Neues Volume mit kryptischem Namen

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

heute ist mir das erste Mal ein Laufwerk aufegfallen, dass wie in der Anlage benannt ist.
Diese Laufwerk taucht in mehreren Programmen auf (iFilex, LR). Im Finder ist das nicht zu finden. Wenn ich mit iFilex nach einem Punkt auf dem Volume suche werden mir auch Dateien angezeigt. Klickt man auf eine mit "Im Finder anzeigen" für der Weg aber wieder zur Macintosh HD.

Hat jemand eine Idee was das ist? (Das ganze mit Sierra auf einem Macbook)

Vielen Dank und Gruß
tifi
 

Anhänge

  • 2017-03-01_19-47-55.jpg
    2017-03-01_19-47-55.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 88
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
Das sieht eigentlich nach einer UUID von einer Festplatte aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Im Festplattendienstprogramm taucht das Volume nicht auf.
 
PS: Die Volume UUID und auch die Disk / Partition UUID meiner SSD ist es nicht. Die stimmen nicht überein.
 
PPS: Jetzt werden bei der Überprüfung der SSD Fehler angezeigt. Das war heute Morgen nicht. Ich werde da mal die Erste-Hilfe nach einem Backup drüber laufen lassen und melde mich.
 
Klingt vernünftig, aber wie gesagt mein erster Tipp war die UUID der SSD oder irgendeiner (logischen?) Partition.
Ggf. mal Erste Hilfe usw. ausprobieren und vllt hat ja noch jemand einen Tipp?

Vorher das Backup zu machen ist sehr vorbildlich. :)
 
eine GUID ist immer im schema 8-4-4-4-12 und hexadezimal.

was zeigt denn im terminal:
Code:
mount
 
So guten Morgen. Entweder hatte der MAC Läuse und Flöhe oder das eine bedingte das andere.

Mount zeigte mir das Volume. Und zwar wurde ein Ordner aus dem Paket für den TotalFinderCarshWatcher als eben dieses Volume gemountet.
TotalFinder ist in der Tat seit ein paar Tagen häufiger mal hängengeblieben (eigentlich der ganze Rechner)

Ich habe also erstmal die Erste-Hilfe durchlaufen lassen. Es gab da eine Diskrepanz in der Anzahl der freien Blöcke. Danach den TotalFinder deinstalliert.

Ergebnis: Das "komisch" Volume ist weg und ca. 15GB auf der Platte wieder frei.

Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten