Neuinstallation iBook

MacOdin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, Macuser,
ich habe ein iBookG4 800 mit Panther/iLife von 11/2003. Jetzt möchte ich Tiger und iLife08 in Form einer kompletten Neuinstallation draufbringen. Eigentlich werde ich mit der Neuinstallation wohl keine Probleme haben denke ich, aber trotzdem gibt es noch ein paar wichtige Punkte die mir Sorgen machen.
Alle für mich relevanten Daten habe ich extern gesichert (Mail, SafariBookmarks, iPhotoLibs, iTunesBib, Adressbuch, EigeneDaten etc.)

Bekomme ich jetzt nach der Neuinstallation die Daten durch kopieren in die entsprechenden Ornerstrukturen zurück oder gibt es dann Probleme beim Öffnen der Daten, weil ja alle Applikationen neuer sind und die Daten aus älteren Versionen stammen ?

Ich habe noch einige wenige aber wichtige Tabellen aus AppleWorks, wo bekomme ich das denn nachher wieder her ? Von den CD's die dem IBook damals beilagen ?

Eine Installation mit "drüber installieren" möchte ich grundsätzlich nicht machen, sodern wirklich die Platte platt.

Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Antworten.
MacOdin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also

Adressbuch & iCal
Kein Problem. Einfach über "Zur Sicherungskopie zurüchkehren" sofern du vorher mit "Backup der Datenbank" eine Sicherung gemacht hast

iTunes
Wenn du jetzt auch iTunes 7.6.1 benutzt -> keine Probleme

iPhoto
Uuuu ..... Kompliziert. Du hast jetzt iP05?
Hmmm.... Die 08 Version speichert die Fotos alle in einer einzelnen großen Datenbank... (die dann locker mal 20 GB groß werden kann....)....
Ich weiß nicht wie das aussieht damit...
Ich würds so machen: iPh08 installiern und "Importieren" wählen. Dann den Ordner auf der externen FP auswählen und hoffen das iPhoto das iwie gerallt bekommt....

?

Vllt. nochmal gezielt im iApps Forum nachfragen

AppleWorks
Ist auf der Tiger-Installations-CD mit anderen netten Sachen, zB Quicken, Marble Blast oder Nanosaur... ;)

Safari Bookmarks
Jo, so kopieren, einfügen, Safari neustarten...
Sofern du Safari 3.0 verwendest... (die aktuelle Version...)

Eigene Dateien
Klappt auch per Kopieren und einfügen. Wenn du die richtigen Programme drauf hast, evtl. neu einstellen das du zB Bilder lieber mit Xee öffnest als mit Vorschau (Preview)

Mail
Bei IMAP Server kein Problem, denn eMails werden auf dem Server bearbeitet und nicht bei dir auf der Platte.
Bei POP Daten kopieren und an die richtige Stelle kopieren

Joa, das wärs auch schon

Abschließender Tipp:

Apple gestaltet seine Programme (im überwiegenden (??)) so, dass auch die neuen Versionen die alten Files und Daten verstehen.
So kann man zB in Pages 08 Dateien von Pages 05 lesen und editieren nur umgekehrt geht das nicht.


Also dann
 
Zurück
Oben Unten