Neues System aufsetzen

L

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser, ich möchte eine neu Installation von meinem System vornehmen. Ich habe ein Time Machine Backup und möchte nur die Mail und Safari Daten wieder herstellen. Wie muß ich vorgehen.
Bitte um einfache Erklärung!
Ich freue mich von euch zuhören und warte auf euere Nachricht. Danke und Gruß Luise Steck
p.s.: Die neue SSD ist noch nicht gekommen.
 
Hallo, hier eine bebilderte Anleitung mit weiteren Informationen dazu, wie du das System neu installieren kannst:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn du macOS dann neuinstalliert hast, kannst du mithilfe des Migrationsassistenten die gewünschten Dateien übertragen:

https://support.apple.com/de-de/HT204350

Sollten sich weitere Fragen aus den Anleitungen ergeben, so einfach stellen.
 
Danke das hilft mir weiter
 
Hallo MacUser, ich möchte eine neu Installation von meinem System vornehmen.

Also verfolge Deine Beiträge ja hier im Forum. Wenn Du so weiter machst, dann hättest nicht von Windows auf Mac umsteigen müssen. erst kloppst Du AV Programme drauf, dann natürlich auch Aufräumtools und nun nach wenigen Tagen gleich mal eine Neuinstallation. In alter Windows Tradition weiter machen?
 
keine schöne Antwort ein bisschen unverschämt mache bitte so nicht weiter du brauchst mir ja nicht zu schreiben Gruß Luise
 
Liebe Luise,

was der untote, alte römische Kaiser da von sich gibt, mag vielleicht etwas salopp geschrieben sein,
aber unverschämt ist das sicher nicht!

Seine Intention ist gut, dessen bin ich mir sicher, und Du solltest Dir diese Frage ruhig auch
mal selber stellen, denn es steckt eventuell ein Funken Wahrheit darin.

Der Mac ist anders als ein Windows PC und bedarf z.B. keiner Anti-Viren Software und diverser
"Aufräumtools" wie ein Win-PC. Die machen beim Mac eher etwas kaputt.

Der Mac an sich (also sein Betriebsystem) kümmert sich in der Regel selber um seinen Kram,
so daß der User hier in den seltensten Fällen nachhelfen muss.

Bitte halte das im Hinterkopf, und wenn Du Dein System neu aufgesetzt hast, dann installiere bitte
NICHT mehr oben genannte "Helferlein", die sind wirklich nicht nötig.

Liebe Grüße aus Osnabrück

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, Xs5, marti und 3 andere
Den Kram braucht man auch bei einem Windows-PC nicht. In meinen ganzen, ueber 35 Jahre Computerdasein habe ich noch nie irgendwelche Aufraeumtools und Anti-Virengedoens gebraucht. Auf keinem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, Xs5 und Impcaligula
Schön für Dich! :)
 
keine schöne Antwort ein bisschen unverschämt mache bitte so nicht weiter du brauchst mir ja nicht zu schreiben Gruß Luise

Also was daran unverschämt sein soll - das musst Du mir zeigen. Habe ich Dich beleidigt? Schimpfwörter benutzt?

Ansonsten... auch das fällt mir auf - Du suchst andauernd Hilfe bei Deinen Mac Problemen - und jedesmal, wenn Dir hier technisch wirklich versierte Foren User helfen - wirst Du patzig und willst die Ratschläge nicht annehmen. In den anderen Threads haben Dir mehrere wirklich kompetente User hier geraten dies oder jenes zu machen, das weg zu lassen - und Du hast die Leute abgekanzelt. Da Frage ich mich - wieso suchst Du Rat?

Im Endeffekt suchst Du nur Bestätigungen, welche Dir gefallen.

Ein macOS System benötigt weder Aufräumtools noch sonst irgendwelche Verbesserungen (wie Windows auch). ein wirklich sehr großer Vorteil zu Windows jedoch ist, dass es schon extremste Probleme brauch - damit man macOS neu installieren muss. Dafür braucht es schon viel. Daher ist Dein "oh jetzt läuft es irgendwie unrund - dann installiere ich mal alles neu" nichts anderes als ein erneuter Windows Reflex - der völlig unnötig ist.

Mein Rat war daher - wenn Du nicht aufhörst an der Windows Denke weiter zu machen - wirst Du auch an macOS keine Freude haben.
Das werden Dir alle hier bestätigen.
Was an der Aussage unverschämt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, Xs5, marti und 3 andere
Zurück
Oben Unten