Neuinstallation meines iMac

silberfuchs67

silberfuchs67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

da mein iMac in letzter Zeit immer langsamer wird und auch des öfteren andere kleinere Probleme auftauchen, beabsichtige ich ihn neu per Online Verbindung mit Maverick zu installieren. Das soll ja lt. Apple ganz einfach funktionieren. Die entsprechenden Backups mit Time Machine für meine Daten sollten vorhanden sein. Da ich das zum ersten Mal mache - gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke für Euer Feedback!
 
Die entsprechenden Backups mit Time Machine für meine Daten sollten vorhanden sein.

Bevor du deine Platte formatierst, solltest du dich überzeugen ob die Daten auch wirklich auf dem Backup vorhanden sind ... ein "sollten vorhanden sein" reicht nicht.
Wenn es wirklich wichtige Daten sind, würde ich auch noch ein zweites unabhängigen Backup anlegen - zB. durch Clonen der internen Festplatte auf eine weitere externe Platte.
 
Mein erster Tipp: Man kann nie genug Backups haben. Kopiere dir deine wichtigen Daten nochmal auf eine separate Platte und die ganz wichtigen dann nochmal ;)

Das Einspielen des Time Machine Backups würde ich nach der frischen Installation nur partiell machen (also nur die Daten rausholen), denn sonst spielst du dir deine Probleme/das vermurkste System auch wieder zurück.

...und nicht vergessen: vor dem Setup die Platte löschen, sonst wird's System nur über die vorhandene Installation drübergebügelt und kaputte Konfigs bleiben erhalten.
 
Ich habe nun 2 Backups erstellt. Nun noch meine Frage zu den bestehenden Time Machine Backups. Wenn ich den Mac neu installiert habe und meine beiden Time Capsules wieder mit der Time Machine in Betrieb nehme, werden dann alle existierenden Dateien gelöscht, da ich ja nur "partiell" wiederherstellen werde....?!
 
Du musst viel Zeit oder Langeweile haben. ;) Zuerst solltest Du nämlich mal rausfinden, ob Dein Mac wirklich langsamer geworden ist und wenn ja, warum.
Wenn Du neu installierst und dann anschliessend Dein TM-Backup wieder einspielst, dann kannst Du nämlich u.U. vor dem selben Problem stehen. So kann eine übervolle Festplatte z.B. spürbar die Performance beeinträchtigen. Und wenn Du eine mehrere hundert GB grosse iPhoto-Library hast, dann startet iPhoto auch nach einer Neuinstallation von OSX nicht schneller.
 
...naja, das beantwortete aber nicht meine Frage - ich hatte ja geschrieben, dass ich nur "partiell" wiederherstellen würde /will. Langeweile habe ich leider keine :) Die Geschwindkeit bezieht sich in erster Linie auf den Bootvorgang oder teilweise auch auf das kopieren usw. Leider kenn' ich mich da zu wenig aus um "Hand ans Detail" zu legen. Mein iMac ist vom Mai 2011 und hat eine 500GB HD auf der noch 167GB frei sind. Meine iTunes Library habe ich bereits auf einer ext. HD ausgelagert....

Hast Du noch eine Idee für mich?

Vielen Dank!
 
Meist liegt das verlangsamte booten an einem verstellten startvolumen oder an Erweiterungen, die Programme installiert haben oder der Nutzer selbst oder schlecht deinstallieren Software oder auch an systemverschlimmbesserungstools, wie CleanMyMac,MacKeeper oder Onyx oder auch an antivirentools.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Und/Oder schaue in ein Log zum Startvorgang, wo der Rechner/Startvorgang hängt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den startzeitpunkt suchen und abarbeiten.
 
...naja, das beantwortete aber nicht meine Frage - ich hatte ja geschrieben, dass ich nur "partiell" wiederherstellen würde /will. Langeweile habe ich leider keine :) Die Geschwindkeit bezieht sich in erster Linie auf den Bootvorgang oder teilweise auch auf das kopieren usw. Leider kenn' ich mich da zu wenig aus um "Hand ans Detail" zu legen. Mein iMac ist vom Mai 2011 und hat eine 500GB HD auf der noch 167GB frei sind. Meine iTunes Library habe ich bereits auf einer ext. HD ausgelagert....

Hast Du noch eine Idee für mich?

Vielen Dank!

Ideen hätte ich noch einige. ;) Aber wenn ich jetzt lesen muss, dass Du das System "partiell" wiederherstellen möchtest, dann wirft das noch viel mehr Fragen auf. So könnte z.B. ein Blick in die Konsole schon einmal Aufschluss darüber geben, was denn dort den Bootvorgang so verlangsamt. Und wenn Du jetzt irgendwelche Dinge wieder auf das neue System überträgst (z.B. StartupItems; LauchAgents; usw), dann bringt Dir die ganze Aktion der Neuinstallation nichts. (Das sagte ich ja bereits.)
Wenn es hingegen wirklich an einer imensen Fragmention liegt, dann bist Du mit einem zweimaligen Kopieren (also einmal auf eine externe Festplatte und von dort wieder zurück) schneller, als wenn Du das System neu installierst, dann die gewünschten Daten überträgst und anschliessend noch verfügbare Updates wieder einspielst.
Dass Deine iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte liegt, macht den Start von iTunes auch nicht gerade schneller. Auch nicht nach einer Neuinstallation.
 
Meist liegt das verlangsamte booten an einem verstellten startvolumen oder an Erweiterungen, die Programme installiert haben oder der Nutzer selbst oder schlecht deinstallieren Software oder auch an systemverschlimmbesserungstools, wie CleanMyMac,MacKeeper oder Onyx oder auch an antivirentools.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Und/Oder schaue in ein Log zum Startvorgang, wo der Rechner/Startvorgang hängt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den startzeitpunkt suchen und abarbeiten.

...bin dran, scheint zu "wirken" - Danke!
 
Ideen hätte ich noch einige. ;) Aber wenn ich jetzt lesen muss, dass Du das System "partiell" wiederherstellen möchtest, dann wirft das noch viel mehr Fragen auf. So könnte z.B. ein Blick in die Konsole schon einmal Aufschluss darüber geben, was denn dort den Bootvorgang so verlangsamt. Und wenn Du jetzt irgendwelche Dinge wieder auf das neue System überträgst (z.B. StartupItems; LauchAgents; usw), dann bringt Dir die ganze Aktion der Neuinstallation nichts. (Das sagte ich ja bereits.)
Wenn es hingegen wirklich an einer imensen Fragmention liegt, dann bist Du mit einem zweimaligen Kopieren (also einmal auf eine externe Festplatte und von dort wieder zurück) schneller, als wenn Du das System neu installierst, dann die gewünschten Daten überträgst und anschliessend noch verfügbare Updates wieder einspielst.
Dass Deine iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte liegt, macht den Start von iTunes auch nicht gerade schneller. Auch nicht nach einer Neuinstallation.

Auch dafür vielen Dank, werde versuchen mich mal "durchzukämpfen". iTunes hab' ich nur wegen dem Speicherplatz ausgelagert, das Performance "Problem" ist mir bekannt, jedoch sah ich keine andere Möglichkeit ....
 
Wenn es hingegen wirklich an einer imensen Fragmention liegt, dann bist Du mit einem zweimaligen Kopieren (also einmal auf eine externe Festplatte und von dort wieder zurück) schneller, als wenn Du das System neu installierst,
Kopieren über den Finder klappt doch meines Wissens nicht, oder reicht es für die Bootfähigkeit, die versteckten Verzeichnisse der obersten Ebene anzeigen zu lassen?
Beim Klonen dagegen muß man aufpassen - denke ich zumindest - daß dateiweise geklont wird, nicht blockweise, denn nach meinem Verständnis von "blockweise" würde dabei die Defragmentierung ja mit-übertragen.
Sollte da nicht reichen, eine größer Menge von Dateien auf ein externes Volume zu kopieren, auf dem Mac zu löschen, und dann den Rechner eine Weile zu benutzen, während das Betriebssystem sich um's Defragmentieren kümmert? Voraussetzung dafür ist doch wohl ausreichender Platz.
 
Dass Deine iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte liegt, macht den Start von iTunes auch nicht gerade schneller. Auch nicht nach einer Neuinstallation.
Nach meiner Erfahrung - allerdings subjektiv, gefühlt, nicht gemessen und verglichen - wirkt sich das Auslagern der Mediathek nur auf den Betrieb aus, nicht auf den Start. Da wird ja nur die Librarydatei eingelesen, und die liegt üblicherweise intern, im Benutzerordner.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal zu testen versuchen - man kann ja auch ohne gemountete externe iTunes starten und sieht dann alle Daten, kann natürlich nichts abspielen.
 
Kopieren über den Finder klappt doch meines Wissens nicht, …

Nein, nicht falsch verstehen. Mit kopieren meinte ich natürlich nicht einfach über den Finder. Da sollte man schon das FPDP, Superduper oder CCC bemühen.
 
Zurück
Oben Unten