Neuinstallation von 10.8 erfordert Apple-ID des Vorbesitzers!?

wumkilla

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe eine gebrauchtes Macbook Pro (Early 2011) gekauft. Es war vom Vorbesitzer10.8 installiert. Nachdem irgendwas danebengelaufen ist (Ich habe in den Systemeinstellungen das Admin-Passwort geändert, das ursprüngliche gelöscht, um kein Passwort mehr beim booten eingeben zu müssen, vielleicht hab ich auch aus Versehen meinen Home-Ordner umbenannt, kann es mir selbst nicht erklären), will ich das System komplett neu installieren. Ein Backup o.ä. hab ich nicht, das System müsste man laut Vorbesitzer über Netz wiederherstellen können. Womit wir beim Problem sind. Denn der App Store verlangt die Apple-ID des Vorbesitzers. Geb ich meine ein, krieg ich die Meldung, dass das System einer anderen Apple-ID zugeordnet sei.
Was mach ich denn nun?
Danke
 
hast du denn mit deiner apple id schon 10.8 erworben?
der hätte dir halt nicht 10.8 nicht mit dem rechner verkaufen können, weil das an seine apple id gebunden ist.
da bleibt dir wohl 10.7 über die firmware recovery zu installieren, das sollte an die rechner id gebunden sein...
 
Den Vorbesitzer nach dem Passwort fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s und Widescreen
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deiner Apple ID ein 10.8 kaufen musst. Er hat dir nur das Book verkauft, nicht auch das BS. Meines Wissens ist es nicht so einfach (oder gar nicht) möglich, AppStore-Einkäufe zu verkaufen.
 
Apple ID vom Vorbesitzer besorgen wäre die Notlösung. Im Grunde zeigt ja der Fall, dass man selbst ein System besitzen sollte. Ich glaub, der wusste auch nicht so genau, was er da tut. SystemDVDs hat er mir nicht dazu gegeben, hilft auch nichts, eine DVD steckt im Schacht und kommt nicht raus, aber das ist eine andere Baustelle.
10.7 über firmware recovery, da forsch ich mal nach, wie das geht. Ich weiß auch nicht, ob der Rechner original mit 10.7 ausgeliefert wurde. Auf der Rechnung steht 27.9.2011 als Auslieferungszeitpunkt.

Backup hab ich nicht, hab den Rechner ja erst vor 4 Tagen gekauft und noch nichts damit gemacht. Nur das Passwort zum einloggen wollte ich änderen und seitdem läuft nichts mehr.
Mountain Lion kaufen würde ich ja gerne, aber wie und wo? Wie gesagt, im App Store hatte ich bislang keinen Erfolg, weil der Computer scheinbar mit der Apple-ID des Vorbesitzers verknüpft ist.
 
10.7 über firmware recovery, da forsch ich mal nach, wie das geht. Ich weiß auch nicht, ob der Rechner original mit 10.7 ausgeliefert wurde. Auf der Rechnung steht 27.9.2011 als Auslieferungszeitpunkt.

starte halt mit alt+cmd+r , dann landest direkt in der firmware recovery.
das book wurde 2 monate nach 10.7 erscheinen verkauft, wenn es kein lagerbestand war, sollte es mit lion gekommen sein.
wenn keine DVDs dabei waren, deutet das auch darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumkilla
Er hat dir nur das Book verkauft, nicht auch das BS. Meines Wissens ist es nicht so einfach (oder gar nicht) möglich, AppStore-Einkäufe zu verkaufen.
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes gilt nach einem Erstverkauf einer Software der Erschöpfungsgrundsatz - deutsch: man darf erworbene Software in Europa wieder veräußern.
Wer es genauer haben möchte: hier
 
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes gilt nach einem Erstverkauf einer Software der Erschöpfungsgrundsatz - deutsch: man darf erworbene Software in Europa wieder veräußern.
Wer es genauer haben möchte: hier

veräußern ja, wenn man die nicht weiter benutzt.
aber durch die account bindung ist die weiterbenutzung ja quasi vorgegeben, da man keine einkäufe zwischen accounts übertragen kann bei apple.
da müsste also erst einer die übertragung zwischen accounts bei apple einklagen...
 
OK, "Wiederherstellung über das Internet starten. Das kann einen Moment dauern". Sieht bis jetzt gut aus. Wäre ja toll, wenns so klappt.
Noch 15 Minuten. 14...Ob da auch die iLife Programme dabei sind? Die hatte der Vorbesitzer nicht drauf. Müsste doch eigentlich oder? Hab meinen letzten Mac vor 7 Jahren gekauft und stelle gerade fest, dass sich das ein oder andere geändert hat :)
OK, er hat angefangen, 10.7 wiederherzustellen. Dauert jetzt natürlich ein paar Stündchen, sieht aber gut aus. Ich meld mich, was draus geworden ist. Danke oneOeight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner2910
da man keine einkäufe zwischen accounts übertragen kann bei apple.
da müsste also erst einer die übertragung zwischen accounts bei apple einklagen...
Genau so sah das Adobe - bis gestern, dann gab es eine juristische Entscheidung, dass dem nach europäischen Recht nicht so ist. (In entsprechendem Fall ging es um Lizenzbündelung und Bindung an einen speziellen Account, vor dem Oberlandesgericht Frankfurt geklagt und Recht bekommen hatte usedsoft. Adobe hat noch nicht entschieden ob sie noch weiter, letztinstantlich, klagen - das europäische Recht werden sie nicht kippen können, neue Argumente sehe ich bis jetzt nicht - wer weiß…)
 
Ob da auch die iLife Programme dabei sind? Die hatte der Vorbesitzer nicht drauf. Müsste doch eigentlich oder? Hab meinen letzten Mac vor 7 Jahren gekauft und stelle gerade fest, dass sich das ein oder andere geändert hat :)

nein, die sind nicht dabei, die musst du wenn aus dem store adoptieren und dort laden.
aber das geht auch nur, wenn der vorbesitzer das nicht schon gemacht hat für den rechner...

Genau so sah das Adobe - bis gestern, dann gab es eine juristische Entscheidung, dass dem nach europäischen Recht nicht so ist.

aha, mal sehen, ob sich apple davon angesprochen fühlt.
wohl eher nicht, bevor die selber verklagt werden ;)
 
Sauber. Hat alles geklappt. Da im App Store bei z.B. Garage Band kein Preis steht, sondern nur "Akzeptieren" gehe ich davon aus, dass ich die Programme auch kostenlos laden kann.

Bleibt nur noch ein letztes Problem. Eine DVD, die sich nicht auswerfen lässt. Ist die erste, die ich reingesteckt habe, nachdem ich das Book gekauft habe. Ich vermute, das Laufwerk ist kaputt, denn alle bisherigen Versuche (beim Hochfahren Eject drücken, beim Hochfahren Alt drücken und übers Festplattendienstprogramm versuchen, aber das Laufwerk wird gar nicht erst angezeigt. Obwohl die DVD beim Hochfahren dreht.

Gibt es eine Hardwaremöglichkeit? Hab schon auch rumgemacht, aber das scheint sich ja auch immer wieder zu ändern.
 
Beim Hochfahren Maustaste drücken schon probiert?
 
hi..
wenn das mit der Maustaste nicht hilft, gib mal im Terminal, folgendes ein, drutil eject ein, das hat bei mir geholfen..
 
sonst halt hebeln, aber auf eigene gefahr wegen der möglichen schäden ;)
oder aufschrauben halt...
 
ich werd aufschrauben müssen. hoffe, dass der vorbesitzer beim einbau der ssd ein kabel losgewackelt hat oder so.
alle Maßnahmen a la Terminal-befehl, taste drücken beim booten etc. hab ich schon erfolglos durch.
Komisch ist halt, dass die DVD dreht, aber nicht ansatzweise das Laufwerk irgendwo erscheint. Hat also Strom, aber keine Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben, Kabel vom Logicboard ab und wieder dran machen hat nichts gebracht. Das Laufwerk krieg ich in Ermangelung eines passenden Torxschraubendrehers nicht raus.
Laufwerk oder Kabel im Herrn denk ich.
Hab daraufhin nochmal, als die DVD drehte, wild mit einem Lineal dran rumgewackelt und das hat sie schließlich zum auswerfen gebracht.
 
Zurück
Oben Unten