NeuInstallieren von OSX, findet keine Festplatte

forman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte mein Macbook neu installieren und wollte eigentlich so etwas wie "Werkseinstellung" haben und habe dann "Mac löschen" gewählt.
Bei der Neuinstallation erfolgen die folgenden Schritten:

1. Auswahl des W-Lan
2. Installation
3. Dann werde ich gefragt nach Backup von einer Time-Machine bzw. vollständige Neuinstallation (letztes wähle ich, Backup existiert nicht, der Mac soll vollständig für einen neuen User erstellt werden)
4. Es folgt die Seite "wähle das Volumen aus, auf dem macOS installiert werden soll. Hier wird mir aber keine Festplatte angezeigt.

Wie kann ich vorgehen? Das Thema erscheint öfter im Forum, jedoch nicht mit plausibler Lösung, denn ich kann nur die Neuinstallation aufrufen keine Systemeinstellungen oder gar Laufwerke separat über Festplattendienstprogramme.
 
Vor Punkt 2. deiner Liste Festplatten Dienstprogramm öffnen, interne Festplatte löschen im Format extended/journaled. Partitionsschema GUID.
 
Und wie kann ich das Festplatten Dienstprogramm öffnen? Ich kann den Mac nicht normal starten?
Nach der Auswahl des W-Lan startet die Installation von alleine.
 
In der Wiederherstellung findest du das Festplattendienstprogramm in der Menüleiste.
 
Ich kann den Mac nicht normal starten. Es ist wie bei der Erstinstalltion, keine ID hinterlegt etc. Insoweit kommt diese Lösung nicht in Betracht.
 
Wie startest du den Mac? Starte mit gehaltener Tastenkombination Alt+R
 
Ich kann den Mac nicht normal starten.
Wenn du ihn "normal" startest, kannst du die Platte sowieso nicht löschen (das ist die Sache mit der Säge und dem Ast auf dem man sitzt).

Es ist wie bei der Erstinstalltion, keine ID hinterlegt etc.
Die Apple-ID ist irrelevant für die Installation.

https://support.apple.com/de-de/HT201255 erklärt, welche Tastenkombis beim Starten zu welchen Systemen führen.
 
Ich möchte ganz gerne den Max auf den Werkszustand zurückstellen. Wie ist das nun möglich?

Es erscheint beim Starten der Bildschirm mit dem Fragezeichen-Ordner und dem Hinweis support.apple.com/mac/startup

Beste Grüße
 
Festplattendienstprogramm:
Apple SSD versucht wiederherzustellen war erfolglos. Bisher kein Ergebnis also, was mich irgendwie weiterbringt.
 
Du hast doch schon deine Antworten!
Nach der Auswahl des W-Lan startet die Installation von alleine.
Und dann folgendes:
In der Wiederherstellung findest du das Festplattendienstprogramm in der Menüleiste.
In der Menüleiste (ganz oben am Bildschirmrand) findest du das Festplattendienstprogramm. Im Festplattendienstprogramm lässt du dir über den Button "Darstellung" alle Geräte einblenden. Dann die Festplatte anklicken und löschen wählen. Das Festplattendienstprogramm schliessen und die Installation starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forman, Pinky69 und dg2rbf
In der Menüleiste (ganz oben am Bildschirmrand) findest du das Festplattendienstprogramm. Im Festplattendienstprogramm lässt du dir über den Button "Darstellung" alle Geräte einblenden. Dann die Festplatte anklicken und löschen wählen. Das Festplattendienstprogramm schliessen und die Installation starten.

Das war in der Tat der springende Punkt gewesen. Danke vielmals. :)
;):music::drum::upten:
 
Zurück
Oben Unten