Neus Macbook 2017 USB C Probelm

JJS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
29
Hallo ich habe mir erst letzte Woche ein neues Macbook 13,3 zugelegt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass mein USBC Ethernet Adapter nur links funktioniert, auf der rechten Seite geht er an beiden USBC Schnittstellen nicht. Ist das normal?

Danke
 
Hallo,

funktionieren denn andere Geräte auf der rechten Seite?

LG
 
Normal ist es eigentlich nicht, aber viele USB-C-Adapter sind billigstes Zeug und du bist da nicht der erste, der so ein Problem hat. Wenn dich das stört, könntest du auf einen anderen Adapter umsteigen. Beim Mac wird der Fehler nicht liegen, aber zur Sicherheit könntest du mit einem anderen Adapter testen, ob die Ports auch wirklich funktionieren.
 
Wieso denkst du dass es nicht am Macbook liegt?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es sehr wohl am Macbook liegt. Wieso? Ganz einfach, links Stecke ich ein und der Adapter funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Egal ob Port 1 oder 2 Egal ob verdreht oder nicht. Er funktioniert immer! Auf der anderen Seite geht gar nichts. Ich verstehe dass der Adapter oft das Problem ist, aber in diesem fall wäre es doch schon ziemlich kurios.

Ich habe momentan leider keinen anderen Adapter...
 
Du hast schon mal den Links in Post #4 geklickt? Die Anschlüsse sind nicht komplett identisch auf den beiden Seiten...
 
MPMutsch, die Bandbreite mag zwar reduziert sein auf der anderen Seite, aber sie reicht vollkommen für einen 1Gb-Adapter aus (oder auch ein dutzend Adapter...). Selbst wenn sie nicht ausreichen würde, wäre schlicht die Übertragungsrate gesenkt. Für beide Seiten kommt der gleiche Controller zum Einsatz, der Intel JHL6540. Abgesehen von der reduzierten Bandbreite sind die Ports also identisch.

Wieso denkst du dass es nicht am Macbook liegt?

1. Dein Mac ist brandneu,
2. das Fehlerbild wäre etwas seltsam (warum gehen genau die zwei Ports rechts nicht, aber die links, warum funktioniert der Mac ansonsten einwandfrei wenn die Hauptplatine beschädigt ist,
3. genau solche Probleme haben auch andere User mit USB-C-Zubehör, such mal danach.
4. Es ist inzwischen hinreichend bekannt, wenn man es recherchiert hat, dass diese Adapter großteils billiger Müll sind.

Steck doch einfach dein Ladegerät mal auf der rechten Seite an. Wenn die Ports wirklich tot sind, dürfte sich der Mac nicht aufladen lassen.

Aber ohne einen weiteren Adapter werden wir es nie zu 100% sagen können, vielleicht kommt dein Mac wirklich defekt aus der Fabrik - ich bezweifle das.

/Edit: Teilweise sind die Adapter übrigens auch falsch verkabelt, sodass man das Risiko hat, seinen Mac beim Einstecken kaputt zu machen. Das ist der derzeit größte Mangel an USB-C, dass Apple es nicht schafft, ihre eigenen Adapter zu veröffentlichen und User damit zwingen, bei teilweise dubiosen Drittherstellern einzukaufen.
 
MPMutsch, die Bandbreite mag zwar reduziert sein auf der anderen Seite, aber sie reicht vollkommen für einen 1Gb-Adapter aus (oder auch ein dutzend Adapter...). Selbst wenn sie nicht ausreichen würde, wäre schlicht die Übertragungsrate gesenkt. Für beide Seiten kommt der gleiche Controller zum Einsatz, der Intel JHL6540. Abgesehen von der reduzierten Bandbreite sind die Ports also identisch.


Dessen bin ich mir bewußt weshalb ich in erster Linie auch einen Test mit einem anderen Adapter machen würde - dennoch ist die geringere Bandbreite der Anschlüsse auf der rechten Seite eben der wirklich einzige technische Unterschied.

Bei einem NEUEN Mac wäre ein solcher Fall für mich immer ziemlich einfach: den Mac zum Apple Dealer meines Vertrauens (Nachbarort) bringen und ihn dort kurz an das Diagnose-Programm hängen lassen.

Wenn es dann eben eindeutig nicht am Mac liegt bleibt ja lediglich eine Komponente übrig ;O)
 
Zwischenstand, Macbook ist defekt.

War in einem Apple Store, wir haben das Gerät mit komischen Griff^^ neu gestartet und dann gings, für ungefähr10 Minuten, danach wieder eingeschränkte Funktion (laden ging z.B.)

Macbook wurde heute abgeholt und neu bestellt.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten