Neuinstallation MacBook pro

O

OlafGerkens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe nach einem Plattencrash nun eine neue Platte im meinem MacBook pro. Wie bekomme ich am besten das aktuelle El Capitan installiert?

Danke,
Olaf
 
Welches Modelljahr hat das MBP und welches System war vorher drauf? Wenn es ein 2010er oder neuer ist und 10.7 oder neuer drauf war, kannst du über die Internet Wiederherstellung ("cmd-alt-r" beim Starten) ein System installieren oder aus einem Time Machine Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das MBP ist von Sommer 2009. Es war die aktuelle Version von El Capitan drauf. Die Sicherung habe ich immer mit der Time Maschine gemacht.

Also das MBP mit "cmd-alt-r" starten?
 
Die Platte ist leer. Muß ich die Platte vorher formatieren?
 
Mit dem 2009er klappt das mit der Internet-Wiederherstellung nicht. Formatieren könntest du in der Recovery / Internet-Recovery, aber die hast du ja nicht. Hast du ein Time Machine Backup? Da könnte es sein das diese eine Recovery mitbringt, hierzu diese anstecken und den Rechner mal mit gehaltener "alt-Taste" starten.

Wenn du einen anderen Mac zur Verfügung hast, kannst du von dort aus die Platte einrichten oder ein Installationsmedium erstellen. Wenn nicht musst du wohl über die alten Systeme gehen, d.h. Snow Leopard installieren und auf EC aktualisieren (oder dann dort das Installationsmedium für EC erstellen).
 
Ich habe noch einen baugleichen MBP. Wie erstelle ich am besten ein Installationsmedium (DVD?)
 
Ich habe noch einen baugleichen MBP. Wie erstelle ich am besten ein Installationsmedium (DVD?)
Das klingt doch gut. Dann brauchst du nur ein Firewire (800) Kabel um die beiden zu verbinden, das mit der SSD startest du mit gehaltener "T-Taste" damit verhält es sich wie eine externe HDD und du kannst formatieren und installieren.

Oder du lädst auf dem anderen MBP EC aus dem AppStore und erstellst mit DiskMaker X ein Installationsmedium auf einem mindestens 8GB großen USB-Stick. Mit diesem kannst du dann EC auf jedem Mac installieren.
 
Cool, danke!
 
Wie lade ich denn EC aus dem App Store runter, damit ich es brennen kann? Mein Mac will dann gleich installieren. Zum Brennen brauch ich doch aber eine Datei, oder nicht?
 
Warum machst du es nicht mit einem USB-Stick und DiskMaker X, wie von lostreality vorgeschlagen? Das ist die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Genau das versuche ich ja. Aber was genau muss ich tun :-(
Wenn ich EC von App Store herunterlasse, versucht mein Rechner (auf dem schon EC drauf ist), EC gleich zu installieren. Genau da will ich ja nicht
 
Die Installation kannst du ja abbrechen ;) Danach den Stick rein und mit dem DiskMaker X was er wo verwenden soll (EC und den betreffenden Stick).
 
Und der zu installierende MBP wird lediglich mit dem Stick gestartet? Ist eine Tastaturkombination beim Start notwendig?
 
Jep, am besten mit gehaltener "alt-Taste" dann kannst du den Stick auswählen und du landest in einer Art Recovery in der du die Platte Formatieren kannst (Festplatten-Dienstprogramm) eine frische Installation machen oder aus einem Backup wiederherstellen kannst.
 
So,
es hat jetzt alles funktioniert :)

Besten Dank für die tolle Unterstüzung !!!
 
Zurück
Oben Unten