Neuling - bitte greift mir unter die Arme

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Seit gestern steht er da - mein erster iMac - und leider hab ich schon eine Fragenliste - hab mit der Suche bereits versucht, Einiges zu klären......
Frage 1: iPhoto und externe FP - ich habe meine externe FP mit all den Fotos per USB angeschlossen (bisher an Windows 2000) - nun kann ich zwar per Klick ein Bild öffnen - aber es wird mir in iPhoto nicht angezeigt - muss ich etwas umändern?

Frage 2: ich will alle meine Daten wie Musikfiles, Fotos usw. auf dieser externen FP speichern - wie stelle ich den jeweiligen Speicherort ein?

Frage 3: kann ich via iChat mit einem MSN Messi kommunizieren? Ich habe hierauf viele viele Antworten gefunden, aber keine, die für einen Dummie wie mich wirklich schlüssig war.

So, das war´s erstmal, ich hoffe, ich habe keine zu dummen Fragen gestellt, falls ja, entschuldigt bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

zu 1: Hast Du in iPhoto die Bilder versucht zu importieren?
Zuerst aber wählen ob die Daten real kopiert werden sollen, kostet Platz!, oder nur Vorschaubilder erzeugt werden sollen. Dies geschieht unter "iPhoto-Einstellungen-Erweitert". Häkchen bei Importieren (ist das erste) entfernen.
Dann wähle dabei die externe Platte und das entsprechende Verzeichnis aus. Unter "Ablage-In das Fotoarchiv importieren...".
Schon kannst Du alle Bilder im Archiv ansehen, wenn die Platte angeschlossen ist, auch etwas bearbeiten.
 
zu 2:
Beim exportieren wählst Du die Bilder/Ordner und wählst in "Ablage" eben das exportieren aus.
 
zu 1. und 2.: Wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Benutzt du sie nur am iMac oder noch an anderen Computern? Falls sie NTFS formatiert sein sollte, kannst du vom iMac nämlich darauf nicht ohne weiteres schreiben.

zu 3.: Es geht, über Umwege. Wenn du eher weniger Ahnung von Computern hast, solltest vielleicht Adium benutzen.

Gruß,

dejes
 
Die FP hing bis heut am Windows PC.

Also - mein Ziel ist es, die FP am Mac zu benutzen, wenn möglich auch am PC, muss aber nicht unbedingt sein.
Am PC würde ich jetzt einfach die Daten im Explorer von der Externen auf die FP ziehen - wie mache ich das beim Mac?
Und anschliessend? Die Externe formatieren? Wie? Es tut mir echt leid und ist mir direkt peinlich - aber im Moment bin ich wohl irgendwie total überfordert, bin ja an sich schon nicht so der Computerfachmann....

Und nach dem Formatieren - die Bilder, Schriften usw. wieder auf die Externe ziehen? Ich hab grad einfach null Durchblick, kann nur sagen, was ich gerne hätte - alle meine Mediensachen auf meiner Externen.

danke an euch für eure Geduld mit einer ziemlich überforderten Neuen!
 
Hast Du noch den Win-PC? Dann Daten sichern und im Explorer auf das Laufwerk mit rechter Maustaste klicken, im Dialog formtieren auswählen, dann FAT 32 wählen und Du kannst mit Win und Mac auf dieser Platte lesen und schreiben.
Willst Du den Win PC behalten und beide verbinden oder geht er weg?
Wenn die Platte im Mac angezeigt wird, nachdem sie angeschlossen ist, kannst du sie wie im Explorer auch anklicken (mit Doppelklick auf das Plattensymbol auf dem Desktop) im eigenen Fenster (jetzt FINDER) öffnen und die Dateien/Ordner mit der linken Maustaste anklicken und wie gewohnt da hin ziehen und loslassen wo Du willst.
 
Ja, der Win PC ist noch da, er bleibt auch da, die Daten sichere ich grade eben, vielen Dank schon mal - auf die einfachste Lösung kommt man scheinbar einfach nicht.
Ich tast mich da jetzt mal Schritt und für Schritt und durch - und rufe einfach wieder um Hilfe, wenn der Kopf raucht!
 
Also, wenn die Festplatte und alle Daten darauf von beiden Rechner benutzt werden sollen, müsstest du sie in Fat32 formatieren. Falls du nur jeweils eine Mac und eine Windows Partition benötigst, kannst du die eine in HFS+, die andere in NTFS formatieren.

Ansonsten machst du es genauso, wie du geschrieben hast: Daten von der externen FP auf der internen des Windows-Rechners sichern, Festplatte umformatieren, Daten wieder drauf.
Wenn du dann die Festplatte an den Mac anschließt, musst du die Bilder, Musik etc. in die entsprechenden Programme importieren. Vorher aber in den Einstellungen schauen, dass der Speicherplatz auf der externen Festplatte sein soll.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Gruß,

dejes

EDIT: Da hab ich anscheinend ein bisschen zu langsam getippt.
 
Zu 2.

Wenn du willst, dass iTunes deine Mp3s auf der externen FP speichert und verwaltet, kannst du iTunes selbst die Arbeit tun lassen.
In den Einstellungen (von iTunes) unter "Erweitert" den gewünschten Pfad (also auf der externen Platte) angeben, die beiden Features darunter hab ich immer angehakt und lass iTunes das alles regeln, dann wird er dich zwar fragen, ob er wirklich zusammenlegen soll und auch irgendwelche Dinge tun aber nicht vollständig, über das Menü "Erweitert … -> Bibliotheken zusammenlegen" kannst du iTunes anweisen alle Dateien in der Bibliothek an den eingestellten Ort zu kopieren.

Ich hab vorher noch meine Bibliotheksdateien selbst extern ausgelagert. Ist ganz praktisch, wenn man an anderen Rechnern, von Bekannten, die Dateien verfügbar haben will.
 
Es gibt noch einen netten kleinen Trick, wenn Du überhaupt keine iPhoto-Daten auf Deiner internen Platte haben willst: Kopier die "iPhoto Library" im Bilder-Ordner Deines Heimverzeichnisses auf Deine externe Platte und lösche sie danach aus dem Bilder-Ordner. Anschließend ziehst Du an die Stelle ein Alias (unter Win wäre das eine "Verknüpfung") zur Kopie auf Deiner externen mit dem Namen "iPhoto Library". Das geht, indem Du beim ziehen des Ordners die Apfel- und ALT-Tasten gedrückt hältst.

Solltest Du vergessen, die externe Platte rechtzeitig einzuschalten, weigert und beendet iPhoto sich einfach.
 
Vielen Dank, genau das will ich - alle Fotos und auch Musik usw. auf der Externen, das muss ich dann für Schriften und so machen, denk ich mal?
Okay - ich bin immer noch am Sichern der Platte - ... werd aber dann gleich mal loslegen, falsch machen kann ich ja wohl nicht viel, oder? Nicht dass dann iPhoto gar nicht mehr geht.
 
Es gibt noch einen netten kleinen Trick, wenn Du überhaupt keine iPhoto-Daten auf Deiner internen Platte haben willst: Kopier die "iPhoto Library" im Bilder-Ordner Deines Heimverzeichnisses auf Deine externe Platte und lösche sie danach aus dem Bilder-Ordner. Anschließend ziehst Du an die Stelle ein Alias (unter Win wäre das eine "Verknüpfung") zur Kopie auf Deiner externen mit dem Namen "iPhoto Library".
Oder man verschiebt einfach den Ordner "iPhoto Library" auf die externe Platte, startet dann iPhoto und zeigt auf die iPhoto-Anfrage nach der Bibliothek (Library) dann wohin man den Ordner "iPhoto Library" verschoben hat.
 
Wenn sich iPhoto verweigert, brauchst Du nur das Alias wieder zu löschen. (Nicht das Original!) Dann legt iPhoto einfach wieder eine leere Library an. Ich habe die oben erwähnten Schritte zur Sicherheit vorhin erst alle selber ausprobiert. Du mußt natürlich nur drauf achten, daß Du Deine Originale nicht über 'n Jordan schickst.

Schriften würd ich nicht auf externe Medien kopieren. Das verlangsamt Dir die Programme ziemlich. Kopier sie auf die interne und verwalte sie mit Fontexplorer (Freeware!).
 
Oder man verschiebt einfach den Ordner "iPhoto Library" auf die externe Platte, startet dann iPhoto und zeigt auf die iPhoto-Anfrage nach der Bibliothek (Library) dann wohin man den Ordner "iPhoto Library" verschoben hat.

Ach, das geht? Bei mir legt er einfach ne neue, leere Library an. Hab's grad getestet. Oder hab ich das was übersehen?
 
Schriften würd ich nicht auf externe Medien kopieren. Das verlangsamt Dir die Programme ziemlich. Kopier sie auf die interne und verwalte sie mit Fontexplorer (Freeware!).
Auch ich kann nur zu Linotype FontExplorer™ X raten.

Ach, das geht? Bei mir legt er einfach ne neue, leere Library an. Hab's grad getestet. Oder hab ich das was übersehen?
Moment ich prüfe das mal kurz nach…

Schon überprüft.
Wenn ich iPhoto starte und es keine Bibliothek finden kann dann kommt dieser Dialog:
attachment.php


Der kommt auch dann, wenn man während des Öffnens (Programmstart) von iPhoto die [Wahltaste] (alt) gedrückt hält.
 

Anhänge

  • iphoto-library-dialog.jpg
    iphoto-library-dialog.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Schriften würd ich nicht auf externe Medien kopieren. Das verlangsamt Dir die Programme ziemlich. Kopier sie auf die interne und verwalte sie mit Fontexplorer (Freeware!).

--Hmm, den Fontexplorer hab ich mir gestern installiert - vielen Dank. Versteh ich jetzt nicht wirklich - wenn ich die Schriften auf der Externen in einem Ordner hab - dann hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Programme? Ist das nicht egal, wo der Ordner liegt?
 
Wenn ich iPhoto starte und es keine Bibliothek finden kann dann kommt dieser Dialog:

Ich staune! Welche Version hast Du da?
 
Welche Version von iPhoto hast Du da? Mein iPhoto bringt nur die Meldung, daß es nix findet und deshalb beendet wird.
 
Schriften würd ich nicht auf externe Medien kopieren. Das verlangsamt Dir die Programme ziemlich. Kopier sie auf die interne und verwalte sie mit Fontexplorer (Freeware!).

--Hmm, den Fontexplorer hab ich mir gestern installiert - vielen Dank. Versteh ich jetzt nicht wirklich - wenn ich die Schriften auf der Externen in einem Ordner hab - dann hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Programme? Ist das nicht egal, wo der Ordner liegt?
Eine externe Festplatte über USB angeschlossen ist sicherlich langsamer als die interne des iMacs - ich denke, dass das gemeint war.

Gruß,

dejes
 
ich denke, dass das gemeint war.

Ja, so war es gemeint. Sorry - ich hab das vorhin nicht mitgekriegt. Als Forum-Neuling hab ich noch ein bisschen mit der Oberfläche hier zu kämpfen. Deswegen auch die doppelte Frage vorhin.

Hintergrund ist der, daß Programme ständig auf Schrift-Dateien zugreifen. Und da die Datenübertragung von externen Medien langsamer ist, bremst das aus. Bei Bildern und Musik ist es nicht so tragisch, weil die i.d.R. ja nur jeweils einmal geladen werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten