Neustart aus Windows nach OS X geht nicht

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
folgendes Problem(chen). Ich habe auf meinem iMac per Bootcamp ein Windows 10 Pro installiert. Wenn ich jetzt auf die kleine graue Kachel(Bootcamp) in der Taskleiste klicke und "Neustart unter OS X" wähle, dann startet mein Mac zwar neu, aber nach Windows. Auch wenn ich dort "Boot Camp Systemsteuerung" auswähle, dann OS X als zu startendes System auswähle, startet mein Mac in Windows. Ich muss also, um in OS X zu starten, immer den Umweg gehen über komplett runterfahren und bei Neustart die "Alt"-Taste gedrückt halten, dann "Macintosh HD" auswählen, dann gehts. Auf Dauer nervt mich das ein bisschen, kann sich jemand erklären, was da los ist?

Ach ja. Was ich nicht! will, ist OS X auf dessen Oberfläche als Standard Startsystem auszuwählen. Ich möchte schon Windows als Startsystem standardmässig eingestellt habe, nur will ich manchmal halt auch OS X aus Windows heraus starten, ohne jedesmal das ganze Prozedere mit runterfahren, neu starten und Alt-Taste gedrückt halten...

MfG
 
Hallo, wenn du unter W10 in den BC Einstellungen macOS auswählst, gehst du dann zuerst auf "Übernehmen", dann erst OK.. Neustart?
Gruß
 
Ja, mache ich, klappt nicht...
 
Also, wenn Du von Windows nach macOS bootest, oder umgekehrt, machst Du IMMER einen Neustart. Nur musst Du bei der etwas umstaendlicheren Methode halt noch die Options-Taste gedrueckt halten...

Hast Du vielleicht Filevault aktiv? Das ist wohl bei meinem MB 12" die Ursache, warum ich das gleiche Problem habe. Stoert mich nicht weiter, ich druecke halt beim Neustart die Options-Taste, bis die Auswahl kommt.
 
Na ja, Filefault weiss ich nicht mal was das ist. Mich nervts halt, weil ich gerne mal eben, wenn ich das BS wechseln will, aus dem Büro in die Küche gehe, nen Kaffee hole und wenn ich wiederkomme, kann ich direkt weiter arbeiten. So muss ich immer warten, bis die Auswahl kommt, sind zwar nur ein paar Sekunden, mich nervt es aber ziemlich...

MfG
 
Hallo, stell mal in den Systemeinstellungen von macOS.. Startvolumes.. auf W10..
.. damit sollte er immer nach W10 starten, erst wenn du macOS brauchst dann in W10 umstellen, oder mit der Alt Taste nach macOS booten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten