Neuinstallation von el Capitan

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
377
Reaktionspunkte
10
Ich habe meinem iMac (Anfang 2009)mit el Capitan aufgestockt.Jetzt ist er ziemlich langsam geworden.Im Forum gibt es jede Menge Beiträge über dieses Thema,wo darüber gesprochen wird das bei einer Neuinstallation dieses korrigiert erden kann.
Ich möchte das jetzt auch mal machen.Da ich jedoch kein Computer crack bin,möchte ich fragen ob mir jemand auf einfache Weise (ohne viel Fachausdrücke) Schritt für Schritt erklären kann,wie ich vorzugehen habe,damit ich keinen Fehler mache.
Vielen Dank im Voraus.
Manile
 
Du könntest den RAM erweitern und die Festplatte gegen eine SSD tauschen, damit wären die Maßnahmen auf der Hardwareseite ausgeschöpft und der iMac sollte einen richtigen Geschwindigkeitsschub bekommen.

Anleitung zum Austausch dieser Komponenten findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Weil das die Frage war (siehe Threadtitel und Ausgangspost):

Ich habe meinem iMac (Anfang 2009)mit el Capitan aufgestockt.Jetzt ist er ziemlich langsam geworden.Im Forum gibt es jede Menge Beiträge über dieses Thema,wo darüber gesprochen wird das bei einer Neuinstallation dieses korrigiert erden kann.
Ich möchte das jetzt auch mal machen.Da ich jedoch kein Computer crack bin,möchte ich fragen ob mir jemand auf einfache Weise (ohne viel Fachausdrücke) Schritt für Schritt erklären kann,wie ich vorzugehen habe,damit ich keinen Fehler mache.
Vielen Dank im Voraus.
Manile
 
Wenn ich als unerfahrener Benutzer die Wahl hätte, zwischen

1) den iMac mit SSD und Arbeitsspeicher für Geld aufzurüsten oder
2) erst einmal eine Neuinstallation durchzuführen

würde ich zunächst Punk 2 vor Punkt 1 in Betracht ziehen, um zu schauen, ob das ein Problem lösen würde.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Vor nicht zu langer Zeit habe ich erst eine neue Festplatte eingebaut,da diese kaputt war (mStore). Da hätte es die Möglichkeit gegeben SSD einzubauen,ich wurde aber nicht auf die Möglichkeit hingewiesen.Im Moment rumpelt die Festplatte ab und zu wie damals.Sollte sie kaputt gehen werde ich SSD einbauen.
In den Beiträgen hier im Forum über dieses Thema hörte es sich so an als würde eine Neuinstallation eine Besserung bringen.Deshalb meine Frage.
 
Um ein besseres Ergebnis zu erzielen,sollte da die Festplatte gelöscht werden oder reicht die Neuinstallation des Programms ?
 
Hallo Matrickser,
ich bin mal interessehalber auf Deinen Link gegangen.Zum Austausch käme dann ein SSD/Hybrid 3,5 Harddrive in Frage ?
 
SSD-Hybrid? Wenn ein Austausch in Frage kommt, dann eine SSD und keine Hybrid. SSD gibt es nur in 2,5", z.B. diese hier.
 
Das war in Deinem Link angeboten,dort habe ich kein reines SSD gesehen.Wie schon gesagt ich habe nicht viel Ahnung.
250 GB wäre wohl für den Mac zu wenig?
 
Das war in Deinem Link angeboten,dort habe ich kein reines SSD gesehen.
Wie kein reines SSD? Es ist doch eine SSD. Der Link zeigt dir doch eine SSD an.

Es gibt SSDs in vielen Größen, 120, 250, 500, 1TB ..., entscheiden musst du selbst.
 
Ich meinte den ersten Link.
 
Würde die Vergrößerung des RAM alleine auch eine Besserung bringen ?
 
Würde die Vergrößerung des RAM alleine auch eine Besserung bringen ?
Keine Ahnung wie groß dein jetziger RAM ist, wenn dieser 4GB oder kleiner ist, würde sich eine Aufrüstung auf 8GB schon etwas lohnen.
 
o.K.Es sind 4GB.
 
Okay, aber den RAM würde ich erst an 2. Stelle erweitern, besser ist erstmal die HDD gegen eine SSD zu tauschen, damit erreichst du schon mal einen ordentlichen Schub an Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten