Neuinstallation von 10.7 scheitert - HILFE zur absoluten MAC-Neuling

M

MacNullPlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

habe meinem Kollegen und Freund ein einwandfrei laufendes MacBook Pro abgekauft. Er hat seine Daten gelöscht... Ich habe mich vergewissert, dass FileVault deaktiviert ist, habe seinen iCloud Account abgemeldet (die scheinbar üblichen Stolperfallen, die man sich schnell "ergooglen" kann) und bin dann nach den gängigen Tutorials zum Neuaufsetzen von OS X über web vorgegangen.

An den Strom, per LAN ans Netzwerk. Alte Festplatte gelöscht (dreifach überschrieben). Dann "OS X neu installieren". Der Download läuft immer komplett durch (Lion 10.7) und dann heiß es immer ohne weitere Spezifikation "Ein Fehler ist bei der Vorbereitung der Installation aufgetreten - Versuchen sie den Vorgang neu". Unendliche Versuche, immer erfolglos.

Als letzten hilflosen Versuch hat mein Kollege (gut gemeint aber schlecht gemacht) dann den Mac aus seiner iCloud gelöscht und dabei den vierstelligen Code eingegeben. Apple denkt nun als der Mac sei gestohlen oder solle gesperrt werden. Beim Booten kommt nun aber nicht die Aufforderungen den Code einzugeben. Das wäre ja schön, denn diesen kennen wir ja... Es kommt EWIG dieser sich drehende Kreis, der wohl anzeigt, dass das MacBook irgendwas tut... Er arbeitet also irgendwas aber man weiß nicht was. Habe das auch schon mal zwei tage laufen lassen. Das Teil kommt über diesen Punkt aber nicht weg.

Habt ihr Ideen, wie ich das Macbook ohne teure Spezialisten hinbekomme (denn dann wäre das Schnäppchen keines mehr)? Kann doch nicht so schwer sein... Die Dinge werden auch öfter mal verkauft und von neuen Besitzer genutzt... Aber irgendwie will es bei mir blutigem Mac-Anfänger nicht klappen.

Kann ich auch unter Windows nen bootfähigen OS X Stick hinbekommen? Habe keinen zweiten Mac... Wo bekomme ich nen 10.7-Download her? Wäre das überhaupt hilfreich? Was könnte helfen?
 
Kannst Du uns sagen, um welches Modell es sich genau handelt?
 
Es handelt sich um ein MD313D/A, Model No: A1278
Und die Anzeige sieht aus, wie in der angefügten Datei.
 

Anhänge

  • 2017-10-03_13h15_17.jpg
    2017-10-03_13h15_17.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 96
Hi
MBP 13", late 2011, 2.4 GHz,

und bin dann nach den gängigen Tutorials zum Neuaufsetzen von OS X über web vorgegangen
wobei man sich eher erst um eine Installationsdatei kümmert, bevor man das aktive System in der Recovery löscht
.... also den Ast absägt, auf dem man sitzt

Der durchgestrichene Kreis bedeutet, dass er kein System findet.

Ich würde es nochmals mit der Recovery probieren und das System erneut laden, bzw. über die Internet-Recovery

... müsste beim late 2011 dann alt R sein

Probier vorher mal den AHT (Apple Hardware Test / Diagnose) aus .... beim Starten alt D gedrückt halten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo. ich habe doch bereits beschrieben, dass die Internet Recovery.

Nach dem Download der Datei kommt die Meldung "Ein Fehler ist bei der Vorbereitung der Installation aufgetreten - Versuchen sie den Vorgang neu".

Mittlerweile geht gar nichts mehr (siehe Bild).
 
Der durchgestrichene Kreis bedeutet, dass er kein System findet.
Kommt dann nicht ein Fragezeichen?
Der durchgestrichene Kreis ist doch eher ein Verbotszeichen.

Wenn es an der iCloud-Sperrung liegen sollte, könnte es reichen, mit der Original-Rechnung zu einem Apple-Händler zu gehen (aber vorher mal anrufen).

Wie hast du denn die Platte gelöscht? Ohne von extern zu starten, geht es nicht, die Platte komplett zu löschen. Über die Recovery Partition lässt sich nur das Startvolume löschen. Dann müsste sich über alt-R zumindest die Recovery nochmal aufrufen lassen.

Hast du es mal mit cmd-alt-R probiert?
 
ich habe doch bereits beschrieben, dass die Internet Recovery
Hi
wo hast du das geschrieben?? Hier zumindest nicht

Es sollte dir zumindest klar sein, dass es sowohl die Recovery cmd R und die Internet-Recovery (meist alt cmd R oder alt R) gibt

Die Recovery lädt das System, das zuletzt installiert war (wenn eine Recovery-Partition angelegt wurde).
Die Internet-Recovery lädt das System, mit dem der Rechner ursprünglich ausgeliefert wurde

Gruß yew
 
Gelöst!!!

Danke für die Ideen und Anregungen... Gibt es beim Mac zwei Arten der Festplattenverschlüsselung? Ich hatte vor der Neuinstallation persönlich überprüft ob FileVault deaktiviert war. Dies war ordnungsgemäß der Fall. Im Festplattendienstprogramm wurde die HDD aber als verschlüsselt angezeigt. Das war dann auch des Rätsels Lösung.

Danach hat alles funktioniert!
 
Schön, dass alles wieder funktioniert.
Lass dir von deinem Freund noch die DVDs geben die mit dem MBP mitgeliefert worden sind.
 
Zurück
Oben Unten