktioniert dann auch so. Aber eben auch nur als reines Software-RAiD.

Für Hardware-RAID braucht man eben einen Hardware-RAID-Controller. Aber das ist ein Thema für sich.

Gruß coolboys
 
Alles klar. Na, jedenfalls wuerde ich die WD-Software nochmal neu installieren, Etrecheck meckert ja, dass da bei den WD-Utilities anscheinend was zu fehlen scheint.
 
Alles klar. Na, jedenfalls wuerde ich die WD-Software nochmal neu installieren, Etrecheck meckert ja, dass da bei den WD-Utilities anscheinend was zu fehlen scheint.

Habe ich gemacht und es funktioniert. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist nicht meine WD MyBook Duo sondern die TimeCapsule 2 TB, die den Absturz des Mac verursacht hat (Neustart ohne Vorwarnung mit nachträglichem Kernel-Panic Report)

Ich formatiere die TC jetzt noch mal und sehe dann, was da geht und was nicht...

Gruß coolboys
 
Bin mir nicht sicher, die Abstürze schienen von 1Password ausgelöst zu sein.
 
Bin mir nicht sicher, die Abstürze schienen von 1Password ausgelöst zu sein.


Das Problem mit der TimeCapsule konnte ich lösen, in dem ich in den Energieeinstellungen die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" abgewählt habe. Danach traten die Probleme nicht mehr mit der TC auf.

Mit dem 1Password hatte ich nur Probleme, weil das Browser-Plugin für Safari sich nicht aufrufen lassen wollte. Erst nach dem ich in Safari die Erweiterung für 1Password neu installiert hatte, läuft es. Bin mal gespannt, ob es das Problem irgendwie löst. Aktuell ist ja 1Password Version 6.7 (Mac-App-Store Version).

Gruß coolboys
 
Ja, Ruhezustand für Festplatten funktioniert bei meinem Hackintosh auch nicht. Hoffen wir, dass es das war! :)
 
Ja, Ruhezustand für Festplatten funktioniert bei meinem Hackintosh auch nicht. Hoffen wir, dass es das war! :)

Bei mir macht der Ruhezustand für Festplatten keinen Sinn, da ja hier eine SSD von Apple verbaut wurde. Auch bei meinem MBP Anfang 2015 macht das durch die SSD keinen Sinn. Und die beiden Festplatten im ORICO Gehäuse machen das sowieso nicht mit. Die machen das von alleine.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten