*** Neuling bricht sich die Beine! Hilfe !

T

Tompa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade einen IMac (Bondi Blue) geschenkt bekommen. Der Kleine hatte eine 4 GB-Platte eingebaut und ich dachte mir: Bauste´doch mal fix ne´40 GB Platte ein und installierst Mac Os 9....... Soweit so gut, bei der Installation bekam ich die Meldung , dass die Firmware aufgefrischt werden muss. Alles kein Problem, ist ja auf der CD..... Das Firmware ließ sich aber nicht installieren weil die Platte leer ist und Os 9 nicht, weil die Firmware nicht passt.....
Ich habe jetzt noch eine 8.0 Version bekommen, diese bootet aber erst garnicht.
Und zwischen 8.0 und 9 habe ich nichts zum installieren....
Hat jemand einen Tip für mich ? Das ist der erste Mac mit dem ich zu tun habe. Von daher geht mein Know-How gegen null.:)
Viele Grüße,
Tompa
 
Zwei Dinge fallen mir dazu ein: Erstens waren die ersten iMacs (um den es sich bei deinem wohl handelt) etwas wählerisch, was ihre Festplatten betrifft. Nicht-Original-Platten sind u. U. etwas schwierig.

Zweitens habe ich so was im Hinterkopf, dass die Größe der Festplatten beschränkt war - die Firmware konnte nicht mehr als 32 GB (??) ansprechen. Kann ich dir jetzt aber nicht bestätigen und habe auch leider keinen Link dazu.
 
versuch mal deine Partition einzurichten, die nicht groesser 8 GB ist und da rein das OS 9 zu installieren.
 
hier (www.xlr8yourmac.com) gibt es eine datenbank, welche art von laufwerken mit welchen macs kompatibel sind.
database > drive compatibility

eventuell hilft dir das weiter.

kleine anmerkung: wenn du das maximum an RAM ausnutzt, kannst du auf dem rechner auch OS X (bis 10.4) installieren - das ist wesentlich freundlicher als OS9 (kopf einzieh) :)
 
Hallo benjii,
danke für Deine Antwort!
Die Platte wurde einwandfrei erkannt, ich habe zwei Partitionen erstellt (8GB & 32 GB). Das Problem ist jetzt, dass ich mich im Kreis drehe: Ich kann die Firmware nicht installieren weil kein System installiert ist und kein System weil die Firmware nicht passt....
 
Hallo MahaG,

erst mal eins haben....:D Was kostet die Zehner eigentlich?

Ich habe aber gelesen, dass man vor der Inst. von X unbedingt ein Firmware-Update machen sollte, da man den schwachbrüstigen sonst ins Nirvana katapultiert....
Ausserdem sind just 96 MB Ram am Start... Es müssten 128 für X sein, oder???

Fragen über Fragen :p

Gruß von Tompah und Dank an lundehundt (schon gemacht, habe irgendwo gelesen das X sonst nicht installiert werden kann)
 
bei http://www.apple.com/support/downloads/ bekommst du nicht nur die firmware updates, sondern auch infos, wieviel RAM du maximal einbauen kannst etc.

bei OS X kann man schon sagen "soviel wie geht" - mit 128MB wirst du wahrscheinlich auch noch nicht viel spaß haben.

wenn du mit der neuen festplatte nicht klarkommst, würde ich erstmal mit der alten HD das firmware update drufspielen und mit danach erst an die größere festplatte begeben.

viel spaß :)
 
ich frag mich auch warum so´n älterer, kleinerer (hust) g3 auf 10.4 gelupft werden soll, wenns eh nicht da ist - und man nich weiss was für programme
da sind/ anwendungen vorgesehn sind.
meine erfahrung: willst du ins netz und dort flott vorwärts kommen wirds mit os9 und netscape oder ie oder icab auf dauer nervig... geht schon, aber in zukunft immer weniger alles andere geht auch ohne x nur eben highend von
vor n´paar jahren...

tompa, was ist mit der 4 g platte , ist da kein system drauf, wo du z.b
harddisk toolkit o.ä. installieren kannst um die 40g platte einzurichten?
(bin kein imac spezi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Ich würde Dir Folgendes empfehlen:

Du baust die Originalplatte, auf der ja sicherlich ein System drauf war, wieder ein. Dann schaust Du, ob Du für wenig Geld ein externes USB-Plattengehäause bekommst, packst die 40er da rein, formattierst sie und ziehst das System der kleinen Platte auf die Große. Die wird dann in den Rechner gebaut. Vorher mal testen, ob der Rechner schon von der Externen bootet. Mit OS8.5 bis 9.x sollte das klappen.

Interessanterweise hatten wir kürzlich auch einen iMac, allerdings in Lime, hier, der nicht von OS 9.2.2 booten wollte. Versuch es erstmal mit einem kleineren System, 8.5/6 oder 9.0.4.
Notfalls helf ich Dir mit ner CD aus.
 
Auf der Kiste würde ich aller höchstens 10.3 noch installieren! Tiger ist doch schon zuviel für den! Außerdem wirds eh nicht gehen, weil der hat doch kein Firewire oder?
 
Würde mit XPF eventuell gehen.
Aber nach wie vor: Ohne System-CD keine Formattierung und ohne OS9 kein Firmware-Update.
 
der erste imac konnte noch nicht von USB booten, oder? apple war doch da noch´n bissl mit dem USB support hinterher...

ich würd einfach mal schauen, ob ich günstig an eine 8.1 oder 8.5 CD rankomme... ich hab hier noch die original iMac 8.1 cd rumfliegen...
 
Wenn die alte 4GB Platte ein System hat, wuerde ich die wieder einbauen, dann das Firmware-Update installieren und dann die neue wieder rein, von CD booten und OS9 auf die neue Platte installieren.
 
der erste imac konnte noch nicht von USB booten, oder? apple war doch da noch´n bissl mit dem USB support hinterher...

Es wäre einen Versuch wert. Ich hab hier eines der ersten (bunten) iBooks, und da haben auch alle behauptet, es ginge nicht. Fehlanzeige - bootet OS 8.5 - 9.2.2!
 
Ich würde Dir Folgendes empfehlen:

Du baust die Originalplatte, auf der ja sicherlich ein System drauf war, wieder ein. Dann schaust Du, ob Du für wenig Geld ein externes USB-Plattengehäause bekommst, packst die 40er da rein, formattierst sie und ziehst das System der kleinen Platte auf die Große. Die wird dann in den Rechner gebaut. Vorher mal testen, ob der Rechner schon von der Externen bootet. Mit OS8.5 bis 9.x sollte das klappen.

Interessanterweise hatten wir kürzlich auch einen iMac, allerdings in Lime, hier, der nicht von OS 9.2.2 booten wollte. Versuch es erstmal mit einem kleineren System, 8.5/6 oder 9.0.4.
Notfalls helf ich Dir mit ner CD aus.

Funktioniert. Aber nur wenn Du VORHER als Boot-Volume die 40er Platte anwählst. Ansonsten wird von 4er gebootet, egal ob intern oder extern.
 
bei meinem klappts net von USB zu booten... hab das mal früher von nem ZIP LW probiert, mit dem selben LW und disc ging es jedoch am sawtooth (disc war also bootfähig)
das clammi kam ja erst übern jahr später raus und ich denk mal, da wars dann in ordnung (wie du ja schon sagst chrischi :D )

EDIT: hab grad heute auf meinem 10.3 installiert. wenn man wirklich nur n bissl surfen, emails schreiben nd im IRC rumhängen will, reicht die geschwindigkeit völlig aus.
 
glückwunsch, chrischi! :)
 
zur erfreulichen nutzung des clammis, ich wusste doch, dass es in die richtigen hände kommt :)
 
Zurück
Oben Unten