Neues Unternehmen -> Welches Book?

mjh

mjh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen (oder Tag wer später liest).

Ich bin dabei ein neues Unternehmen zu gründen. Dafür brauche ich ein portablen Rechner. Privat besitze ich im Moment einen MacMini 1,42 mit 1 GB Ram an einem 18" Monitor. Dieser würde dann allerdings verkauft.

Wer jetzt hier und heute ein Book kaufen will, warum sollte er sich ein Powerbook holen, wo es doch nun die schnieken MacBooks gibt? Nur ein kleinen Teil teurer aber deutlich besser (wenn ich das richtig verstanden habe).
Finanziell gesehen müsste ich mir eigentich ein 14" iBook zulegen. Dies kann man doch sicherlich mit dem MacMini vergleichen....? Und mit dem komme ich eigentlich zurecht. Allerdings geht mein Verlangen zu so einem Alubook. Dann allerdings im Ratenkauf oder so. Denn über 1500 Euro sind wohl nicht drin.

Was muss drauf laufen?
• Filemaker
• Pagemaker / InDesign
• Photoshop
alles andere wäre für privat...
-> iBook reicht denke ich.

Also wie gesagt, Verstand sagt iBook (obwohl da ja auch vielleicht in 2-3 Monate neue kommen), aber Powerbook/MacBookPro will das Herz...

Gebt mir weise Ratschläge! :D
 
Ganz ehrlich? Du bist auf die Geräte angewiesen und willst/musst damit Geld verdienen. Warum willst Du Dich auf irgendwecleh Experimente einlassen?
 
SirSalomon schrieb:
... Warum willst Du Dich auf irgendwecleh Experimente einlassen?

bei den vielen fehlern der "alten" muss man aber auch ganz schön experimentierfreudig sein.
 
mjh schrieb:
Was muss drauf laufen?
• Filemaker
• Pagemaker / InDesign
• Photoshop
alles andere wäre für privat...
-> iBook reicht denke ich.
Diese Anwendungen auf einer 1024er Auflösung? Na dann viel Spass.
 
Ein PowerBook/MacBook Pro macht auf jeden Fall einen besseren, professionelleren Eindruck beim Kunden.
 
Quatsch, wenn's um's Geld verdienen geht, würde ich grundsätzlich auf das zurückgreifen, was sich bewährt hat. Und warum ("jetzt") die Powerbooks ocer auch iBooks fehlerhaft sein sollten, verstehe ich nicht. Die neuen sind durchaus gut, ohne Zweifel, aber für den Geschäftsbereich noch nicht geeignet. Es fehlt einfach an nativ-Programmen, die die Geräte so ausnutzen, wie es sich gehört.

Ich kaufe doch auch nicht einen Kleintransporter, um den Wocheneinkauf zu erledigen, nur weil mein Autohersteller ein neues und geiles Modell raus gebracht hat.

Die Privatperson, die nicht darauf angewiesen ist, dass alles so läuft wie es soll, kann sich ruhigen Gewissens ein MacBook kaufen, Selbstständige und "Darauf-Angewiesene" rate ich derzeit davon ab.
 
admartinator schrieb:
Diese Anwendungen auf einer 1024er Auflösung? Na dann viel Spass.
Das kommt dazu :D

Wobei das iBook rein zu Präsentationszwecken durchaus ausreichend ist. Es geht ja darum, um Entwürfe zu zeigen und nicht um vollständige Tagesarbeiten darauf zu betreiben.

Da würde ich dann eh ehr auf den G5-PowerMac zurückgreifen, was dann einen völlig anderen Rahmen darstellt.
 
ich würde mir ein 15 oder 17 powerbook noch mit g4 kaufen.
ds ibook hat ne kleine auflösung (wie oben gesagt) und auf dem neuen intel book book laufen die programme nur sehr schleppend in der rosetta umgebung.
 
Im RefurbishStore sind grad 2 Powerbooks zum meiner Meinung interessanten Preis:

PowerBook G4 1.5GHz/ 512MB/ 80GB/ SuperDrive/ AP Extreme Card/ GigE/ 15-inch TFT/ Aluminum - Apple Certified

PowerBook 15" 1.67GHz/ 512DDR/ 80GB/ SuperDrive/ AirPort Extreme/ Bluetooth - Apple Certified


Warum ist das "langsamere" etwas teuerer?


Und wie schnell muss man da reagieren? Sofort oder reicht heute mittag? (Weil der Gewerbeschein erst heute vormittag beantragt wird. Dann kann ich ja erst das Gerät absetzen, oder?)
 
Weil es jünger ist?

Computer sind durchaus dem Zeitalter verfallen :D
 
weil das langsamere die neuere version mit 1000er ethernet ist.
 
ich hab zwar kein unternehmen, aber habe ein ähnliches problem. will mir ein neues book zulegen nur weiss ned welches.
hab jetzt ein g3 ibook und das macht bei photos usw scho schlapp.
also gscheit photobearbeitung und bissl was mit videos sollt scho drin sein.
was würdet ihr sagen?
ibook g4 mit 1,5 ram, pb g4 mit 1.25 oder macbook pro?
liegen ja jeweils knapp 500 € dazwischen. oder warten und hoffen das schnell noch die nachfolger des ibooks kommen?!

danke
 
mjh schrieb:
Was muss drauf laufen?
• Filemaker
• Pagemaker / InDesign
• Photoshop
alles andere wäre für privat...
-> iBook reicht denke ich.
Ich denke auch, dass die Aulösung vom iBook dafür zu niedrig ist.
Besser ist in diesem Fall ein PB, um mobil zu sein und dazu noch
einen vernünftigen Bildschirm fürs Büro.

EDIT: Es gibt auch noch einen Refurbishe Store bei www.multiware-tn.de,
der sich ebenfalls sehr bewährt hat ;)
 
nicolas-eric schrieb:
weil das langsamere die neuere version mit 1000er ethernet ist.
Neuere Version mit 1.5 Ghz? Wohl kaum.
 
Stabile Plattform: PB 12"

Konkurrenz dazu:

MacBook (das kleinere) - insbesondere ist dort die Leistung viel größer, was du vielleicht für Photoshop brauchst

ibook 14" mit superdrive (allerdings hats kein dvi out, also ungeeignet für flachbildschirme und lcd beamer)

unter denen drei würde ich auswählen.
 
12" ist aber zu wenig.

Was heisst im AppleStore "Vorerst sichern"?

Wird das reserviert für mich und ich kanns dann noch morgen bestellen?
 
Incoming1983 schrieb:
Stabile Plattform: PB 12"
Stabil ja, aber auch nur die 1024er Auflösung und zudem das gleiche (schlechte) Display wie das iBook.
 
hab seit vorgestern das neue alte 15" 1,67 mit 2gb und einer 100gb/7200

für mein unternehmen und bin total glücklich damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
leibniz_keks schrieb:
Ein PowerBook/MacBook Pro macht auf jeden Fall einen besseren, professionelleren Eindruck beim Kunden.

:rolleyes:

Und dabei dachte ich, es kommt auf die Ergebnisse an...
 
PowerBook G4 1.5GHz/ 512MB/ 80GB/ SuperDrive/ AP Extreme Card/ GigE/ 15-inch TFT/ Aluminum - Apple Certified - 31% unter Neupreis

aus dem Refurb-Shop gerade bestellt. Hab zwar 2 Wochen Rückgaberecht, werd ich aber wohl nicht nutzen.... :)

So schnell kann man Entscheidungen treffen :)
 
Zurück
Oben Unten