Neuordnung Media-Center-Lösung ATV4, NAS, Plex oder wie?

poloplanet

16.10.2007
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubik, potentiell passen meine Fragen ja in verschiedene Rubriken, aber Multimedia bildet ja die Klammer :)
Da sich mittlerweile mein Media-Nutzungsverhalten stark geändert hat (wie auch im iTunes-Match Thema schon erläutert) und einige aktuell genutzte Komponenten schon etwas älter sind, denke ich stark über den Umbau meiner Media-Center-Lösung nach. Dazu erhoffe ich mir hier noch ein paar Tipps und Anregungen und Antworten auf die noch offenen Fragen.

Die Ausgangslage ist aktuell folgende:
An meinem TV hängt ein Apple TV 3. Gen., welches ebenfalls mit dem Receiver verbunden ist. Bei iTunes gekaufte Filme, Serien, Musik kann ich direkt übers Apple TV abrufen, soweit okay. Nun habe ich noch einen alten Mac Mini am Laufen, an dem hängen aktuell 2 externe Festplatten und ein EyeTV Hybrid Stick. Auf der einen Platte liegt meine komplette iTunes Mediathek und die zweite Platte dient zur (Zwischen-)Speicherung der EyeTV Aufnahmen. Diese Aufnahmen werden dann bearbeitet (Werbung und Überhänge geschnitten), per Elgato Turbo H.264 HD Software mit dem Apple TV HD Preset ins m4v Format für iTunes umgewandelt und in iTunes eingefügt und dann mit iFlix getaggt und mit Covern versorgt. Über das auf dem Mini laufende iTunes kann ich mittels Privatfreigabe auch übers Apple TV auf diese Aufnahmen zugreifen. Soweit so gut.

Neue Entwicklungen:
Nun stelle ich aber fest, dass ich eigentlich immer weniger aufnehme, da ich mittlerweile ein Netflix und Amazon Prime Abo habe und auch viel die Mediatheken der Sender nutze. Netflix läuft ja nativ auch dem Apple TV und Amazon Prime und Mediatheken realisiere ich via Airplay (leider funzt bei Amazon kein 5.1 Sound bei mir). Da der Mini nicht permanent läuft, muss dieser immer erst gestartet werden, wenn ich doch mal auf eine aufgenommene Sendung zugreifen will und danach muss er wieder runtergefahren werden. Das nervt mich mittlerweile doch etwas, obwohl es eigentlich nur ein Knopfdruck zu Hochfahren ist (Rest startet er ja automatisch). Daher fristet der Mini nun eher ein Schattendasein. Leider ist er auch nicht mehr ganz aktuell (ist aus 2007) und daher läuft maximal Snow Leopard drauf, was auch nicht mehr mit Updates versorgt wird und auch neuere Programme/ Programmversionen, wie bspw. das neue iTunes laufen ebenfalls nicht mehr darauf. Da ich aber nicht auf meine bisherigen Aufnahmen in meiner iTunes Mediathek verzichten möchte, stehe ich nun vor der Entscheidung was tun?
Einen neuen Mini, auf dem El Capitan läuft nur für diesen Zweck kaufen erscheint mir nicht sehr sinnvoll, zumal ich auch den Aufbau mit den externen Platten gern etwas konsolidieren möchte.
Da ich mit dem neuen Apple TV liebäugle, auf dem sich ja mittels installierbarer Apps weitere Möglichkeiten auftuen, suche ich nach einem entsprechendem Setup mit dem ich die Media-Center-Funktion ermöglichen und eventuell gleich noch ein paar weitere Themen mit erschlagen kann.

Meine Überlegungen:
Meine Planung geht nun dahin mir ein NAS zuzulegen. Da ich aktuell noch zwei neue und unbenutzte WD Red 2TB Platten rumliegen habe, mir aber diese im RAID von der Kapazität nicht reichen würden, tendiere ich zu einem 4-Bay System. Da kann ich die vorhandenen Platten nutzen und würde mir dann noch 1-2 weitere Platten kaufen. Auf dem NAS müsste dann das Timemachine-Backup meines MacBooks laufen, sollte die iTunes Mediathek liegen, sollten meine ganzen Fotos (RAW und entwickelt) liegen, um per Lightroom vom MacBook darauf zugreifen zu können und zukünftig sollte auch meine Frau ihren Windos Laptop darauf sichern können. Das NAS würde ich dann auf externe Platten und/oder ausgewählte Themen auf einen Cloud Speicher sichern, das aber nur am Rande. Außerdem sollte es natürlich die aufgenommenen Medien für das Apple TV bereit stellen, wo zukünftig noch ein zweites für einen weiteren Fernseher hinzukommen wird. Da ich aber keinen Mac mit iTunes zusätzlich laufen lassen möchte, würde ich die Aufnahmen aus iTunes herauslösen und in separate Ordner packen und diese dann mit Plex verwalten lassen. Plex sollte dann aber direkt auf dem NAS laufen, um keine weiteren Geräte laufen zu haben.
Wenn ich mich hier durchs Forum und andere Foren lese, bin ich mir nicht sicher welches NAS ich anschaffen sollte. Schlagwort ist wohl "Transcoding". Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei mir überhaupt etwas transkodiert werden muss, da alle Aufnahmen ja im iTunes Format (m4v) vorliegen und zukünftige Aufnahmen (das wäre auch noch zu klären) würde ich ja auch wie eingangs beschrieben umwandeln. Gerippte DVDs, BRs oder andere Formate habe ich ohnehin nicht. Insofern sollte ich doch mit einem "normal" performanten NAS auskommen, oder? Aktuell schwanke ich übrigens zwischen einem Synology DS415play/ 416 und einem QNAP TS-451+. :confused:
Wie verhält es sich eigentlich über Plex mit 5.1 Sound (vermutlich ohenhin nur Dolby Sourround)? Einige meiner Film-Aufnahmen haben 5.1 Sound und über iTunes wird das problemlos am ATV wiedergegeben.
Oder macht das Thema mit dem Plex Server gar keinen Sinn und mir reicht eher eine Lösungen wie Infuse (habe die Pro Version auf meinen iOS Geräten zum Testen gekauft) oder später Kodi, wenn auf dem ATV4 verfügbar?
Was würdet ihr mir empfehlen? Das NAS sollte sich übrigens auch zeitgesteuert aus- und anschalten lassen, da es unter der Woche tagsüber nicht gebraucht wird und nicht zwingend laufen muss, abends und am Wochende soll es aber sofort verfügbar sein. Ein Bobon wäre der Anschluss des EyeTV Hybrid Sticks am NAS, um direkt darauf aufnehmen zu können, falls ich doch mal wieder das ein oder andere aufnehmen möchte. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es da Möglichkeiten gibt. Alternativen wären aber auch okay.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Übelegungen etwas weiterhelfen.

Was spricht denn dagegen, deinen Mac Mini als NAS zu benutzen? Du könntest Plex darauf installieren und mit deinem Apple TV 3 und einem kleinen Kniff (Anleitung und Software gibts hier) auch Filme ohne umwandeln direkt drauf abspielen. Deine bereits transkodierten Aufnahmen sollte Plex ebenfalls ohne Probleme darstellen können.

Grundsätzlich spricht da vermutlich nix dagegen, aber aus meiner Sicht würde ich folgende Punkte anführen:
- ich möchte gern den Aufbau etwas konsolidieren und nicht mehr so viele Geräte (Mini, externe Platten) mit Kabeln im Schrank stehen und laufen haben
- der Mini ist von 2007, für die Aufgabe sicher noch performant, aber Snow Leo wird halt nicht mehr mit Updates versorgt und daher fehlen mir ein paar der neueren Funktionen (iCloud, etc.) und es laufen nicht mehr die neusten Versionen von verschiedenen Programmen (bspw. iFlix 2 läuft nicht und die neueste Version von EyeTV läuft auch nicht) - zumindest ich sehe das als Problem
- wenn der Mini als NAS agieren soll mit Timemachine Backups der anderen Macs etc. wie oben beschrieben, müsste ich ja bspw. mit FreeNAS oder ähnlichem basteln und das möchte ich eigentlich nicht. Beim NAS muss ich vielleicht auch etwas basteln, aber vermutlich nicht so viel wie beim Eigenbau
Abgesehen davon bin ich mir auch noch nicht sicher, ob Plex das Mittel der Wahl ist...
Anleitung fürs ATV3 hatte ich mir schon mal angesehen, aber ich plane eh mit dem 4er ATV und da gibts das ja nativ...

Was hast du denn für einen Receiver?
Ich würde wohl auch eher ein NAS nehmen, als den mini und externe HDs dranhängen. Zumal du die bei der NAS einfach ein- und ausbauen kannst, die Geschwindigkeiten sind mittlerweile hoch und es gibt auch einige Apps dafür.
iTunes ist im Netzwerk nicht gerade performant, zum Streamen reicht es allemal. Wie sich LR im Netzwerk verhält, kann ich jetzt nicht sagen.

Was hast du denn für einen Receiver?

aktuell habe ich noch einen Yamaha Receiver, da der aber kein HDMI hat und auch schon paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist ohenhin die Anschaffung einen neuen geplant. Momentan liebäugel ich mit einem Marantz, auch weil das neue ATV4 ja nur noch über HDMI läuft.
Zumindest bestärken mich deine Aussagen in meinem Vorhaben :)
Meine aufgenommenen Filme, Serien, Dokus, etc. würde ich dann ohnehin aus iTunes herauslösen und über Plex, Infuse, ... auf dem ATV verfügbar machen. Damit sollte ich iTunes ja nur noch fürs Anlegen intelligenter Playlists für Apple Music benötigen und zu Organisation, denn alle bei iTunes gekauften Inhalte (Filme, Serien, Musik) und auch meine gematchten Inhalte mittels iTunes Match sollte ich doch auch ohne ein lokal laufendes iTunes im Zugriff haben. Dann sollte doch der Zugriff übers MacBook auf die iTunes Library auf dem NAS funktionieren. iTunes Server oder ähnliches wollte ich nicht verwenden, zumindest denke ich dass ich sowas für meine Zwecke nicht brauche. Sharen muss ich meine iTunes Bibliothek zumindets nicht.
Lightroom sollte aus meiner Sicht kein Problem sein, zumindest nach Studium diverser Foren, da ich den Katalog auf dem MacBook lasse und nur die Bilder aufs NAS auslagern will. Ist das NAS nicht verfügbar hab ich die Vorschaubilder lokal und kann die bearbeiten und wenn das NAS wieder verfügbar ist, wird automatisch die Bearbeitungen aktualisiert. Zumindest sollte das so gehen.

Also wenn du einen Marantz kaufst und eine NAS, wird das ATV 4 ja fast überflüssig. Musik kannst du direkt via DLNA oder AirPlay streamen, dann kannst du die Musik auch lokal lassen (wäre mir persönlich lieber). Apps zum Streamen der Musik gibt es ja genug. Wenn du Netflix und Amazon schauen willst, würde auch der FireTV Stick reichen, da läuft auch Plex drauf. Den Umweg der Musik vom MacBook zur NAS, zum ATV und dann in den Receiver würde ich umgehen. Es reicht der direkte Weg von der NAS zum Receiver. Es würden nur die intelligenten Playlists "Probleme" machen, kommt drauf an, wie oft die aktualisiert werden.

hmmm, vielleicht sind im Setup tatsächlich ein paar Redundanzen drin :eek: der Marantz kann meines Wissens in der Tat auch AirPlay. Das ATV 4 würde ich natürlich hauptsächlich für Netflix, Amazon Prime Video, iTunes Leihfilme und meine bei iTunes gekauften Filme und Serien verwenden wollen und dann eben über Plex oder was auch immer meine Aufnahmen. Sicher würde auch ein anderer Player, wie FireTV gehen, aber ich habe aktuell ohnehin schon ein ATV 3, was nachher an den TV ins Schlafzimmer wechseln soll und daher ist ohnehin alles Apple-fiziert :D:eek: und das sollte auch so bleiben. Abgesehen davon müsste ich vermutlich etwas basteln, um gekaufte iTunes Filme und Serien auf anderen Playern abspielen zu lassen.

Hinsichtlich deinen Ausführungen zur Musik habe ich noch ein kleines Verständnisproblem: Ich war eigentlich davon ausgegangen gar kein iTunes für Musik mehr laufen zu lassen. Immerhin sollte das ATV 4 doch direkt auf Apple Music und die iCloud Musicmediathek zugreifen können, oder? Da liegen doch all meine Songs, die ich über Apple Music der Mediathek hinzugefügt habe und die, die ich per iTunes Match gematcht habe, sowie meine da erstellten Playlists. Insofern würde ich iTunes ja nur zur Verwaltung starten und zur Anlage neuer intelligenter Playlists, denn die konnte ich bisher noch nicht direkt auf den iOS Geräten erstellen. Notfalls könnte ich die Musik auch über die Apple Music App auf dem iPhone per AirPlay an den Receiver oder das ATV oder die Boxen am Airport Express im anderen Zimmer streamen. Zumindest ist das meine bisherige Vorstellung.

Mir persönlich wäre das ATV 4 einfach zu teuer, für das was es kann. Im Audiobereich gehe ich gerne den kürzesten Weg und überlasse die Kommunikation den Geräten (Server-Renderer), der Controlpoint soll nicht streamen, nur steuern.
Wie das mit dem ATV ist, weiß ich gerade nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus ;) Ich weiß jetzt nicht, ob du dafür den TV brauchst oder ob das mit der Remote App auch so geht, der optische Ausgang fehlt ja ohnehin. Ich persönlich wäre jetzt kein Freund, meine Musik in die Cloud zu schicken, aber mir sind auch Cover und Tags wichtig - so wie ich sie haben möchte.

Und genau sowas wie "Music aus der Cloud" und dann via iOS aufs ATV und dann zum Verstärker sind mir zu viele Schnittstellen. Ich habe jetzt den Server, einen Switch und max. 1m Kabel und die Musik geht direkt in den Netzwerkplayer, auch ohne App und sonstiges. Fällt ein Router aus, ist es egal, fällt der Switch aus, wird kurz umgesteckt oder das WLAN aktiviert, fällt der Server aus, kann der Mac weitermachen, Internet kann auch ausfallen etc.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
- Marantz 1504 AV Reciever <- daran angeschlossen: 1 TV & 1 Apple TV 4
- Mac Mini 2011 auf dem der Plex Server läuft über Gigabit-Ethernet verbunden mit …
- … einer Synology 1813+ NAS auf dem alle Medien sind (Filme/Serien/Musik/Fotos)

Warum:
- der Mac Mini managed nicht nur Plex sondern auch über iTunes die Musik und viele weitere Automatisierungen (auto. Musik morgens über Airplay im Bad/Küche, OCR, CrashPlan, … )
- meine Synology kann kein Hardware Transcoding, deswegen läuft Plex auch auf dem Mac Mini
- durch RAID-6 habe ich auf dem NAS eine Redundanz von 2 Festplatten
- das Airplay von Marantz ist optisch und technisch unter aller sau (und kann nur Audio). Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendeine Dritt-Hardware Airplay Video kann
- der Apple TV 4 übernimmt Airplay, iTunes Music/Match, iCloud Fotos (mit der kommenden TvOS 9.3 auch die gesamte Bibliothek), Apps, Mediatheken, …
- über CEC kann, zumindest bei meiner Kombination die kleine Apple TV 4 Fernbedienung meinen TV/AV Reciever ein-/ausschalten und die Lautstärke des AV Receivers steuern. Finde ich schon sehr cool, alles nötige mit der kleinen FB zu machen
- Plex auf dem Apple TV 4 ist super was die UI anbetrifft und kann auch Surround Sound (DTS & Co. werden Transponiert)
- ein weiterer Vorteil von Plex ist, dass ich super schnell meine Filme/Serien auf meine IOS Geräte syncen kann. Auch da kommt der Mac Mini beim Transcode zum Einsatz

NAS:
- das Synology DS415play kann Hardware Transcoding
- hier ne offiziell Liste welche NAS bei Plex was können: Plex NAS Compatibility - Google Tabellen

Was sieht optisch denn daran anders aus? Und technisch funktioniert es nicht anders, als die Apple Produkte.

Wirklich?
Marantz-SR6010-OSD-Streaming.jpg

Klar wer keinen Wert auf ein OSD hat, dem kanns egal sein.
Aber @poloplanet will ja nicht nur Audio sondern auch Video, und da spricht wirklich nichts gegen einen Apple TV 4.

Ich hatte mir zunächst auch gedacht, hey AirPlay in nem AV Reciever ist ja praktisch und habe mir solch einen gekauft. Musste aber feststellen, dass es für mich von der Usability unbenutzbar war.
Einfach mal kurz über AiPlay vom Marantz Musik hören und dann übers Apple TV was anschauen und dass auch noch mit einer Fernbedienung zu steuern war sehr umständlich bzw. unmöglich, und ja ich habe auch eine Harmony One.
Deswegen ist das AirPlay vom Marantz jetzt aus und ich nutze den Apple TV.

Für mich ist halt Usabilty wichtig.

Sieht bei meinem Denon genau so aus (gleicher Laden eben), aber wer braucht das OSD für Audio Airplay?

Bei mir ist der Denon unabhängig von TV etc. einschaltbar, ich sitze z.B. am Mac und schubse per Airplay Musik an den Denon... Vorteil gegenüber der Lösung mit zusätzlichem ATV3 (steht hier auch) das dieses eben Abgeschaltet bleiben kann und mit dem ATV alles was an der gleichen Steckdose hängt (TV, Beamer, BluRay etc.)
Video Airplay kann glaube ich eh kein Receiver.

als "Serversystem" könnte man den mini auch mit Linux bespielen.
Den Plex-Server gibt es auch für Linux...

Wenn wir von Musik reden, weiß ich nicht, wozu man ein OSD und einen TV benötigt. Da kannst du die Marantz App nehmen, die Remote App (die übrigens auch sowas von altbacken und unterentwickelt ist), Creation 5 und was weiß ich noch alles. Du kannst doch über das ATV Bild haben und den Ton zum Marantz schicken, es sollte ja via HDMI daran angeschlossen sein. Bild vom ATV und Ton von irgendwo anders sollte doch möglich sein, das kann sogar mein alter Sony trennen.

als "Serversystem" könnte man den mini auch mit Linux bespielen.
Den Plex-Server gibt es auch für Linux...
Wie sieht es dann mit iTunes Match, den iTunes Filmen und dem Sync aus?

Kann man notfalls alles virtualisieren...
Ob es wirklich das richtige ist weiss ich nicht, aber man kann eben die alte Hardware noch mit einem aktuell gepflegten System verwenden.

Hier mal mein Setup (...nur zum Vergleich):

1. Kein iTunes. Nirgends.
2. NAS: Synology DS213+ (3 TB) mit der kompletten Mediensammlung drauf. Die Kiste sichert sich automatisch auf eine dann und wann angeschlossende externe Festplatte. Darauf laufen nur ein smb- und ein UPnP-Server. Kein Plex, kein iTunes, kein garnix sonst (fast, s.u.)
3. An der Synology hängt ein per USB angeschlossener DVB-C Empfänger (PCTV Systems tripleStick – DVB-C, DVB-T2 und: Amazon.de: Computer & Zubehör) und auf der Synology läuft der DVBLink TVSource-Server (dvblogic.com - Product Dvblink). Damit lassen sich über das Webinterface oder per Smartphone-App Sendungen aufnehmen, abspeichern und wiedergeben.
4. Am Fernseher und an der Stereoanlage hängt ein Raspberry2 mit OpenELEC, diese einfach auf der SD-Karte installierbare Distri bringt Kodi (ehem. xbmc) mit. Damit fungiert der Raspi als UPnP renderer und nimmt die Streams vom NAS entgegen.
4a. Kodi sieht das Videoarchiv auf dem NAS (Zugriff über SMB) und führt seine eigene Filmdatenbank. Klappt super und die Datenbank lässt sich auch gut backuppen. Gesteuert wird das Ganze am Fernseher per Xbox-Fernbedienung (Geniales Teil, erfordert den Anschluß eines kleinen IR-Empfängers direkt am Raspi.). Mit Kodi erfolgt auch der Zugriff auf div. Mediotheken.
4b. Audiostreaming geht per Synology-App auf dem Smartphone, gestreamt wird per UPnP auf den Rasip oder auf das Smartphone selbst(im lokalen Netz, Airplay würde auch gehen). Der Fernseher bleibt dabei logischerweise aus. Die Synology-App kann auch Playlisten bzw. deren Inhalt lokal auf dem Smartphone abspeichern. Nicht so elegant wie Cloud-Synchronisation, dafür müssen meine Daten aber auch nicht einmal um den Globus um die 10 Meter zwischen NAS und Smartphone zu überbrücken... ;-)
4c.) Die per DVBLink-aufgezeichneten Sendungen lassen sich problemlos per Kodi vom NAS auf die Glotze streamen.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze funktioniert plattformunabhängig, ich kann alle Betriebssysteme sowie iOS und Android und beliebige Quellen für mp3 nutzen (flac würde m.W. auch gehen). Die Musikverwaltung mache ich manuell auf dem NAS, der Hauptzugang ist die Weboberfläche der Synology Audio Station. Selbstverständlich lassen sich auch beliebige Clients wie z.B. Rythmbox unter Linux nutzen - die Synology aktualisiert automatisch ihren Index, sobald sich bei den Audiofiles was ändert.

Ach ja: Ein AppleTV2 gibt es auch noch - das wird nur noch für gelegentliche Filmausleihen angeschaltet (bekommt aber zunehmend Konkurrenz durch Amazon Prime auf der Playstation).

Da habe ich noch das FireTV, zum einen war es vor der PS4 bei mir daheim und zum anderen der hohe Stromverbrauch der PS4. Aber zu UPnP... genau die Plattformunabhängigkeit wollte ich auch, meine Software läuft auch auf so einigen Systemen, verwaltet wird aber mit iTunes und Tune·Instructor, gerippt mit dBpoweramp, iTunes wird da immer schlechter. Sonst Netflix und Amazon Prime, aufnehmen kann der Horizon Rekorder, der aber wohl dieses Jahr einem VU+ Duo2 weichen wird.

danke für eure Antworten :)
Das sind auf jeden Fall ein paar interessante Ansätze dabei.
@Veritas: wie .maxx schon richtig geschrieben hat, geht es mir nicht nur um Musik sondern hauptsächlich auch um Videos und dafür brauche ich auf jeden Fall einen entsprechenden Abspieler. Hast du bei iTunes gekaufte Filme oder Serien? Für die bräuchstest du doch schon ein "Abspielgerät" von Apple wegen DRM, oder funktioniert das mittels iTunes auch auf einem anderen Gerät?
Da ich einige Filme und auch Serien von iTunes habe, war das ATV 4 für mich eigentlich gesetzt. Netflix läuft ja auch drauf und die Mediatheken der ÖR, Amazon Prime hoffentlich bald auch.
Aktuell stört mich, dass so viele Geräte rumstehen und verkabelt sind (Mac Mini, 2 externe Platten mit Anschlusskabel und separat Strom, etc.) und ich hatte gehofft mit dem neuen ATV4 und einem entsprechenden NAS die Media-bezogenen Themen (und noch ein paar andere) lösen zu können und etwas zu konsolidieren.
Für Musik habe ich es aktuell so programmiert, dass meine Logitech Harmony das ATV und den Receiver einschaltet und auf die richtigen Eingänge wechselt. TV bleibt aus und ich streame die Musik per iPhone App mit AirPlay. Das taugt mir bisher ganz gut.

@bowman: Wie funktioniert das mit dem DVBLink an der Synology? Das hatte ich mir auch überlegt, um zumindest gelegentlich noch was aufnehmen zu können. Als Empfänger sollte mein eyeTV Hybrid Stick oder eine Netstream 4c dienen.

P.S.: Ich habe zumindest mittlerweile schon mal eine Synology 415play gekauft, da ich das unabhängig von der Media-Lösung auch für andere Themen für sinnvoll halte. Ich werde hoffentlich bald mal etwas basteln können.
Die Lösung mit dem Mac Mini finde ich natürlich nicht schlecht, aber ohne aktuelles OSX ist das aus meiner Sicht etwas schwierig...

Im Package Center der Snology wählt man den DVBLink Server aus und klickt auf Installieren. Über einen Link kommt man auf den Server, dort installiert man unter 'Products' im DVBLink Package Center das Paket DVBLink TV Source. Dieses ist kostenpflichtig (genauen Preis weiss ich nicht mehr, ca. 50 €), man wird zur Webseite von DVBLink weitergeleitet und kauft sich dort die Lizenz. Anschliessend läd man die Kanalliste, wählt das Gewünschte aus und fertig. Bei DVBLink kann man auch die USB-Reciver kaufen, man wird recht gut geführt (ich hatte meinen allerdings aufgrund allgemeinerer Linux-Kompatibilitätskriterien bei Amazon gekauft). Bei DVB-S ist das Angebot an kompatiblen Recivern viel grösser, für DVB-C gibt es aber auch etwas (siehe mein Link oben). Meine zwei älteren EyeTV-Sticks (Hybrid) waren allerdings nicht kompatibel.

Wenn alles installiert ist, steuert man Aufnahme, Wiedergabe etc. über ein Webinterface, Live streamen geht auch, die Wiedergabe erfolgt auf dem PC/Mac generell über VLC. Für das SmartPhone gibt es zur Programmauswahl / Programmierung eine App, für die Wiedergabe muss auf dem iPhone 8player installiert sein (kostenlose Version reicht), bei Android weiss ich es gerade nicht mehr.

Der DVBLink Server beinhaltet einen eigenen UPnP-Server, darüber werden die Aufnahmen zum Raspi (oder irgend einen anderen UPnP-Renderer / -Controller) gestreamt. Wie weit darüber Live-TV möglich ist habe ich noch nicht ausprobiert - für sowas nehme ich den normalen TV-Reciver... :)

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, vor allem weil ich nicht an irgendwelche Client-Plattformen gebunden bin (an Synology und DVBLink natürlich schon). Die Platten der Synology sind die meiste Zeit im Standby und laufen nur an, wenn sie gebraucht werden. Wenn man nicht gerade gigantische Medienarchive hat, würde ich stark zur den 1- oder 2-Platten-Versionen raten - immer ein ganzes Raid5 aufzuwecken und schlafen zu legen ist einfach Murks...

Nicht vergessen, auch die Daten auf der Syno sollten gebackupt werden - rechne also mit mindestens der 1,5-fachen Speichergrösse für die Backuplösung. Allein dieser Gedanke sorgt bei mir dafür, nicht jeden Sch...ss aufzubewahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bezüglich DVBLink hatte auch schon etwas im Synology-Forum gelesen. Schade dass offenbar der EyeTV Hybrid bei dir nich funktioniert, da muss ich dann wohl doch auf das Netstream 4c Gerät ausweichen (hatte ich ohnehin überlegt). Das soll zumindest lt. Synology-Forum funktionieren. Live TV interessiert mich erst einmal nicht, da alle Fernseher auktuell direkt am Kabel angeschlossen sind. Einzig wenn es mal eine EyeTV Netstream App fürs ATV 4 geben sollte, wäre das für den TV im Büro interessant, wo es keine TV Buchse gibt und ich nicht durch die Wand bohren möchte. Aber aktuell ist das noch kein Thema.
Aufnahmen kann man dann per App von überall programmieren? Wird dann die Synology per WOL aufgeweckt, wenn sie im Standby ist? Ich hatte geplant die Synology unter der Woche zumindest tagsüber ruhen zu lassen. Vermutlich muss das NAS dann auch extern erreichbar sein für die Programmierung?
Danke übrigens für deinen Hinweis bezüglich aufwecken. Da muss ich noch mal schauen und testen. Grundsätzlich hatte ich ja geplant das System nur Abends und am Wochenende laufen zu lassen und es sonst schlafen zu lassen, da ich die Daten (hauptsächlich Mediafiles und Bilder) nur am Wochenende und pot. mal abends zum Film schauen benötige. Extern sollte das Nas erst mal nicht erreichbar sein.

Backup ist natürlich auch ein wichtiges Thema. Hier hatte ich geplant einerseits mit externen Platten an der Synology zu arbeiten und dann zusätzlich noch meine RAW Bilder und ein TM Backup zu Strato HiDrive zu schieben. Preislich ist das ja mittlerweile einigermaßen erschwinglich. Oder gibts da andere Empfehlungen?