neuestes os auf altes macbook installieren

luketheduke

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
9
hallo liebe community,
ich habe ein altes macbook a1181 mit mac os 10.7.5

nachdem ich zig youtube videos durch hab (dosdude1.com usw) und es immernoch nicht hinbekommen habe, wollte ich mal hier fragen.

Wie kriege ich ein neueres os auf mein altes macbook damit ich damit normal alle internetseiten ansurfen kann drauf?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.713
Vom A1181 gibt es 8 Baureihen (zwischen Bj2006 und Bj Mid 2009), welches ist es denn genau, nicht jedes wird da von Dosdude unterstützt.
Interessant wäre natürlich auch, woran es scheitert, bzw. was du nicht hinbekommst.

Willkommen im Forum
 

luketheduke

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
9
also vom macbook selbst komme ich nicht durch zur download seite nur bis my software ...und wenn ich das mit meinem imac mache klappt das zwar aber das macbool bootet dann trotzdem nach auswahl des usb sticks nicht(sowie ich das verstanden habe muss der patcher das auch vom macbook selber aus fertig machen)baujahr ist 2007
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.713
Kein 2007er MacBook wird von Dosdude unterstützt. Hier ist dann mit 10.7.5 das Ende der Fahnenstange erreicht, es sei denn, es gibt noch andere Patches.
 

Rellat

Mitglied
Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
606
Wenn es dir um das Internet geht dann probiere einfach mal einen anderen Browser.
Oft gehen die Alternativen länger als Safari
 

Klausern

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
295
Es gibt aktuelle Browser für 10.6 und 10.7.5. Such mal nach ‚Waterfox Classic‘ und ‚TenSixFox‘
Auch gibt’s eine Version von Chrome die wunderbar läuft.

Ich habe sie selbst auf meinem MacBook Late2007 mit 10.7.5 laufen.
 

Klausern

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
295
Ich kann dir gerne morgen mal die genauen Builtnummern raussuchen.
 

akumetsu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
2.220
Such mal nach ‚Waterfox Classic‘ und ‚TenSixFox‘
Hättest du bitte einen Link zum TenSixFox? Ich hätte hier noch ein 10.6.8 auf einem MBP. WaterfoxClassic ist leider 10.7+
 

Klausern

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
295
Mac Book 3,1 (Late2007) Intel Core2Duo weiß 4GB RAM CrusialSSD mit 120GB (Link zu Crucial) meine SSD: meine 120GB SSD
OS X 10.7.5

Browser:
1.) Waterfox Classic Version: 2021.01.1 (64bit) Download (mindestens OS X 10.7)
2.) Chrome Version: 49.0.2623.112 (64bit) Download und weitere Versionen von Google Chrome

Durch Ersetzen der HDD durch eine SSD ist er wieder so richtig flott geworden. Fast so wie ein aktuelles Gerät ;-)


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

akumetsu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
2.220
Der tensixfox ist in jedem Beitrag als Link dabei.
Vielen Dank!

Offtopic, aber warum finde ich den nicht mit Google? "TenSixFox" liefert nichts Brauchbares.
Selbst wenn ich "Github" dazunehme komme ich nicht auf die von dir verlinkte Seite. :kopfkratz:
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.502
Vielen Dank!

Offtopic, aber warum finde ich den nicht mit Google? "TenSixFox" liefert nichts Brauchbares.
Selbst wenn ich "Github" dazunehme komme ich nicht auf die von dir verlinkte Seite. :kopfkratz:
Doch, der erste Treffer für tensixfox bei lowendmac.
Der Link ist unten im Artikel.

Bei tensixfox github.com auch der erste Treffer bei macrumors.
 

BalthasarBux

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
733
Geht etwas am Thema vorbei, aber ich hab Macs aus dem Zeitraum immer mit Lubuntu 18.04 LTS bespielt. Das ist ein speziell auf alte Hardware abgestimmtes Ubuntu, auf dem jede Software (die unter Linux läuft) in aktueller Version lauffähig ist. Außerdem läuft das ganze OS wesentlich flüssiger als das 10.7 auf identischer Hardware.
 

akumetsu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
2.220
Doch, der erste Treffer für tensixfox bei lowendmac. Der Link ist unten im Artikel.

Bei tensixfox github.com auch der erste Treffer bei macrumors.
Danke! Die Lowendmac-Seite hatte ich offen, aber den Link offensichtlich übersehen. MacRumors habe ich nicht geklickt da ich eigentlich nach der offiziellen Homepage des Programms gesucht hatte. Hatte nicht daran gedacht, dass das so ein Github Ding sein wird...
 
Oben