Neuinstallation Mac Pro (2.1) El Captain 10.11.6

muemann2017

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Kurz ein paar Worte zu meiner Person, bin kurz vorm 60 ten und plage mich seit 4 Wochen mit einem MAC PRO. Bin völliger Neuling was einen MAC angeht und benötige jetzt Hilfe.
Hoffe sehr, dass man mir helfen kann.

Zu meinem MAC:

Rechner: MAC PRO (2.1) 2 x 3 GHz Quad Core Intel Xenon
RAM: 18 GB 667 MHz DDR2 FB DIMM
Startvolume: Macintosh SSD 250 GB
Grafik: ATI Radeon HD 4870 512 MB

Betriebssystem: EL Captain 10.11.6

So, nun mein Problem: Seit eh und je nur mit WINDOWS ( v. d. 1ten - bis Win 10 (64 Bit) gearbeitet. Nie ein Problem gehabt. Seit meine Tochter studiert und ich Ihr einen MacBook
gekauft habe, wurde ich neugrierig. Komischerweise kaufte ich mir dann o.g. MAC PRO.
Durch viele Installationen, Deinstallationen von Software, überhaupt einmal verstehen wie ein MAC funktioniert (ist ja teilweise alles anders) , habe ich soviel getüftelt, dass ich jetzt das System komplett neu aufsetzen möchte, ohne Rücksicht auf Verluste und Daten. So, nun steh ich wie ein Ochs vorm Berg :)) - das geht ja garnicht so einfach. Brauche eine modifizierte "Bootefi" , dann habe ich gelesen, das man nur von OS X Lion 10.7. - El Capatin installieren kann.
Fakt ist: Ich bin am Ende und weiss garnichts mehr. Meine Hoffnung ist nun, dass ich hier Hilfe finde.

Mir geht es darum, dass Betiebssystem " EL Captain " komplett neu zu installieren, um ein sauberes zum arbeiten zu haben.
Wäre nett, wenn hier jemand ein modifiziertes Installationsmedium mit "El Captain 10.11.6 " hat.
 
Wenn Du Glück hast, gibt es zu Deinem El Captain eine Recovery Partition. Starte ihn neu und drück auf die alt-Taste. Dann startet er und listet dir alles auf, auf dem er Starten kann. Da sollten dann zwei Partitionen erscheinen, einmal die 'Macintosh SSD 250 GB' und einmal eine die (in etwas) Wiederherstellen 10.11.6 heißt. Wenn diese Wiederherstellen erschein hast Dus einfach, mit den Pfeiltasten oder der Maus diese auswählen und starten. Dann kommt ein sich selbst erklärendes Menü zur Neuinstallation :)
 
Hi
einfacher und auch meiner Meinung nach sicherer für die Zukunft ..... da du bereits El Capitan im App Store geladen hast (ist ja auf deinem Rechner), diesen erneut laden.
Mit diesem Installer und DiskMakerX einen Bootstick (8 GB USB-Stick reicht aus) machen, von diesem dann mit alt starten und das System neu installieren.

http://diskmakerx.com

Lieber hab ich einen Bootstick und bin nicht auf die Recovery angewiesen. Dort wird ja auch nur das System geladen, aber wenn da was schief geht, gehen die Probleme erst richtig los

Gruß yew
 
Hi
warum dann als Mac-Neuling einen geflashten Mac kaufen, nur dass EC drauf läuft??
Gerade als Neuling würde ich mir solche Sachen nicht antun

Gruß yew
 
Servus Flo, ich weiss das du da einiges drauf hast in dieser Richtung. ABER der TE schreib das er Neuling ist und sich gerade am einarbeiten ist.
Du postetst eine englischsprachige Seite? Ich unterstelle dem TE jetzt nicht das er des englischen nicht mächtig ist, die Seite ist für Cracks geschrieben. Deshalb wäre es vielleicht besser jemanden ausfindig zu machen der in der Nähe des TE lebt und bereit ist ihm vor Ort unter die Arme zu greifen.
Bad Tölz ist wie weit von dir weg yew? denke zu weit oder?
 
Zurück
Oben Unten