Neuinstallation auf SSD

Hast du jetzt einen Stick? Dann schaltete den Mac aus. Stecke den Stick ein, starte dem Mac und drück gleichzeitig die ALTTASTE damit kommst du zum Bootprogramm.
Dort wählst du ihn aus. Dann startet der Stick und du hast das Festplattendienstprogramm. Dann kannst du die SSD formatieren nach MacOsjournaled und Guidpartitionstabelle.
Danach beendest du das Fpdp und startest die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neilwave und Mine32
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hier die Schritte die ich unternommen habe:
  • El Capitan heruntergeladen
  • Bootstick (habe ich über DiskMaker X) erstellt
  • Mac ausgeschaltet, alte Platte raus, neue SSD rein
  • Stick gesteckt
  • Mac angeschaltet + Alt gedrückt
  • Booten von USB Stick ausgewählt
  • Ladebalken erscheint
  • Ladebalken bleibt beim letzten 1/4 stehen, auch nach über 30 min Wartezeit keine Reaktion
----
Ich werde alle Schritte noch mal durchführen und dann berichten, vielleicht ist beim Download, oder beim erstellen des Sticks ein Fehler unterlaufen (was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube).

Werde ggf versuchen den Stick übers Terminal zu erstellen.
----
Ich benutze:
USB Stick: Intenso, 16GB
Die SSD spielt ja erst später eine Rolle: Samsung V-Nand SSD 850 EVO, 500GB
 
Das kann schon mal etwas dauern, habe heute auch ein Book neu aufgesetzt das stand dann auch noch eine Sekunde für ca 15 Min.
Ist der Stick ein USB 2.0 oder 3.0 Da wir nichtwissen um welches Book es sich handelt.
Bei USB 2.0 dauert es um einiges länger.
 
Ladebalken bleibt beim letzten 1/4 stehen, auch nach über 30 min Wartezeit keine Reaktion
Hi
naja, wenn du so ungeduldig bist und schon nach 30 min abbrichst ....

Wie rembremerdinger schon sagt, gerade bei USB-2 kann das schon seine Zeit dauern

Gruß yew
 
Hi Roland
bei dir alles klar?

Gruß
Rainer
 
Ok, habe verstanden, dann werde ich einen neuen Anlauf starten - mit mehr Zeit. :)

Danke & Gruß
 
Genau so und falls dich wieder die Unruhe befällt, bei mir war der Download vom Appstore heute auch korrupt. Habe alles weggeworfen und neu geladen danach ginges ohne Probleme halt bis zu den 15 Minuten für eine Sekunde.
 
Moin und vielen Dank für eure Unterstützung.

Um die Sache für mich hier mal abzuschließen:

Mein Hauptproblem, warum es nicht geklappt hat, waren anscheinend der bootfähige Stick und die Installationsdatei von El Capitan (EC). Erst nach mehreren Downloads von EC und verschieden versuchen den Stick zu erstellen, hat es mit ein paar Unebenheiten dann funktioniert.

Zuerst kam ich garnicht in den Genuss die Installation zu starten (hatte ich weiter oben schon mal beschrieben), sondern der Bootvorgang wurde nicht beendet.

Da heißt,
  1. Stick gesteckt
  2. Rechner an + [ALT] gedrückt.
  3. Stick ausgewählt, Bootvorgang startet..
  4. ...und hängt sich einiger Zeit auf (nach 6 Stunden immer noch 3/4 vollen Ladebalken)
  • Erneuter Download von EC
  • Habe dann den Stick, anstatt mit DiskMaker X, im Terminal erstellt:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
(Quelle: http://www.zdnet.de/88237281/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/2/)

Die SSD einfach spaßeshalber vor-formatiert, sollte aber eigentlich keine entscheidende Rolle spielen, da ja eigentlich EC das übernehmen müsste.

Ganz ohne Probleme scheint es bei mir nicht zu gehen:
Konnte dann die Installation starten... Konnte aber später wegen einer Fehlermeldung nicht abgeschlossen werden (eine Datei war wohl nicht i.O.).
Neustart + Installation mit Hilfe des Internets hat dann nach 4 Stunden geklappt.

Alles ein wenig chaotisch, aber jetzt läuft alles.

VG
 
Zurück
Oben Unten